Wie fange ich mit dem Wandern an?

8 Antworten

Mit der Ausrüstung bist du schonmal gut dabei. Viel mehr benötigst du zum Ausprobieren erstmal nicht. Achte darauf, dass du vor der ersten langen Wanderung deine Schuhe gut eingelaufen hast. Wenn man mit ungewohnten Schuhen ungewohnt lange Strecken macht, kann man davon auch mal Blasen bekommen (eigentlich passiert das beim Wandern gar nicht so selten - aber trotzdem gehen die Leute immer wieder wandern, es muss also ein gewisses Maß an Schmerzen wert sein). Daher sollte man auch immer ein Erstehilfepäckchen mit Pflastern dabei haben, um solche kleinen Blessuren schnell versorgen zu können.

Das wichtigste beim Wandern ist ein Wanderweg. Solche Wanderwege gibt es überall auf der Welt. Du könntest zum Beispiel mal auf einer Wanderseite wie outdooractive einen Ort eingeben, in dessen Nähe du gerne wandern willst und dir ein paar Touren vorschlagen lassen.

Beachte bei solchen Tourenbeschreibungen immer auch die Zeitangaben und Schwierigkeitsstufen. Als Anfänger sollte man vielleicht mit einer leichten Bewertung anfangen und die Zeiten, die man selbst braucht, mit den Beschreibungen vergleichen. Man darf sich nicht schlecht dabei fühlen, wenn man länger braucht, aber das ist halt einfach wichtig zu wissen. Man kann, wenn man sich eine Wanderung alleine zutraut, diese auch alleine machen. Das kann sogar richtig schön sein, ich genieße das auch manchmal. Aber es sollte immer jemand wissen, wo man unterwegs ist und wann man ungefähr wieder zu Hause sein will. So hat man noch eine Sicherheit, falls man sich ausgerechnet in einem Funkloch den Fuß verknackst und nicht mehr weiter kommt, dass zumindest die andere Person dann eine Rettung in Gang bringen kann. Aber mach' dir keine Sorgen - das passiert vergleichsweise selten.

Die Häufigkeit des Wanderns ist vollkommen egal. Manche Leute gehen einmal im Jahr wandern. Ich zum Beispiel wohne in den Alpen und bin mehrmals die Woche, auch nach der Arbeit unterwegs. Wandern macht fit, aber man muss erstmal nicht allzu viel Fitness mitbringen, sollte aber dann auch bescheiden genug sein, einen niedrigen Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Wenn man dann was gewohnt ist, kann man sich ja immer noch vorsichtig steigern. Bei Wegen, die "Trittsicherheit und Schwindelfreiheit" voraussetzen, muss man wissen, dass man potentiell abstürzen kann. Wenn man bereits genug Erfahrung und Wissen hat, um diese zwei Begriffe zu verstehen, kann man meistens auch einschätzen, ob man sie gehen kann.

Giovanni47  08.03.2022, 10:32

Viele gute Infos, herzlichen Dank.

Du brauchst nicht viel mehr wie Schuhe (und einen Rucksack). Dann suchst du dir eine Route aus (mit Restaurant oder Hütte an der Route oder am Schluss ist natürlich immer sehr toll) und dann läufst du los. Ob du das alleine machst oder mit anderen, ist im Übrigen nicht so wichtig, es gibt alles.

Es gibt Leute die wandern täglich, andere 1x im Monat.

Du siehst, das ist sehr individuell. Ich würde dir aber raten, wenn irgendwie möglich auf einen Berg (wenns das in deiner Nähe gibt) zu gehen, wo du viel Natur hast.

Du nimmst einen Rucksack, da tust du was zu trinken rein und Snacks etc. Jacke/Pullover/Mütze etc. falls das Wetter umschlägt. Los geht's. So funktioniert das.

Shiro5
Fragesteller

Und was ist so üblich? Also wie lange wandert man dann da? Man geht doch immer durch Berge und so und da gibts doch auch Routen oder sowas

Hallo!

Wandern tut Körper und Seele gut. Überlege wie deine Kondition ist und übernimm dich nicht. Du kannst im Flachland, im Mittelgebirge und im Gebirge wandern, jedesmal ein ganz anderes Erlebnis mit ganz anderen Ansprüchen.

Schau, ob du einen Premiumwanderweg findest, die sind sehr gut markiert und du kannst theoretisch vollkommen ohne Karte wandern. Bei Rundwegen landest du bequem wieder beim Ausgangspunkt und meist sind sie nicht so lang. Genug Wasser ggf Sonnenschutz nicht vergessen und ordentliches, dem Gelände entsprechendes Schuhwerk.

Hier sind unsere schönsten Wege:

https://www.siegen-wittgenstein.info/de/wanderwege/siegen-wittgenstein/wandern-in-siegen-wittgenstein/1450669/

LG aus Siegen-Wittgenstein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung