Einlagen bringen ni?

10 Antworten

Einlagen sind auch keine Problemlösung sondern lindern Symptome (Schmerzen, Verkrampfungen) die aufgrund von Fehlstellungen existieren um einen so gut es geht normalen Bewegungsablauf im Alltag zu ermöglichen.

Menschen müssen funktionieren, arbeiten, leisten können und das ist die oberste Priorität.

Anzunehmen das Einlagen etwas an Fehlstellung ändern ist absurd, dafür müsste man so gut es geht auf Schuhe verzichten und barfuß trainieren, seine Füße natürlich belasten und unnatürliche Bewegungsabläufe, die im Zusammenhang mit Schuhen erst entstehen, minimieren.

Menschen in unserer Gesellschaft sind so festgefahren das sie denken das Schuhe etwas natürliches sind, sodass sie Probleme die daraus resultieren gar nicht im korrekten Zusammenhang sehen und Orthopäden und Industrie verdient sich dämlich.

Solche Extreme entstehen nicht in ein paar Jahren, die meisten sind von klein auf falsch mit ihren Füße umgegangen.

BarfussTobi  02.07.2021, 00:27

99,8% der Neugeborenen kommen mit gesunden Füßen zur Welt die da noch Plattfüße sind. Die Fußgewölbe bilden sich erst heraus wenn die Kleinen anfangen zu laufen. Was machen dann die Eltern? Stecken die Füße der Kleinen in Schuhe weil sie ja vor den bösen Untergründen geschützt werden müssen. Oft wehren sie sich und ziehen die Schuhe oft wieder aus bis sie dann irgendwann aufgeben.

Und ab hier nimmt das Unheil seinen Lauf. Wenn ich das Wort "Lauflernschuhe" lese rollen sich meine Zehnnägel auf. Oftmals bekommen die Kleinen schon in sehr jungem Alter Einlagen "zur Korrektur von Fußfehlstellungen" verpasst was aber nichts bringt weil es nichts bringen kann.

Was ist letztendlich das Resultat? Etwa 2/3 der Erwachsenen haben Fußfehlstellungen verursacht durch nicht den anatomischen Gegebenheiten der Füße angepasstem Schuhwerk.

Das Problem ist die Orthopädie ist so ausgelegt dass der Mensch im Schuhwerk funktionieren soll. Das ist aber nicht natürlich denn der Mensch ist fürs Barfußlaufen auch auf harten Untergründen ausgelegt.

Von Experte lelusi bestätigt

Hallo Jason,

da Du schreibst dass Du ohne Einlagen keine Probleme hattest brauchst Du sie nicht.

Einlagen legen die Fußmuskulatur zusätzlich still, die Fußmuskulatur wird weiter geschwächt und irgendwann kollabiert er das nennt man dann vollendeten Plattfuß und der ist dann nicht mehr oder nur äußerst schwierig reparabel.

Nun ist Plattfuß nicht gleich Plattfuß und ich kann mir nicht vorstellen dass Du vollendeten Plattfuß hast ohne dabei Probleme zu haben wenn Du die Einlagen nicht trägst. Deswegen wäre es von Vorteil wenn Du ein Bild von Deinen Fußsohlen reinstellst damit man sehen kann wie ausgeprägt Deine Fußwölbung noch ist. Zusätzlich wäre es noch gut ein Bild im Stand von hinten reinzustellen damit man sehen hast wie weit es sich um eine Knickfußfehlstellung handelt.

Meine Empfehlung ist barfußlaufen, barfußlaufen und nochmals barfußlaufen zuhause grundsätzlich aber zuhause sind leider nur ebene Untergründe was zwar nicht schadet als besser als Birkenstocks was viele als Hausschuhe tragen. Aber besser ist es auf unebenen Untergründen barfuß zu laufen wie natürlichen Wald- und Feldwegen oder auch Kopfsteinpflaster. Natürlich solltest Du in dieser Jahreszeit darauf achten dass der Boden zu heiß sein und es zu Verbrennungen der Fußsohlen kommen könnte.

Möglicherweise werden sich auch welche melden die Dir das Tragen der Einlagen dringend empfehlen da sie selber zufrieden damit sind aber nicht einsehen wollen dass sie ihnen praktisch nichts genützt haben.

Liebe Grüße
Tobi

Jason5001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort wo kann ich die Bilder privat schicken ohne nochmal eine Frage zu stellen ?

lelusi  30.06.2021, 14:03
@Jason5001

Du kannst Deine Frage hier ergänzen über das Dreipunkte Menü oben an der Frage oder deine Frage selbst beantworten und dort ein Bild anhängen.

Mit 23 Jahren solltest Du nicht mehr all zu viel Hoffnung haben, dass sich Deine Plattfüße vollständig zurückbilden.

Die Einlagen dienen bei Erwachsen in erster Linie dazu, dass sich eine Fußfehlstellung nicht weiter ausprägt.

Mit spezieller Fußgymnastik "kurzer Fuß nach Janda" und barfuß laufen, kannst Du versuchen, die Muskulatur in Deinen Füßen zu stärken.

Auf jeden Fall handelt es sich um einen sehr langwierigen Prozess mit unklaren Erfolgsaussichten.

Es wird ja auch einen Grund gegeben haben, warum Du den Orthopäden aufgesucht hast. Laut die Diagnose Deines Orthopäden tatsächlich Plattfüße oder war eher von Senk- oder Senk-Spreizfüßen die Rede?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen
Jason5001
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Auf der Verordnung stand Knick Senk Spreizuß

Phillip65  30.06.2021, 18:24
@Jason5001

Also das volle Programm. Am ehesten kannst Du versuchen, dass der Senkfuss sich etwas zurückbildet. Beim Knickfuss habe ich wenig Hoffnung.

BarfussTobi  30.06.2021, 21:10
@Phillip65

Knickfuß kann man durch Umstellung auf Ballengang vermeiden. Der Ballengang geht aber mit den wenigsten Schuhen und mit Einlagen schon gar nicht. Das wird dann eher Steppergang

Phillip65  26.01.2022, 17:55
@Jason5001

Wie läuft es jetzt nach gut sechs Monaten mit den Einlagen?

Durch Einlagen geht der Plattfuß nicht weg, dafür müsstest du Fußgymnastik machen.

Den einzigen Nutzen den Einlagen haben können ist Fußschmerzen, die durch Fehlstellungen entstehen zu lindern und den Fuß am weiteren Einsinken zu hindern um so weitere Folgebeschwerden z.B. später im Knie zu vermeiden.

Deine Plattfüße gehen nicht weg durch die Einlagen. Du kannst aber besser damit laufen......mit der Zeit.

Es gäbe noch die Möglichkiet, daß du Fußgymnastik zur Unterstützung, verordnet bekommst. Frag deinen Orthopäden danach.

Jason5001
Fragesteller

Achsooo und ich dachte immer das meine Plattfüße durch Einlagen behoben werden. Wusste das garnicht. Vielen Dank für deine Antwort. Also heißt das ich da nix mehr machen kann und immer mit einem Plattfuß leben muss ?

studiogirl  29.06.2021, 22:47
@Jason5001

Einlagen verbessern den Fuß, soweit ich weiß.

Würde das weggehen, brauchten nicht so viele Menschen Einlagen.