Macht Schuhwerk tatsächlich viel aus (laufen/wandern)?

3 Antworten

Wenn Du mit den Sneakers beim Wandern gut klar kommst dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Es wird oft gesagt zum Wandern würde man unbedingt "festes" Schuhwerk benötigen. Dies sehe ich eher kritisch: Eine steife Schuhsohle erhöht die Umknickgefahr. Sneaker die eine relativ bewegliche Sohle haben bieten die Möglichkeit Unebenheiten durch Verdrehung zwischen Vor- und Rückfuß auszugleichen und somit die Umknickgefahr zu verringern.

Ich selber wandere barfuß das einzige was manchmal nervt sind die nicht enden wollenden Schotterpisten.

Ja es macht viel aus, wenn man es gut angepasst kauft - niemals im Internet!

Für normales Wandern auf normalen Wegen reichen oft auch normale Laufschuhe aus dem Fachgeschäft aus!

Ja, gute Schuhe sind die halbe Miete. Aber bitte nicht im Internet kaufen. In ein Fachgeschäft gehen, anprobieren und beraten lassen ist die Devise. Sonst wirst Du Dich wundern.