Guten wasserdichten Schuh für spaziergängen durch den Wald mit dem Hund?

3 Antworten

Ich als Feuerwehrmann und Outdoor-Freund empfehle dir vorbehaltlos die qualitativ hochwertigen Schuhe von HAIX. Ich verwende diese nur privat, da ich im Dienst auf die (ebenfalls sehr hochwertigen) Steitz-Schuhe angewiesen bin, denn diese bekomme ich vom Dienstherrn kostenlos gestellt. HAIX hat aber mehr Auswahl an "normalen" Wander- und Alltagsschuhen.

HAIX beliefert auch die Bundeswehr und Polizei, das dürfte für die Qualität sprechen.

https://www.haix.de

Auch Schuhe von LOWA sind sehr gut und hochwertig.

Meine Meinung ist generell: Kauf dir sehr gute Schuhe von den genannten Marken, diese halten lange und du hast lange Freude daran. Auch wenn sie 150 Euro beispielsweise kosten.

Also ich benötige keinen 200€ Wanderschuh für Touren aber einen der die 2 - 3 ausgiebigen Spaziergängen pro Woche durch den Wald standhalten .
Ruhig knöchelhoch für besseren Halt ,ein gutes Profil und halt Wasser fest .

Die Ansprüche an den Schuh sind aber die selben wie an einen guten Wanderschuh.

Was spricht also dagegen, einmal mehr auszugeben und "etwas ordentliches" zu kaufen, was man sogar mit neuer Dämpfung und neuer Sohle versehen lassen kann und nicht wegschmeist, weil die Schaumsohle darunter irgendwann zerbröselt?

Den Hund hast Du ja vermutlich auch nicht nur noch ein Jahr.

Ich würde da ruhig mal z.B. die Wanderstiefel von Meindl komplett aus Leder anschauen (in einem entsprechenden Outdoor-Geschäft). Meine halten jetzt schon über 10 Jahre, sind noch komplett in Ordnung und wenn man das Leder auch pflegt, dann sind sie auch wasserdicht. – Und das auch ohne irgend eine "Membran" die Dir bei falschem Wetter Schweißfüße beschert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

SuperKuhnibert4  01.11.2023, 18:01

Deckt sich ziemlich mit meiner Meinung. Von Meindl hatte ich allerdings schon Wanderschuhe (Halbschuhe), die nicht so toll waren. An den ersten blätterte die Farbe an den Sohlen seitlich ab, das waren welche orange angemalten Stellen (tatsächlich nur angemalt!). Beim Fachhändler reklamiert, Schuhe wurden eingeschickt und kamen zurück in einer "Qualität" die jeder Beschreibung spottet: Die reklamierten Stellen hat wohl ein Grundschüler mit Farbkasten und Pinsel nachgestrichen. Da habe ich die Annahme verweigert und mir ein anderes Paar ausgesucht, das auch von Meindl war. Ich dachte immer noch an ein "Montagsprodukt". Beim Laufen haben die Schuhe irgendwann angefangen, unangenehme Geräusche zu machen, und mittlerweile sind sie im Eimer, weil die Sohle sich abgelöst hat. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich von Meindl nur abraten kann, sofern sich die Qualität nicht merklich verbessert hat.

Waldmensch70  01.11.2023, 18:15
@SuperKuhnibert4

Ja, das scheint da auch Modelle zu geben die nicht so toll sind. Das mit den Geräuschen kenne ich von einem Paar Halbschuhe leider auch. Die stehen hier noch herum, sind aber ewig nicht benutzt worden. Keine Ahnung wo das herkommt, irgendwo aus dem Inneren der Sohle im Hackennbereich?

Aber bei den Wanderstiefeln kann ich bisher nur Gutes berichten, daher meine Empfehlung (habe hier die Meindl Bernina, kosten aber auch knapp 300).

Dafür habe ich mit etlichen Paar LOWA die Erfahrung gemacht, das die Qualität bei steigendem Preis gleichzeitig immer mehr abgenommen hat, und das obwohl die regulär auch schon dicht an 200 Euro kosten.

Also ich benötige keinen 200€ Wanderschuh für Touren aber einen der die 2 - 3 ausgiebigen Spaziergängen pro Woche durch den Wald standhalten .

Damit wird er wohl stärker beansprucht als die allermeisten Wanderschuhe, die im Jahr für max. 3 Bergtouren genutzt werden.

Ich kann dir nur empfehlen in ein gutes Outdoorfachgeschäft zu gehen und dich dort gut beraten zu lassen. Zum Beispiel hier: https://www.globetrotter.de/filialen/

Deine Füße werden es zu schätzen wissen.

Eventuell gibt es noch Schuhe der Kollektion 2023 die etwas herabgesetzt sind.