Plattfuß Einlagen?

5 Antworten

Also weggehen werden die Plattfüße durch die Einlagen nicht, aber durch die Unterstützung kommen die Fußknochen in die richtige Lage, dass sie nicht aneinander reiben, und das ist ja auch ein Vorteil.

Ich habe meine Knick-Plattfüße auch mit viel Fußgymnastik nicht weg bekommen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Einlagen als Kind nicht besonders gern getragen habe, weil sie von unten so stark gedrückt haben. Aber später habe ich starke Fußschmerzen beim Stehen und Gehen bekommen, und mich dann an die Einlagen gewöhnt. Heute verwende ich sie eigentlich den ganzen Tag.

BarfussTobi  21.06.2020, 15:42

Wann hattest Du denn die Einlagen bekommen?

Alikali2001
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo, leider sind Platzfüße ein Mangel des Körpers, und du wirst die Einlagen immer tragen müssen. Es kann durchaus passieren, dass dir das dann gut tut, und dann ziehst du sie freiwillig in die Schuhe.

Achte zukünftig auch beim Schuhekauf darauf, dass der Schuh herausnehmbare Einlagen hat. Dann haben deine eigenen genug Platz.

Wenn Du keine Schmerzen in den Füßen hast benötigst Du keine Einlagen. Die Plattfüße bekommst Du mit den Einlagen nicht weg sondern sie verschlimmern sich.

Du kannst aber den Plattfüßen mit Fußgymnastik und viel Barfußlaufen entgegenwirken so dass sie sich zumindest teilweise zurückbilden können.

Wenn Du die Einlagen trägst dann wirst Du Dich an diese gewöhnen und wirst dann ohne diese ggf. Schmerzen haben wobei Deine Plattfüße nicht weggehen werden Du aber eine stete Einnahmequelle für die Orthopädie bist. Deshalb empfehle ich Dir an Deiner Körperhaltung zu arbeiten so dass eine Korrektur mittels Einlagen nicht notwendig ist.

Was ist denn speziell an Deiner Körperhaltung nicht in Ordnung?

Liebe Grüße
Tobi

Alikali2001
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort , auf jeden Fall war meine Körperhaltung vom Aussehen her auch gerade nur wenn man sich das genauer angeguckt hat ist eine Schulter anders, stärkere Muskeln oder sowas, war deswegen beim Orthopäden heute und der hat auch gemerkt das mein Becken Schiefer ist und die Füße halt auch bisschen (Plattfuß) und deswegen bekomme ich in 1 Woche Einlagen nach 3 Monaten guckt er sich dann die Ergebnisse an . Wenn du mich jetzt einfach so auf der Straße siehst würdest du vom Aussehen her nix merken aber wenn sich der Arzt das genauer angeguckt dann merkt man das .

Wegen dem Schulter Problem hat er die Füße dann gesehen und mir Einlagen verschrieben damit ich zu 100% komplett gerade bin von Schulter und alles

Alikali2001
Fragesteller
@BarfussTobi

Nein gar keine Schmerzen , meine Trainerin hat das halt beim Fitness gemerkt dass ich keine richtige gerade Haltung hab und das lieber mal untersuchen sollte da ich noch im Wachstum bin und man was dagegen machen kann ( bin frisch 18 ) .

war heute halt beim Orthopäden einfach als Kontrolle war zwar nicht nötig, aber da ich noch jung bin wollte ich es mal abchecken lassen bevor es irgendwann zu spät ist. Und dann hat er das mit den Füßen und Becken und Schulter etwas gemerkt und daraufhin hab ich Einlagen verschrieben bekommen damit der Körper komplett gerade wird . Nach 3 Monaten guckt er sich die Ergebnisse an .

Kann es sein das der dann sagt brauchst keine Einlagen mehr , alles wieder normal ?

BarfussTobi  25.09.2019, 23:05
@Alikali2001

Eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Die Einlagen machen Deine Plattfüße die angeblich die Ursache sind nicht weg, sie können sogar noch schlimmer werden weil die Fußmuskulatur geschwächt wird.

Ich vermute beim ersten Mal beim Orthopäden und sofort Einlagen verschreiben ohne vorher (physio)therapeutische Maßnahmen zu nutzen sieht mir sehr danach aus dass Du ein Einlagendauerträger werden sollst was aber m.M. vollkommen unnötig wäre. Auf die Masse gesehen wieviele Menschen jahrzehntelang Einlagen tragen ist das ein lohnendes Geschäft.

Bedenke bitte auch dass diese "Schieflage" z.B. durch einseitiges Tragen von schweren Gegenständen wie Einkausbeutel o.ä. herrühren kann. Ansonsten kann die Schieflage nur herrühren wenn Du einen "einseitigen" Plattfuß hast. Sind beide Füße platt dann ist es nicht die Ursache der Schieflage.

sobald du die hast willst du die NIE WIEDER ausziehen und steckst die in all deine schuhe! VERTRAU MIR!!!!

Alikali2001
Fragesteller

meinst du das dann nach paar Monaten automatisch Fortschritte kommen das die Füße gerader genau Wie meine Haltung ist ?

BarfussTobi  25.09.2019, 22:39
@Alikali2001

Nein es kommen keine Fortschritte. Aber wenn Du Dich daran gewöhnt hast kann es passieren dass es nicht mehr ohne geht

Und wie hat es nach drei Monaten ausgesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen