PlattFuß Einlagen Schmerzen?

5 Antworten

Hallo Laureen,

Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel und können Plattfüße niemals beseitigen. Einlagen sind temporär zur Schmerzlinderung ggf. sinnvoll. Werden die Schmerzen durch die Nutzung von Einlagen schlimmer oder treten erstmalig Schmerzen durch die Einlagen auf sollten sie nicht getragen werden.

Aus diesem Grund empfehle ich die Einlagen einfach wegzulassen und anstatt dessen die Fußmuskulatur zu trainieren.

Liebe Grüße
Tobi

Die Füße gewöhnen sich daran - das stimmt. Aber wenn sich der Schmerz in deinem linken Fuß nicht bessert, könnte es daran liegen, dass die Einlage falsch angefertigt wurde. Warte mal ein paar Tage ab. Dann würde ich damit wieder zum Orthopäden gehen und ihm das Problem vortragen.

Viel Glück.

Jo, ist normal. Habe selber ziemlichen Plattfuß. Problem ist, wenn du die Einlagen nach kurzer Zeit raus machst, tut das auch weh. Kannst dich schonmal dran gewöhnen ;)

Laureen065
Fragesteller

Aber wieso ist das nur bei einem Fuß so schmerzhaft?

BarfussTobi  20.03.2022, 23:00
Problem ist, wenn du die Einlagen nach kurzer Zeit raus machst, tut das auch weh.

Offensichtlich tut es ohne Einlagen noch nicht weh, würde aber nach längerem Tragen der Einlagen dann auch weh tun wenn man die Einlagen mal nicht nutzt.

Wäre es da nicht sinnvoller erst gar nicht mit den Einlagen die weder Plattfuß noch Hallux Valgus beseitigen können anzufangen?

freunduhelfer1  21.03.2022, 09:13
@BarfussTobi

Meine Ärzte schwören darauf. Habe mittlerweile auch aufgehört, weil ich nach 2 Jahren noch keine Änderung gespürt oder gesehen habe. Manuelle Therapie und Übungen sind wahrscheinlich sinnvoll.

Warte erstmal die Eingewöhnungszeit von ein bis zwei Wochen ab. Wenn es dann nicht besser geworden ist, solltest Du noch mal zum Sanitätshaus gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

Das geht weg wenn du die Einlagen regelmäßig trägst.

Laureen065
Fragesteller

Aber das komische ist das dass nur am linken Fuß so ist, wieso?