Wieso werden Einlagen nicht nach Füßen angefertigt, sondern nach Schuhen?

2 Antworten

Einlagen (auch wenn ich den Sinn nicht verstehe was diese bringen sollten denn Fußfehlstellungen können sie nicht beseitigen) sollten immer nach dem Umriss des Fußes angefertigt werden. Passen die Einlagen dann nicht in die Schuhe passen die Schuhe nicht.

Ich hoffe wenn Du Deine Füße auf die Einlagen stellst dass an keiner Stelle Deine Füße über die Einlagen stehen.

JasonTodd2000
Fragesteller

Ne die neuen Einlagen sind Perfekt 👌🏻

Nur wieso wurden meine ersten Einlagen vor einem Jahr nach meinen Schuhen vermessen so das sie nur in das selbe Paar passen und nicht nach meinen Füßen ergibt kein Sinn

BarfussTobi  14.02.2020, 21:23
@JasonTodd2000

Ja das musst Du diejenigen fragen die die vorherigen Einlagen gefertigt haben. Sinn ergibt es auf keinen Fall.

Auch würde es wohl keinen Sinn ergeben wenn die Einlagen nicht in die Schuhe passen dass sie so beschnitten werden dass sie passen. Denn dann passen die Schuhe von vornherein nicht

BarfussTobi  15.02.2020, 13:32
@JasonTodd2000

Ich weiß nicht wieso ich die Bilder von den Einlagen jetzt erst sehe.

Aber die alten sind ein ganzes Stück länger. Allerdings glaube ich nicht dass die neuen wirklich zu Deinem Fuß passen und Du kannst den Test mal machen und Deine Füße drauf stellen und ich wette dass sie im Zehenbereich überstehen. Somit wären die Einlagen ja doch wieder den Schuhen angepasst die aus "modischen" Gründen vorne abgerundet sind, die Zehen zusammendrücken und den großen Zeh in eine Hallux-Valgus-Stellung bringt.

Normalerweise ist der menschliche Fuß v-förmig wenn er nicht in Schuhe gequetscht wird. Warum denkt die Schuhindustrie nicht endlich mal um und stellt fußgerechte Schuhe her? Es könnten viele Fußfehlstellungen damit vermieden werden die man dann versucht mit Einlagen "wegzukorrigieren" was aber nicht funktionieren kann weil die Ursache nicht beseitigt ist: Nicht den Füßen entsprechendes Schuhwerk.

JasonTodd2000
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja finde ich auch

Und die alten Einlagen sind so lang weil die Schuhe so lang waren, die Schuhe hatten eine Größe von 44 3/2 deshalb

Die neuen passen perfekt auf meine Füße trage eigentlich 43

Richtig wäre, die Einlagen auf die Füße und die Schuhe anzupassen. So hatte ich das auch mal gesehen.