Was tun gegen Senkfüße?

4 Antworten

Da Du Dich noch im Wachstum befindest rate ich Dir lass die Einlagen weg und laufe so oft wie möglich barfuß um Deine Fußgewölbe wieder aufzurichten bevor sie ausgewachsen sind.

Einlagen sind kontraproduktiv denn sie schwächen die Fußmuskulatur und sollten nur dann temporär getragen werden wenn sie Schmerzen lindern. Oft wird berichtet dass Einlagen Schmerzen bereiten oder Schmerzen verstärken. In diesem Fall sollten sie nicht getragen werden auch wenn man das angeblich normal sei und man sich schon an die Schmerzen durch die Einlagen gewöhnen wird.

Sensomotorische Einlagen helfen genauso wenig nur die Gewinnspanne ist größer. Warnen möchte ich vor Einlagen die am hängenden Fuß angefertigt werden und lt. Hersteller den ich nicht nennen möchte denn das wäre ja Werbung sogar prophylaktisch getragen werden sollen. Denn durch Einlagen am hängendem (also unbelasteten) Fuß wird die Federfunktion der Fußgewölbe ausgeschaltet und sämtliche Fußmuskulatur zum Nichtstun verdammt.

Wenn Du mal einen Gipsarm hattest oder jemand kennst der den hatte nach ein paar Wochen Ruhigstellen wurde aus dem kräftigen Arm uns dünnes schwaches Ärmchen.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du da Übungen machst um die Fußmuskulatur zu stärken. Hier mal ein paar Übungen: https://www.physiozentrum.ch/2022/02/plattfuss_ursache_und_uebungen/

Das Problem bei passiven Einlagen ist, dass sie die Muskulatur auf lange Sicht nicht stärken, sondern sogar weiter schwächen. Sie korrigieren zwar die Fehlstellung, wenn man sie an hat, sobald man sie aber ausszieht, kommt die Fehlstellung wieder zurück. Im Prinzip machen sie also "abhängig" und lindern nur die Beschwerden, so lange man sie an hat.

Es gibt auch aktive Einlagen, sogenannte sensomotorische oder propriozeptive Einlagen. Diese sind sehr weich und flexibel und sollen bestimmte Bereiche aktivieren und so auf lange Sicht hilfreich sein.

Je nachdem was du da hast, sind sie also auf lange Sicht nützlich oder eben eher nicht.

Wenn Du keine Schmerzen dabei hast, solltest Du den wichtigsten Antiplattfußmuskel auftrainieren, den M. tibialis posterior. Übungen dafür findest Du genug bei YouTube.
Wenb das wegen der Schmerzen nicht geht, sollte es eh abgeklärt werden.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Einlagen hast, aber keine Schmerzen, dann können die auch keine Schmerzen lindern.

Die Frage wäre, ob du Schmerzen hast, wenn du keine Einlagen trägst?

Meine Meinung als Laie: Eigentlich braucht man mit Senk-/Spreizfüßen gar keine Einlagen, wenn man keine Schmerzen hat. Nein, Einlagen bringen ästhetisch nichts. Der Fuß bleibt vom Aussehen her wie er ist. Und gegen Plattfüße braucht man auch nichts machen, wenn man keine Schmerzen hat.

BarfussTobi  30.04.2022, 02:42

Es gab mal in den USA einen Umweltaktivisten der hatte Plattfüße lief aber barfuß um auf achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam zu machen. Unter anderem fand er neben der Straße liegende verrostete Machete. Die Presse behauptete er hätte sich die Füße durch das Barfußlaufen durchgetreten was aber nicht der Wahrheit entsprach denn er hatte die Plattfüße schon vor dem Barfußlaufen.

Leider war er am 99. Tag seiner Barfuß-Umwelttour auf dem Highway von einem Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt worden. Leitplanken die lt. seinen vorherig gemachten Fotos nicht vorhanden waren hätten das verhindern können aber in den USA darf man ja nur 90 (55 Meilen) fahren deswegen haben die wohl keine Leitplanken