Neue Schuhe = Neue Einlagen?

7 Antworten

Zweimal im Jahr bekommen wir neue Einlagen, dann lassen wir gleich diese in neue Schuhe vom Schuhmacher einarbeiten. Der verkauft nämlich auch Finncomfort.

Kuddel99
Fragesteller

Finnkomfort?

Felixsenior  26.07.2020, 01:36
@Kuddel99

Super Schuhmarke aus Bayern.

Habe nach einem komplizierten Knöchelbruch 1990 praktisch keine Schmerzen.

BarfussTobi  26.07.2020, 02:46

Und haben die Einlagen die Fußfehlstellung beseitigt? Sicherlich nicht denn sonst würdest Du nicht 2x im Jahr neue Einlagen benötigen

Felixsenior  26.07.2020, 11:24
@BarfussTobi

Mit 73 sind die Füße halt "durchgetreten".

Daran ändern Einlagen nichts mehr, aber sie lindern.

BarfussTobi  26.07.2020, 11:47
@Felixsenior

Bis ich 73 bin habe ich noch 17 Jahre. Ich weiß wie ich es verhindern kann dass die Füße durchgetreten werden.

Sorgen mache ich mir da bei jungen Menschen oder gar Kindern wenn ihnen Einlagen verpasst werden und sie mit einer lebenslangen Fußfehlstellung leben müssen und dann ohne Einlagen nicht mehr auskommen

Hast Du Dir in der Zwischenzeit mal neue Einlagen machen lassen?

Kuddel99
Fragesteller

Yes

Meine Meinung zu Einlagen kennst Du bereits: Einlagen können Fußfehlstellungen nicht beseitigen im Gegenteil durch die passive Stützung fördern sie die Fußfehlstellung zusätzlich und bringt Dich damit ggf. in eine lebenslängliche Abhängigkeit die in den meisten Fällen zu (unnötigen) Schmerzen führt.

Einlagen sind Hilfs- und keine Heilmittel und sollten nur dann getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen entstehen aber keinesfalls dauerhaft und schon gar nicht über Jahre. Treten durch die Einlagen Schmerzen auf sollten sie keinesfalls getragen werden.

Normalerweise ist es ja im Allgemeinen so wenn eine Firma ein Produkt verkauft gibt sie Garantie darauf und wenn das Produkt nicht funktioniert gibt es eine Rücknahmegarantie. Und das würde ich von der Orthopädie fordern wollen: Erst dann wenn die Einlagen Schmerzen lindern und Fehlstellungen nachweislich beseitigt wurden dann sollten die Hersteller die Zuzahlung vom Patienten und das Geld von der Krankenkasse erhalten. Da wäre sehr schnell Schluss mit dem Missbrauch von Einlagen die gerade bei Kindern deren Füße noch wachsen irreparable Schäden an den Füße anrichten.

Also wenn die Einlagen Schmerzen verursachen lass sie einfach weg und wenn ohne die Einlagen keine Schmerzen auftreten weißt Du dass Du keine benötigst und brauchst Dir auch keine neuen anfertigen lassen. Deine Füße werden dadurch wieder gesund was durch das Tragen der Einlagen verhindert wurde

Kuddel99
Fragesteller

Die Schmerzen mit den Einlagen kamen ja erst durch die neuen Schuhe

Kuddel99
Fragesteller

Es schmerzte ja an der Fußinnenseite. Zu starker Druck

BarfussTobi  28.07.2020, 03:56
@Kuddel99

Und die Einlagen haben bestimmt eine "Gewölbestütze"? Und die neuen Schuhe bestimmt auch? Das wäre dann doppelt. Wenn ohne die Einlagen keine Schmerzen sind dann lass sie weg. Wenn mit und ohne die Schmerzen gleich sind dann wäre es egal. Trotzdem würde ich die Einlagen doch weglassen

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Die neuen Schuhe haben nicht so ein Gewölbe wie die Einlagen. Sie sind wohl nur innen stabiler

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Noch net. Bin aber seither noch keine längeren Strecken gelaufen. Kann ivh also noch net sagen.

BarfussTobi  29.07.2020, 11:05
@Kuddel99

Einlagen sind ein Hilfs- und kein Einlagen und sind nur zur Vermeidung von Schmerzen da. Wenn Du ohne Einlagen keine oder weniger Schmerzen hast lass sie einfach weg. Entstehen durch die Einlagen Schmerzen solltst Du sie keinesfalls tragen.

Hey, da ist mir noch eingefallen, da du erwähnt hast, dass du die Einlagen bereits 3 Jahre verwendest. Bedenken musst du halt, dass sich die Einlagen mit der Zeit durch die Belastung abnutzen. Habe die Erfahrung gemacht, umso dünner die Einlagen sind, desto schneller treten sich diese ab und die Stützfunktion ist weg. Lass meine nun etwas dicker/stärker anfertigen (ca. 1cm) und dadurch halten die länger.

Nachteil der dickeren Einlagen ist leider, dass du bei Low-Cut-Sneaker, wie soll ich sagen, ein etwas schwammiges Laufgefühl hast. Kannst du aber mit Hightops / Mid-Cuts gut ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kayano hat eine Pronationsstütze. Inwiefern sich das mit deinen Einlagen verträgt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn du deine Einlagen verwenden willst oder musst, solltest du besser einen Neutralschuh laufen.

Am besten fragst du mal deinen Orthopäden.

BarfussTobi  26.07.2020, 02:45

Wozu haben die eigentlich eine Pronationsstütze? Sowas braucht kein Mensch und wer Schuhe mit Pronationsstütze trägt braucht sich nicht zu wundern wenn er Knickfüße bekommt die er vorher nicht hatte

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Besser als neutrale Schuhe ohne Einlagen. Sonst sind die Schuhe schneller ausgeleiert als man schauen kann (spreche aus Erfahrung😂😅)

BarfussTobi  31.07.2020, 13:05
@Kuddel99

Damit wird es aber nicht besser sondern schlimmer infolge der passiven Stützung.

Wie lange trägst Du schon Einlagen, weswegen hast Du sie bekommen, hattest Du damals Schmerzen und haben sie irgendwas verbessert?

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

1. 4 Jahre oder so

2. Schmerzen in den Füßen/Knien. Gut erkennbare Knickung.

3. Ja

4. Ja

BarfussTobi  01.08.2020, 00:37
@Kuddel99

Da müsste ja die schon gut sichtbare Knickung eigentlich nicht mehr da sein

BarfussTobi  01.08.2020, 02:23
@Kuddel99

Also haben die Einlagen letzendlich nichts gebracht.

Aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn sie bei Deinen neuen Schuhen Schmerzen verursachen und wenn ohne keine Schmerzen auftreten dann lasse sie einfach weg. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Naja weil die Ärzte und alle anderen sagen dass die schon wichtig sind😅

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Das liegt ja vllr nur an den Schuhen. Mit den vorherigen funktionierte das Problemlos

BarfussTobi  04.08.2020, 21:35
@Kuddel99

Kann sein, kann aber auch sein dass es an den Einlagen liegt die in Verbindung mit den Schuhen nicht funktionen. Das kannst Du nur rausbekommen indem Du die Schuhe ohne Einlagen trägst.