Ist es peinlich alleine wandern zu gehen?

11 Antworten

Hallo,

nein ist es nicht. Ich habe schon öfters Leute alleine wandern sehen. Du bist nicht die Einzige :) Und vielleicht triffst du dort sogar Leute, die öfters alleine wandern gehen und auch Gesellschaft suchen. Dann musst du in Zukunft nicht mehr alleine gehen. Die meisten werden sich da nichts dabei denken und wenn doch, dann ignorier das. Ich verstehe deine Angst, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen und dann fühlt man sich gleich besser. Vielleicht gibt's auch nen Wanderverein in deiner Nähe. Da könntest du dich auch anmelden.

Ich wünsch dir viel Spaß.

LG SarahTee

Hey ich bin auch ca. so alt wie du denke ich (18) und ich habe auch vor mal alleine zu wandern / bergsteigen (bietet sich in Bayern an) und da will auch keiner mitkommen xD. Aber warum nicht. Ist doch egal wenn da Leute entgegen kommen und was sie denken. Ich finde wenn man die ganze Woche immer mit Freunden, Familie, Kollegen, Mitschülern zusammen ist braucht man ab und zu mal Zeit für sich.

Hallo CooleVanessa

Mit Sicherheit ist dabei nichts peinliches auszumachen wenn Du an etwas Gefallen findest wo die näheren Angehörigen oder Bekannten nicht so sehr darauf versessen sind.

Tu was Dir Spass macht und Wandern tut es ja offensichtlich.

Viel Vergnügen dabei

Herzlicher Gruss

Robbinson

Am Alleinwandern ist überhaupt nichts peinliches. Es kann sehr schön sein, mal allein in der Natur zu sein. Nicht von einem Mitwanderer abgelenkt zu werden. Es gibt ja auch viele Menschen, die das Alleinwandern wie eine Form der Meditation nutzen. Mal runterkommen, nur gehen, die Natur genießen, die Gedanken schweifen lassen. Aber so wirklich allein bist Du eigentlich nie. Ich befinde mich auf einer Wanderung, die ich 2013 begonnen habe. Ich wandere durch alle Länder der Erde. Dauert insgesamt ca. 20 Jahre. Aber seit ich unterwegs bin, treffe ich die tollsten Leute. Sicher bin ich auch mal allein, manchmal fühle ich mich auch ein wenig einsam, aber ich genieße das total. Mit Rucksack und Zelt um die Welt. Allein. Macht irre viel Spaß.

Also zieh los, genieße es. Mußt ja nicht gleich so weit gehen. Auch kleinere Strecken können toll sein. Und peinlich muß Dir überhaupt nichts sein. So wie ich wandere, wandern tausende Männer und Frauen weltweit allein. Denen ist das bestimmt auch nicht peinlich.

Was sollte da nur peinlich sein?

Natürlich ist wandern zu zweit (oder in einer Gruppe) auf den ersten Blick interessanter. Vier Augen sehen mehr als zwei und man hat einen Gesprächspartner.

Ich bin aber auch ganz gerne allein unterwegs. Nur den eigenen Gedanken nachgehen, die eigenen Schritte hören und den Vögeln zu lauschen (auch wenn man die nicht alle mit Namen kennt) finde ich wunderbar und total entspannend. Was andere Leute allenfalls denken ist mir in dieser Beziehung herzlich egal.

In der Schweiz kommt das Wandern, auch bei jungen Leuten, so richtig auf. Wir haben ein Netz von über 60'000 Kilometer von einheitlichen markierten Wander- und Bergwegen.