Was bedeutet Fuerteventura auf deutsch?

3 Antworten

Der Name "Forte Ventura" wurde zum ersten Mal im Jahr 1339 n. Chr. auf einer Seekarte des Kartografen Angelo Dulcert verzeichnet. Daher kann man den Namen nicht mit Vokabeln aus dem heutigen Spanisch erklären. Der Erklärungsversuch mit den Wortbestandteilen "Fuerte" = "stark" und "ventura" von spanisch "viento" ist also nicht zutreffend.

Schon bei den Römern waren die Kanarischen Inseln, zu denen auch Fuerteventura gehört, die "afortunatae insulae", die "Glückseligen Inseln". Daraus wurden in Spanisch die "Islas afortundadas". Der Wortbestandteil "ventura" bedetet also tatsächlich so viel wie "glücklich" oder "selig".

In diesem Artikel, der auf einer wissenschaftlichen Abhandlung der Universität Las Palmas basiert, werden Herkunft und Bedeutung des Namens Fuerteventura sehr gut erklärt: https://www.fuerteventurazeitung.de/2019/07/bedeutung-und-herkunft-des-namens-fuerteventura/

Woher ich das weiß:Recherche

Naja,  "Ventura" bedeutet auf Deutsch Glück,  "Fuerte" stark,  mächtig,  gewaltig etc..
Daher müsste es "Mächtiges Glück" bedeuten..  allerdings wird Ventura hier von Viento/Wind abgeleitet, also Starker Wind..

aber wenn es von Viento kommt,  müsste es FuerteVIENtura geschrieben werden.. vielleicht war das ja mal die originale Schreibweise.  Einfacher ist aber die simple Übersetzung Ventura=Glück

Die gängigste Bedeutung ist wohl starker Wind

  • fuerte = stark
  • viento = Wind

Macht ja auch Sinn, denn windig ist es da ja eigentlich immer. ;)

Okay Danke ! ich dachte vielleicht fuerte --> stark (a)ventura --> Abenteuer

@Kipferl

Bin jetzt gerade am zweifeln, habe mal gegoogelt und das gefunden:

¡Qué fuerte aventura!" - "Welch starkes Abenteuer!" soll Bethancourt 1402 als er die Insel zum erstenmal betrat ausgerufen haben... Mit dem Wind (= viento), der auf Fuerte ohne Zweifel fast immer ganz nett bläst, hat der Name der Insel auf jeden Fall nichts zu tun