Alleine auf die Zugspitzte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zugspitze kann man auch alleine machen. Die Normalanstiege sind Wanderwege und Klettersteige, die keine Kameradensicherung voraussetzen. Die kleinen Gletscher an der Zugspitze sind relativ spaltenarm, sodass man sie auch allein begehen kann.

Wichtig ist, dass du dich gescheit ausrüstest. Die Wege würde ich jetzt nicht explizit als "gefährlich" einstufen, aber es lauern definitiv gewisse alpine Gefahren, auf die man sich vorbereiten kann.

Alleine ins hochalpine Gelände zu gehen setzt voraus, dass du deine Ausrüstung bedienen kannst. Es ist niemand dabei, der fehlerhafte Handgriffe korrigieren kann. Außerdem musst du wissen, wie schwindelfrei und trittsicher du bist.

Momentan liegt bereits bis auf deutlich unter 2000 m Höhe Schnee. Kommende Woche wird an der Zugspitze auch nochmal etwas hinzukommen. Ich glaube nicht mehr daran, dass das bis zum Winter großartig abtaut. Daher würde ich dir raten, die Zugspitze erst im kommenden Sommer in Angriff zu nehmen.

Die Zugspitze ist über alle Normalwege auch alleine machbar. Der Gletscher im Hölltal ist das einzige Problem, welches man abwägen muss.

Alleine bleibt aber immer ein höheres Risiko als in der Gruppe.

Auf jeden Fall ist die Zugspitz Saison für dieses Jahr für alle zu Ende die hier solche Fragen stellen. Ab Juni kannst mal "dahin wandern"

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der nötigen Bergerfahrung und Ausrüstung möglich.

Diese Wanderung kenne ich nicht. Aber es ist sicher von Vorteil wenn man auf Bergwanderungen nicht allein unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hargon hat dir die passende Antwort dafür geliefert👍! Grüße aus den Alpen!