Ab welcher Windstärke nicht mehr wandern?

5 Antworten

Das hängt voll und ganz von deinem eigenen Risikomanagement ab. Bei starkem Wind gibt es verschiedene Probleme, die man beachten muss. Einerseits die Absturzgefahr an exponierten Stellen, andererseits die Holz- oder Steinschlaggefahr sowie auch die Lawinengefahr. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Risiken zu minimieren, etwa, indem man sich bei der Auswahl der Wanderung von exponierten Stellen, Wäldern oder Felswänden fernhält, diese umgeht oder auch auf der Tour, wenn man merkt, es geht nicht, umdreht.

Ich meine, mich an Wanderungen erinnern zu können, die ich noch bei 8 Beaufort unternommen habe - unter Anwendung des entsprechenden Risikomanagements und viel Erfahrung und Trittsicherheit. Anfängern rate ich, sich spätestens bei 7 Beaufort über eine Umkehr Gedanken zu machen.

Solange der Wanderweg nicht wegen Sturmwarnung geschlossen wird.

Aleqasina  16.03.2023, 11:29

Nicht jeder Wanderweg im Wald wird bei Sturm offiziell gesperrt.

Das pssiert nur bei einigen Hauptwanderwegen ganz oben.

JayCeD  16.03.2023, 11:49
@Aleqasina

Wenn der Hauptwanderweg am Broken gesperrt wird, sollte klar sein dass man nicht mehr in der Gegend wandern sollte.

Wie hoch oben ist das und ist der Weg breit oder an einen Abhang oder so?

Wen es einer beliebter weg ist würde er eigentlich gesperrt werden aber man kann den Wanderweg ja Mal googlen und vielleicht stehen da ja Warnungen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Windstärke 9 würde ich nicht mehr auf den Brocken wandern. Zu mal der Aufstieg durch Wälder führt und das ist ab dieser Windstärke gefährlich.

Es gibt aber auch Idioten die bei Orkan auf den Brocken gehen. So was finde ich unverantwortlich.

Bis 4 Bft halte ich es für unproblematisch. Bei 5 - 6 Bft können schon mal Zweige oder morsche Äste vom Baum fallen. Ab 7 wird es kritisch.