was brauchne wir zum wandern?

5 Antworten

Als Anfänger solltet ihr euch bei eurer ersten Wanderung als allererstes darauf konzentrieren, dass euch die gewählte Tour nicht überfordert. Sucht euch einen Weg aus, der technisch nicht zu anspruchsvoll ist (bspw. T1, max. T2) und dem ihr konditionell gewachsen seid. Wenn ihr im Internet auf Tourensuche geht, sucht lieber erstmal nach Halbtagestouren. Denkt bei den Beschreibungen auch an die Höhenmeter: 100 Meter Höhendifferenz im Aufstieg entsprechen etwa einem zusätzlichen Kilometer an Anstrengung und Zeitbedarf. Und ich kenne Wanderungen, die auf 4 km Strecke ("geht ja easy") über 1000 Meter Höhe überwinden ("ups")

Dann erst solltet ihr darüber nachdenken, was ihr für Ausrüstung braucht:

  • Schuhwerk: Schaut erstmal, was ihr da habt. Vielleicht ja ein Paar Runningschuhe mit griffiger Sohle? Für technisch sehr leichte Wanderungen und trockenen Wegverhältnissen ist das erstmal ausreichend. Der Vorteil: Die sind schon eingelaufen und ihr wisst, was ihr euren Füßen antut. Ansonsten solltet ihr euch gute Wanderschuhe zulegen. Wanderschuhe werden in Kategorien eingeteilt. Für Anfänger sollte A oder maximal B ausreichend sein. Wenn ihr euch in einem Schuh- oder Sportgeschäft beraten lassen wollt, fragt einfach nach den Kategorien. Sollte das Personal euch dann fragend anschauen, verlasst den Laden wieder, da gibt es keine Wanderschuhe zu kaufen.
  • Rucksack: Für die ersten Tagestouren tut's ein sogenanntes "Daypack". Der Rucksack sollte einen Hüftgurt haben, um das Gewicht gut zu verteilen und euch passen. Aber viel Gewicht solltet ihr nicht mitnehmen. Beschränkt euch auf ein Rucksackvolumen von max. 25 Liter pro Person für eine Tagestour.
  • Orientierung: Macht euch mit dem Lesen und Orientieren mit Karten und/oder Apps vertraut (besser Karten, weil die haben keinen Akku). Und besorgt euch das nötige Material für die Wanderung, die ihr machen wollt. Und vertraut nicht blind den Navigationsfunktionen ("jetzt geradeaus laufen") der Apps sondern schaut euch die Karten an und plant eure Route anhand der Linien auf diesen Karten (a.k.a. "Wege")
  • Licht: Wenn ihr jetzt im Herbst eine Wanderung machen wollt, dann achtet darauf, dass die Tage kürzer werden und ihr von der Dunkelheit überrascht werden könntet. Nehmt euch ein leistungsstarkes und ausdauerndes Licht mit.
  • Kleidung: Auch hier müsst ihr nicht extra irgendwelchen besonderen Scheiß kaufen. Sport-T-Shirt, Hemd, Fleecepulli und Jacke obenrum sowie Leggins oder Jogginghose untenrum (eine harte, rauhe Jeans sollte es nicht gerade sein, damit kann man sich wundscheuern)
  • Proviant: Eine Dose mit belegten Broten, Gummibärchen und anderthalb Liter Flüssigkeit (ideal Wasser oder Tee) sollte für eine Tagestour reichen. Jeglicher Müll, der beim Verzehr von Proviant entsteht, wird natürlich wieder mitgenommen.

Sammelt erstmal mit leichten Wanderungen Erfahrungen, tauscht euch mit anderen Wanderern aus und dann könnt ihr euch langsam steigern.

Gutes Schuhe wo bequem sind und eine gute Sohle haben. Anziehen reichen Funktionale Sportbekleidung aus , die bequem sind . Ein Rucksack wo gut passt oder angepasst werden kann. Mitlere Grösse sollte reichen. In den Rucksack die Wärmenden Kleider und Regenschutz und Badetuch als Unterlage zum Sitzen. Energieriegel und Wasser. Dazu noch weiteres Essen und weitere Getränke. Kleines Erste Hilfe Set. Nach der Routenwahl noch Wanderkarte oder Wegbeschreibung. Ladekabel fürs Handy. Je nach dem, Platz für die Kleider während des Nacktwandern, oder wenn nicht FKK ,die Badesachen wenn Bademöglichkeiten am Weg sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google zu können würde ich als besonders wichtig ansehen.

https://www.trekkinglife.de/wandern-anfaenger-tipps/

Vorbereitung ist alles! Man wähle seine Wanderstrecke sorgfältig und vor allem muss man gucken, dass Länge und die Höhenmeter unter Berücksichtigung der Meereshöhe die körperlichen Möglichkeiten nicht übersteigen.

  • Schuhwerk muss trittfest, stabil, knöchelhoch und eingelaufen sein. Wenn man sich beim ersten Wandern Blasen läuft, Mist, gell?
  • Packung Heftpflaster von dm kostet 65 Cent. Mitnehmen!
  • Taschenmesser und Schere
  • Vernünftige Wandersocken, müssen dick genug sein
  • Zwiebelhafte Kleidung für diverse Schwitz- und Temperaturszenarien
  • Regenfeste Kleidung wenn mit Regen gerechnet werden muss
  • Wander-Rucksack mit Bauchgurt und Regenhaube
  • Ausreichend Trinkwasser und Proviant. Großzügig kalkulieren, und bedenken, anderen was abzugeben. Niemand wird zurück gelassen...
  • Findet das Wandern im Bärenland statt, kann eine Warnglocke am Rucksack und Bärenabwehrspray sinnvoll sein.
  • Wanderstöcke, die sich beim Aufstützen nicht zusammenschieben. Mein Favorit ist Black Diamond
  • Hut, Sonnenschutz, LSF 50 Creme
  • Repellent, Insektenabwehr
  • Elektrischer Insektenstichheiler z.B. Beurer BR 60 oder BR90
  • Taschenlampe
  • Handy mit GPS Wanderkarte z.B. auf Komoot, Power Bank
  • Notrufnummer für das Land, Region oder Bergwacht dabei haben
  • Wissen, dass in der Natur oft kein Handynetz verfügbar ist. Weitere Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. Pfeife?
  • Zubehör um im Notfall ein Lagerfeuer entfachen zu können. Höchste Vorsicht, wenn Waldbrandgefahr!
  • Vorsichtsmaßnahmen beachten: in entlegegen Wanderregionen muss man sich beim Start in eine Wandererliste eintragen und bei Rückkehr austragen. Wetter-, Lawinen- und Waldbrandwarnungen beachten und keinesfalls Verbote missachten.
  • Zeckengefahr erst nehmen. Besteht sie, sollte lange Wanderhose getragen werden und in Socken gestopft.
  • Für den Notfall kleines Erste-Hilfe-Kit dabei haben.
  • Sonnenbrille, normale Brille wenn nötig

>>> keinesfalls sollte man sich allein auf Wander-Apps verlassen auch wenn Komoot sehr nützlich ist. Allein die GPS-Funktion hat mir beim Wandern in Kanada echt geholfen, den Wanderweg wieder zu finden, nachdem unser kongenialer Vorausläufer falsch abgebogen war und wir dadurch 1 km zusätzlich latschen mussten.

Komoot wie andere Apps enthalten leider viele wilde Routen, die komplett abseits der gesicherten und zertifizierten Wege laufen. Jeder kann querfeldein marschieren, selbst durch verbotene Naturschutzzonen, und seine Route aufzeichnen und dann latschen Tausende diese z.T sehr gefährlichen Routen nach. Also, man ziehe einen gedruckten Wanderführer zur Rate und prüfe, ob ein Weg in der Region bekannt ist, was allein schon durch örtliches Infomaterial und Ausschilderung zu prüfen ist.

Wir hatten in Kanada eine Tour begonnen, die ein offizieller Wanderweg war und auf Komoot mit 3:50 Std benannt. Wir brauchten, da unfitte Leute und 2 Hunde dabei, 7:15 Std, und es hatten welche viel zu wenig Wasser dabei.

Somit sollte man vorsorgen und Sicherheitspuffer einbauen, was Wasser, aber auch die Wanderzeit betrifft. Startzeit und Sonnenuntergang sind mit Sicherheitspuffer streng zu beachten. Denn in der Natur wird es ohne Mondlicht megaultrastockfinster in der Nacht und die Unfallgefahr steigt rasant an.

Happy Hiking dennoch!

Woher ich das weiß:Hobby

Einen großen Rucksack, am besten Wanderschuhe, Je nach Gebiet Lange Hose mit T-shirt und eine Jacke. Genügend Essen und Trinken nicht Vergessen. SOS Signal am Handy bereithalten. Vorsichtig sein. Viel Spaß bei der Wanderung:)

Geht´s einfach nur geradeaus oder auch höher hinauf? Feste Schuhe, Rucksack, Wasser/was zu trinken, Snacks (z.B. Käsewürfel, Wurstwürfel, Radieschen, Obst, belegte Brote), eine warme bzw. eine Regenjacke, auf jeden Fall dem Wetter entsprechende Kleidung. Mehr muss doch nicht.