Kann man mit einem Senk-Spreiz-Fuß nich joggen gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dasselbe und kann walken und joggen damit! Du kannst Dir vom Orthopäden Einlagen verordnen lassen, die Du in Sportschuhe legst! Ich habe auch welche, die ich, ehrlich gesagt, aber nicht benutze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  09.11.2019, 19:45

Ich finde Einlagen kontraproduktiv und die sollten nur dann getragen werden wenn ohne diese Schmerzen auftreten

Birgitmarion  10.11.2019, 12:40
@BarfussTobi

Ich mochte sie nie anziehen, versuchte es anfangs, aber sie waren noch anders als heute und passten in viele meiner Schuhe gar nicht rein!

BarfussTobi  10.11.2019, 13:20
@Birgitmarion
und passten in viele meiner Schuhe gar nicht rein!

Hier sehe ich das Problem in den Schuhen die so geschnitten und geformt sind dass sie zu unseren Füßen nicht passen - egal ob nun mit oder ohne Einlagen. Emanuel Bohlander von der "Barfuß-Akademie" hat dieses Thema in folgendem Video mal aufgegriffen: https://www.youtube.com/watch?v=w-LpQtcDgZo

Bist Du eigentlich ohne die Einlagen schmerzfrei? Wenn ja benötigst Du auch nicht.

Birgitmarion  10.11.2019, 13:31
@BarfussTobi

Eigentlich habe ich keine Schmerzen, aber wegen des Rückens wäre es für mich besser sie zu tragen! Danke für den Link!

BarfussTobi  12.11.2019, 03:50
@Birgitmarion

Das heißt die Einlagen sind wegen den Rückenschmerzen nicht relevant. Oder anders gesagt die Ursache für die Rückenschmerzen ist nicht die Fußfehlstellung.

Kennst Du die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht?

Birgitmarion  12.11.2019, 16:46
@BarfussTobi

Die Einlagen waren für meinen Senk- und Spreizfuß, haben mit dem Rücken nichts zu tun! Nein, diese Therapie kenne ich nicht! Aber ich bin sehr zufrieden mit dieser "Manuellen Therapie"!

BarfussTobi  13.11.2019, 03:37
@Birgitmarion

Ich dachte deswegen:

Eigentlich habe ich keine Schmerzen, aber wegen des Rückens wäre es für mich besser sie zu tragen!

Ich denke dass man mit Laufsport dem Senkspreizfuß entgegenwirken kann wenn man folgende Dinge beachtet:

  • keine Einlagen in den Laufschuhen tragen
  • nur so lange Laufen wie keine Schmerzen in den Füßen auftreten
  • keine Laufschuhe mit Fersensprengung und/oder Pronationsstützen tragen
  • den Ballen flach auf den Boden aufsetzen und danach die Ferse absetzen (Laufschuhe mit Sprengung erzwingen ein Erstaufsetzen mit der Ferse!)
  • wenn es der Untergrund und die Temperatur zulassen möglichst barfuß Laufen (ja ich weiß es kommt dazu eine ungünstige Jahreszeit)
  • zuhause barfuß Gehen und Fußgymnastik machen

Zu den Einlagen: Diese sollten nur dann getragen werden wenn ohne diese Schmerzen auftreten. Einlagen stützen die Fußgewölbe lediglich passiv können aber Senkspreizfüße nicht beseitigen. Im Gegenteil: Durch die passive Stützung wird die Fußmuskulatur geschwächt so dass die Schmerzen zunehmen wenn man die Einlagen dann mal nicht trägt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man mit einem Senk-Spreiz-Fuß nicht joggen können? Viele Jogger haben Fußfehlstellungen. So lange Du keinen Knickfuß hast, sollte joggen relativ schmerzfrei möglich sein.