Sensomotorische Einlagen gegen Plattfüße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder sensomotorische noch herkömmliche Einlagen helfen gegen den Plattfuß. Bei sensomotorischen Einlagen ist aber die "Gewinnspanne" größer.

Das einzige was gegem Plattfuß zumindest teilweise also dass sich das Fußgewölbe wieder aufrichten kann ist Barfußlaufen. Das Problem daran ist allerdings es verdient daran keiner und deshalb werden lieber Einlagen als das Barfußlaufen empfohlen.

Halloo256
Fragesteller

Okay, danke für die Rückmeldung. Ich laufe nicht Barfuß, aber Zuhause bin ich nur barfuß und sonst nichts anderes. Ich weiß es ist nicht sehr vorteilhaft, weil es ein „gerader“ Boden ist, aber hat es einen Nutzen.

zur Information: Ich gehe Zuhause bereits seit vielen Jahren barfuß

BarfussTobi  28.04.2022, 04:43
@Halloo256

Vielen Dank für das Sternchen! Du hast das vollkommen richtig erkannt gerader Boden ist nicht sehr effektiv schadet aber nicht. Aber was spricht denn dagegen draußen auf unebenen Böden barfußzulaufen wenn es effektiver ist?

Halloo256
Fragesteller
@BarfussTobi

Nichts, doch ich habe in der nähe nur meinen Garten und den Wald als unebenen Boden zur verfügung. Der Garten würde klein sein und der Wald würde beim Gehen weh tun

Halloo256
Fragesteller
@Halloo256

Gäbe es eventuell Schuhe, welche dünn genug wären, als das ich mit diesen im Wald laufen könnte und gleichzeitig nicht ganz barfuß wäre? Das wäre nämlich optimal

BarfussTobi  29.04.2022, 04:06
@Halloo256

Wenn Du den Garten hast das ist doch schon was. Und Gartenarbeit kann man barfuß machen. Selbst für den Spaten gibt es Möglichkeiten dass man den barfuß nutzen kann.

BarfussTobi  29.04.2022, 04:08
@Halloo256

Ich habe als Notschuhe für strengen Frost Sole Runner FX-Trainer da ist die Sohle lediglich 1,5mm dick

BarfussTobi  29.04.2022, 04:08

Vielen Dank für das Sternchen!

Wenn er sowas betonte, dann sind sie sicher teurer als normal und dann steckt vielleicht auch ein finanzielles Interesse dahinter.

Alles was die Krankenkasse bezahlt, ist medizinisch sinnvoll, aber auch nicht immer notwendig.

Halloo256
Fragesteller

Die kosten 50€ und sind von in etwa 150-220€ reduziert

verreisterNutzer  26.04.2022, 18:51
@Halloo256

Normale Einlagen kosten weniger. Und lass dich nicht verarschen von dem normalen Preis.

Lasse dir ein uneingeschränktes Rückgaberecht einräumen, falls du nicht zufrieden bist!

Hallo hab noch nie was von sensomotorischen einlagen gehört, dein Orthopäde hat recht, Du bekommst ein Rezept damit gehst Du zu einem Orthopädischen Schuhladen da werden zuerst deine Füße vermessen und nach Maß angefertigt, im Jahr stehen dir 2 Paar Einlagen zu. Zuzahlung je Paar einlagen ca. 30€ wann Die Plattfüße stark sind, tut es am Anfang weh, die Schuhe erst Abends ausziehen, wann Du sie zwischen durch ausziehst tut es nachher noch mehr weh beim wieder anziehen . ich hab auch Einlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  28.04.2022, 04:48

Wenn die Füße durch die Einlagen weh tun und man die Schuhe auszieht weil es weh tut und danach die Füße noch mehr weh tun dann stimmt doch was mit den Einlagen nicht. Einlagen sollen doch Schmerzen lindern und keine erzeugen.

Da man Plattfüße mit Einlagen nicht wegbekommt wozu soll man denn dann Einlagen tragen wenn sie Schmerzen nicht lindern sondern Schmerzen erzeugen? Damit die Orthopädietechnik daran verdient? Offensichtlich ist es so und bei den sensomotorischen Einlagen ist die Gewinnspanne noch größer.