Schuhe für Standhaftigkeit beim Gassi?

Wir sind zu 50% auf bepflasterten Wegen und 50% waldigen Boden unterwegs. Wir gehen auch in die Stadt und da würde ich ungern mit Stiefel, genauer, "Gummistiefel" oder anderen Schuhen in dieser Höhe rein, immer hin sind wir Spazieren und auf keiner Wattwanderung. Ach ja die Sneaker sind zwar schön belüftet, aber nicht wasserdicht, im Sommer ust es gut und im Winterschlecht, aber ichvwürde trotzdem auf halbwegs wasserfeste Schuhe setzt. Ist aber kein muss!!

5 Antworten

Es gibt immer mal wieder Outdoorkleidung beim Discounter im Angebot. Bei den Schuhen kannst du aber davon ausgehen, dass sich nach relativ kurzer Zeit die Sohle ablöst oder die Sohle durchgelaufen ist.

In günstigen Schuhläden gibt es auch Outdoorschuhe. Die halten aber natürlich auch nicht ewig. Viele Sportschuhhersteller wie z.B. Adidas bieten auch Trekkingschuhe an. Einfach mal googeln.

Aber kein Schuh gibt dir die nötige Standfestigkeit wenn 70 Kilo in die Leine springen. Dein Hund braucht Führung und Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Dragonfire12938
Fragesteller

Es geht mir eigentlich weniger um den Hund, den kann ich so oder so halten, das Problem, fehen wir eh an, ging mir nur darum das ich immer ausrutsche mit Sneaker, bei Regen vorallem und das ich mjr gerene "Wanderschuhe" zu legen würde und ob mir jemand welche Empfehlen könnte, da ich sowas bis jetzt nie getragen habe.

Goodnight  06.01.2023, 19:34
@Dragonfire12938

Wanderschuhe der Marke Lowa finde ich unübertroffen, gibt es auch mit Coretex Membran (wasserdicht) oder auch luftig mit Lederfütterung.

Hallo,

Ich habe mir beim Aldi mal solche Trekkingschuhe oder Wanderschuhe gekauft für 20 Euro, gibt's da immer wieder mal. Haben ein gutes Profil sind einigermaßen wasserfest und erfüllen ihren Zweck ganz gut. Erinnern optisch etwas an Bergschuhe, aber man kann leider nicht alles haben. Bin früher auch mit Turnschuhen Gassi gegangen, tu s im Sommer immer noch, aber die haben eben meist kein Profil, da muss der Hund oft nicht viel machen, dass man mal ausrutscht, gerade wenn man über eine feuchte Wiese geht 🤦‍♀️😂

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Dragonfire12938
Fragesteller

Das stimmt😁, das ist mitunter mal einer der vernünftigsten Antworten, auch generell die ich hier je erhielt, mittlerweile hatte ich echt generell die Hoffnung aufgegen, da ich das Gefühl, dass die meisten Nutzer einen einfach nur die eigene Meinung aufzwingen wollen und so.

Das optische ist ja egal, solange sie wasserfest sind und gut sitzen, ist alles supi, danke für die Antwort.😀

Pingulini  01.03.2022, 14:47
@Dragonfire12938

Bitte gern, hab meine Aldischuhe aber auch erst seit nem halben Jahr, bis jetzt erfüllen sie ihren Zweck auf jeden Fall. Bei Regen ging es nie nass durch und ausgerutscht bin ich mit denen auch noch nie, da sie echt ein gutes Profil haben. Wie das allerdings in ein, zwei Jahren aussieht kann ich leider auch noch nicht sagen 🤷‍♀️

Zieh einfach Schuhe an, Sneaker, Halbschuhe, Wanderschuhe, Gummistiefel ...

Ist doch völlig wurschd!!

...du musst nur deinen Hund unter Kontrolle behalten können - da sind aber die Schuhe das geringste Problem (wenn's nicht grad High Heels sind...)...

...oder die Hosenfarbe...

Eher schon ob die Hundeschule denn ihr Geld wert war?...

Deine Frage erinnert mich an folgendes Bild: sah am Rande eines Flohmarkts mal eine junge und sehr zarte Frau... Daneben ein RIESEN Rottweiler, locker so schwer wie sie selbst... Ohne erkennbare Leine... Und auf der anderen Seite noch so ein Fetzen von Rottweiler... Rein körperlich hatte die Frau nicht einen Hauch einer Chance, die Viecher auch nur ansatzweise zu kontrollieren...

ABER sie saß einfach nur da und las ganz entspannt in ihrem Buch... Beide Hunde saßen da wie Marmorfiguren... Höchst diszipliniert... Trotz dem Trubel auf dem Markt. Geschrei. Kläffer... Alles durcheinander. Aber die beiden waren "im Dienst", ruhig aber angespannt, einer links, einer rechts, alles im Blick....

Und die Frau fühlte sich offenbar sicher wie in Abrahams Schoß ;o)

= DAS sollte dein Ziel sein, nicht die "richtige" Schuhfarbe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dragonfire12938
Fragesteller

Es geht nicht um Optik sonst hätte ich es erwähnt, es geht darum das ich wetterfeste Scvuh zum spazieren/gassi habe, das Problem war nicht ich sondern die ganzen kleinen Dreckköter die unangeleint und hoch aggressiv einen anfallen und jeden scheiss Fortschritt zu nichte machen, nach 1-2 Monaten musste ich meine Versuche abbrechen und mich an eine Hundeschule wenden, trotzdessen, dass ich es auch Erfolge hatte und er mal nicht jeden Hund angriff, aber dann kommt so eine Französiche Bulldogge auf uns zu und bellt uns an und will mein Hund beißen oder andere kleine bis etwa kniehohe Hunde oder der scheiss Hund von den über uns der immer ungeleint im Flur ist und hoch aggressiv ist und jeden in seiner nähe Beißt und anfällt. Na klar mach ichvdefinitiv auch mal fehler, hat sich ja z.B. bei der Hundeschule gezeigt, ich wusste vieles, aber ich versagte bei der Umsetzung und hab noch einiges zu lernen, aber ausgelernt ist man nie.

myotis  01.03.2022, 02:36
@Dragonfire12938

Das stimmt man lernt nie aus - in keinem Gebiet ;o)

Wetterfest = Gummistiefel...

Sonst sog. feste Schuhe...

...ist aber ziemlich wurschd welche...

Dragonfire12938
Fragesteller
@myotis

Ja. Hab tatsächlich vorhin den eigentlich perfekten Schuh gefunden und damit hat sich die suche erst Mal erledigt, zumindest für den Frühling und Sommer, aber trotzdem vielsten Dank, für die Hilfe.😊

Geh einfach in den nächsten Schuhladen und probier dort Schuhe an? Es sind Schuhe zum Gassigehen, die müssen bequem sein, nicht gut aussehen. Auch im Outdoorbereich gibt es ganz schicke (Halb-)Schuhe (z.B. von Meindl oder Lowa), aber die sind nicht in deiner Preisklasse.

Was deine Hosenwahl oder Wohnsituation mit der Frage zu tun haben, erschließt sich mir nicht wirklich... Ob die Schuhe zu deinem Outfit passen, sollte deine geringste Sorge sein, wenn du solche Probleme mit deinem Hund hast...

Dragonfire12938
Fragesteller

Die kombo ist mir tatsächlich egal, nur mövhte ich mit keinen fast Knie hohen Stiefeln Spazieren gehen. Das stimmt, das hat nicht damit zu tuen, aber ich habe hier gemerkt, beim Thema Hund sollte man alle Infos preis geben, da es immer einen gibt der Kommentiert, der hat in einer Stadtwohnung nichts zu suchen, kpmmer dich nicht um Klamotten, sondern der Hund dies der Hund das. Dafür das die keine Ahnung über die Situtatuon/en haben, können die Plötzlich sehr schnell urteilen und nur das von denen Gesagte ist richtig, also halt ein standart Impfverweigerer, der alles mit seinen Verschwörungstheorien beklatscht/begründen und sich nichts sagen lässt.

Dragonfire12938
Fragesteller

Musste schon 2 Leute deswegen in weniger als 5 Minuten abstand melden. Aber danke für die Info die hilf mir schon etwas weiter. Danke🙂

Silanor  01.03.2022, 08:50
@Dragonfire12938

Das war dann wohl ich mit dem berechtigten Rat das du dir einen Privat Trainer zulegen solltest^^

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Könnte sein, aber wie gesagt die antwort hatte nicht mit der Frage zu tuen und die ging auf andere Punkte ein.

Silanor  01.03.2022, 10:12
@Dragonfire12938

Weil die Frage dir nicht helfen wird. Hundeschule kannst du vorerst vergessen, schau nach einem Privaten Hundetrainer der individuell auf dich und deinen Hund eingeht, dann sind die Schuhe egal.

Was hast du für einen Hund ? Wenn es ein HSH ist kannst du auch LSR probieren.

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Ja ist eim HSH, wie bekommen Einzelstunden bei der Hundeschule und ohne Ausnahme, merkt ich schon das sich schon etwas tut, er wird ruhiger, das anfallen lässt nach, vor allem zuhause, da wo er immer eskaliert ist, weil er den Hund von oben hört, selbst da dreht er nicht mehr so oft durch, er bellt vielleicht mal kurz oder mit einem leisen Wuff

Silanor  01.03.2022, 10:29
@Dragonfire12938

Gut das ist was anderes... Wenn du Einzelstunden bekommst geht das schonmal in die richtige Richtung.

Was mich noch verwundert ist das er mit 10 Monaten schon so viel Gewicht hat, schau das er lieber sogar etwas knochig ist, sonst geht das noch auf die Knochen. Spreche da leider aus Erfahrung und meiner ist nochmal knapp 10cm kleiner. Weniger ist bei großen Hunden mehr.

Was ich dir noch empfehlen kann ist eben das LSR Training bei der Mirjam Cordt. Die ist auf genau solche Hunde spezialisiert, bei der bin ich auch.

Schau das du das in Griff bekommst mit ihm. Ist ein gut gemeinter Rat.

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Ja, ich versuche eh alles und hab ja jetzt monatelang Zeit, da ich mein Studium absagen musste und es jetzt zum Wintersemester 22/23 antretten werde, das tat ich um mich nur mit dem Hund zu beschäftigen, damit wir es hinbekommen. Ja auf Mirjam Cordt wurde ich schon durch eine andere Hundebesitzerin bei Tierarzt aufmerksam gemacht, aber Online Stunden würde ich eher ungern in anspruch nehmen, falls nötig würde ich dies aber aich tuen. Die nächste Hundeschule/Tierheim (beinhaltet beides) für HSH ist 2,5 Stunden entfernt. Aktuell ist das Auto zu klein für so einen Riesen und ein neus Auto werde ich mir erst frühstens in 2 Monaten zu legen können😅aber er sollte Idealgewicht haben, denn er ist schön gezogen, Rippen lassen sich leicht ertasten (aber keine Unterernährung), doch ich habe selber bedenken, wegen dem aktuellen Gewicht bei so einem jungen alter, das sich das auf die Knochen negativ auswirkt, das würde ich beim nächsten Arzttermin bei der Ärztin anfragen.

Macht die Mirijam Cordt auch Onlineberatungen? ooFalls nicht und man nbei einem Besuch nicht drumherum kommt, dann würde ich Notfalls die Sitze im Auto umklappen und mich mit dem Hund in den Kofferraum legen, da sonst kein Platz ist😅😁

Silanor  01.03.2022, 10:57
@Dragonfire12938

Ich mache dort ja auch die Online Schulung und bin davon sehr begeistert da ich vor allem auch nach 3 Wochen schon Fortschritte sehe - meiner hat allerdings eine Angststörung und geht nicht nach vorne.

Ich kann es dir nur empfehlen. Du kannst dort aber auch einen Termin für ein Erstgespräch machen, das ist kostenlos, da wirst du dann weiter beraten und kannst wenn du die Online Schulung annimmst ein Anamnese Gespräch buchen. Ist alles etwas kostenspielig aber meiner Meinung nach 100% das wert was es kostet. Das Anamnese Gespräch ist sozusagen eine Online Beratung, du kannst aber auch zu ihr persönlich gehen für dieses Gespräch.

Ja lass dich beim TA beraten bezüglich des Gewichts, denn das ist einiges was der Hund in dem Alter mit sich rum trägt, du kannst ihn aber mit der Zugabe von Grünlippmuschel unterstützen, bzw die Knochen unterstützen. Ist alles Geld, aber im Endeffekt ist die Gesundheit des Hundes am wichtigsten.

Mich würde wirklich interessieren was das für eine Rasse sein soll, denn mir fällt bei dem Gewicht mit 10 Monaten fast nur der Bernhardiner und eventuell noch der Alabai ein.

Silanor  01.03.2022, 11:00
@Dragonfire12938

Ganz vergessen, das Erstgespräch heißt Klarheitsgespräch, das buchst du online. Wenn du anrufst wird wohl kaum jemand dran gehen - die sind viel beschäftigt. Solltest den Link zum anmelden aber online auf der Webseite finden, ansonsten kannst du mir privat schreiben, wenn du daran wirklich interessiert bist kann ich dir helfen.

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Hast nen richtigen Instinkt, ist ein Alabai, aber das mit der Mirijam werde ich mir zu herzennehmen und es mir mal genauer ansehen.

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Super danke und danke für die Hilfsbereitschaft. Ich werde erst mal die nächste Einzelstunde abwarten (nächste Woche), aber tatsächlich lohnt sich aktuell die Hundeschule sehr, meiner ist ruhiger und nicht mehr so aggressiv, rotzdem werde ich die Frau Cordt nicht ausseracht lassen.

Silanor  01.03.2022, 11:30
@Dragonfire12938

Solange du Fortschritte siehst is alles in Ordnung.

Ja die Alabais sind schon oft sehr schwere Hunde. Leider macht man diesen noch oft die Ohren ab...

Viel Glück mit deinem Wuffi.

Dragonfire12938
Fragesteller
@Silanor

Ja, das finde ich auch schade und verstehe die Gründe nicht, wieso man das macht, ok also medizinische Begründen eventuell, aber bei den allermeisten ist es definitiv nicht aus medizinischer Sicht, aber bei meinen ist zum Glück noch alles dran.

Danke

Dragonfire12938
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob das spaßig gemeint war, hab es jetzt so wahrgenommen😅😂aber falls nicht, mit denen würde ich un gern rumlaufen die Nägel sehen mir für einen Spaziergang zu unhandlich aus, im Garhen könnten die sich gut machen, aber beim Spazieren in die Stadt und in den Wald‽

spelman  01.03.2022, 00:26
@Dragonfire12938

Ja, natürlich sollte das ein Spaß sein, damit kommst Du keine 50 Meter weit. Aber im Ernst, Fußballschuhe würden vielleicht wirklich helfen, allerdings nur auf unbefestigtem Grund. Auf Beton oder Asphalt wieder nicht.

Letztlich führt an der Erziehung des Hundes kein Weg vorbei. Aber davon verstehe ich nichts.

Dragonfire12938
Fragesteller
@spelman

Ja, wie in der zu vor gestellten Frage, wurde ja erwähnt das wir zu Hundeschule gehen und das laut dem Trainier kein Problem ist und nach spätestens 5 Stunden sollte das Problem weg sein. Ich hab ihn mit 4-5 Monaten bekommen und der erste Fremde Hund hat ihn angebellt und sein Revier vertreifigt, dieser ist beim Haus und Hof sehr aggressiv und wohnt über uns. Ich habe versucht das selbst in den Griff zu bekommen, aber wir treffen jedes mal u d angeleinte kleine Hunde die bellent und knurrent auf einen zu rennen und das hat jedes mal all den Fortschritt zerstört. Nach nicht mal 2 Monatem versuchtem Training, musste ich mich geschlagen geben und hab mich an eine Hundeschule gewendet, wo wir jetzt in den letzten 4 Wochen zwei Termine hatten und es zeigt schon halbwegs Erfolge.

Dragonfire12938
Fragesteller
@William1307

Das wirkt schon recht ansprechend. Ich habe aber vorhin einen halbwegs perfekten Schuh gefunden, ein Sneaker, zwar nicht Wasserfest, aber der Sommer naht und für den Winter kann man ja bis dann mal gucken. Die Sneaker etwas enger geschnürrt und da ist auch bei Regen kein ausrutschen mehr, was mich tatsächlich echt etwas gewundert hat, aber das mit dem Gleitschutz werde ich mir im Hinterkopf lassen, danke.😁