Kann man etwas gegen einen Plattfuß machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Plattfüße etwas verbessern indem Du Deine Fußmuskulatur kräftigst. Du kannst ohne zusätzlichen Aufwand einfach barfußlaufen wobei Du das anfangs moderat machen solltest damit Du Deine viel zu schwach ausgebildete Fußmuskulatur (dazu gehören auch die langen Fußmuskeln die mit den Unterschenkeln in Verbindung stehen) nicht überlastest.

Zu Einlagen: Entgegen der Empfehlungen anderer können diese die Plattfüße nicht verbessern das diese lediglich eine passive Stütze sind und die Fußmuskulatur mehr oder weniger stilllegen so dass sich die Plattfußproblematik sogar noch verschlechtern kann. Einlagen sind ein Hilfs- aber kein Heilmittel und sollten nur dann genutzt werden wenn ohne diese Schmerzen auftreten. Einlagen und Barfußlaufen arbeiten gegeneinander.

BarfussTobi  29.08.2021, 01:23

Vielen Dank für das Sternchen! Ich wünsche Dir dass Du Deine Plattfüße etwas verbessern kannst.

BarfussTobi  07.09.2021, 21:10

Vielen Dank für das Sternchen!

Man kann es mit Krankengymnastik die Fußmuskulatur stärken und etwas verbessern.

Ebenso kann man mit Einlagen es etwas verbessern.

Wobei man glaube auch ein Sprunggelenk einsetzten kann.

Aber das wäre langfristig eher schlechter als so.

Nein. Langfristig wirst du nach meinem bisherigen Wissen damit leben müssen.

Hab selbst auch Plattfuß und hab das selbe Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor  27.08.2021, 19:24

Gymnastik ist immer sehr hilfreich.

Peacebringer  27.08.2021, 19:27
@krivor

Allerdings.

Wobei man die entsprechenden Übungen auch ohne Probleme zuhause machen kann.

krivor  27.08.2021, 19:33

Guck mal in meiner Antwort.

Wenn sie weh tun, kann man sie vielleicht mit Einlagen etwas abstützen. Das hilft dann evtl. auch, falls Du die Schuhe immer schief trittst.

krivor  28.08.2021, 15:13

Einlagen sind sicher hilfreich beim Auftreten, vor allem wenn man länger laufen muss, aber ohne Fußgymnastik verschlimmern sie das Problem, da sie beim bloßen Tragen zur weiteren Erschlaffung führen.

Achte auf die Anpassung im Stehen, da sie schlecht sitzen, wenn auch noch ein Spreizfuß dazukommt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Wurden in der Luft angepasst und schmerzten wie Hulle beim Auftreten, da mein Fuß dann breiter wurde.

lelusi  28.08.2021, 16:27
@krivor

Das habe ich auch, ist das bei dir auch so, das die Füße beim Auftreten an den Zehen breiter werden? Hab dazu auch ne eigene Frage grstellt ...

krivor  28.08.2021, 17:56
@lelusi

Ja, genau, das werden sie.

Macht aber nichts, dann muss man halt weiche Schuhe tragen. Unten weich und außenherum weich.

Am liebsten sind mir die von Jacoform. die von Baer sollen auch gut sein.

lelusi  28.08.2021, 18:36
@krivor

Ja ich habe weiche Schuhe aus Stoff oben, aber die Zehen machen da halt so Beulen rein, was nicht gut aussieht!

krivor  28.08.2021, 18:37
@lelusi

Guck mal nach Schuhen von Jacoform, die sind sehr weich und aus Leder.

BarfussTobi  29.08.2021, 01:33
@krivor

Was ich schlimm finde ist dass empfohlen wird dass die Einlagen dauerhaft getragen werden sollen. Und wenn sie dauerhaft getragen werden dann führt das dazu dass es zur weiteren Erschlaffung der Fußmuskulatur kommt. Das scheint aber so gewollt zu sein um die Träger von Einlagen von selbigen abhängig zu machen.

Es geht nicht immer um die Gesundheit es geht nur ums Geld das merkt man besonders aktuell die Firmen die Impfstoff gegen eine Erkrankung herstellen und vertreiben für die man sich ständig testen lassen muss um festzustellen dass man sie überhaupt hat machen mega Gewinne ohne bereit zu sein gegen evtl. auftretende Schäden zu haften

krivor  30.08.2021, 07:53
@BarfussTobi
Das scheint aber so gewollt zu sein um die Träger von Einlagen von selbigen abhängig zu machen.

Du hast recht, das scheint auch auf diesem Sektor der Medizin so zu sein.

Bis mir mal ein Therapeut sagte, das nütze alles nichts ohne eigene Gymnastik.

Es geht nicht immer um die Gesundheit es geht nur ums Geld das merkt man besonders aktuell die Firmen die Impfstoff gegen eine Erkrankung herstellen und vertreiben für die man sich ständig testen lassen muss um festzustellen dass man sie überhaupt hat machen mega Gewinne ohne bereit zu sein gegen evtl. auftretende Schäden zu haften

aber hallo! Hier habe ich das wenigstens erkannt. Deshalb mach ich da nicht mit.

Es gibt auch orthopädische Einlagen und Schuhe. Ich hab denk ,Knick,spreitzfuss.

Ja, du kannst viele gute Übungen machen. Vor allem solltest du das Fußgewölbe stärken.

krivor  27.08.2021, 19:30

https://www.uxgo.de/ratgeber/plattfuss-uebungen/#%C3%BCbungen

Plattfuß-Übung Nr. 1 – Kurzer Fuß nach Janda

Diese Übung machst Du bequem im Sitzen.

Stelle für die Plattfuß-Übung Deinen betroffenen Fuß auf den Boden und achte dabei auf die drei Berührungspunkte: Ferse, kleiner Zeh und großer Zeh. Lege die Zehen mit leichtem Druck auf, ohne dabei zu krallen. Ziehe nun Dein Großzehengrundgelenk in Richtung Körper/Ferse oder andersrum, die Ferse in Richtung der Großzehe, ohne den Fuß dabei zu bewegen! Du kannst nun beobachten wie sich Dein Längsgewölbe leicht anhebt Halte die Position für mehrere Sekunden. Es baut sich eine Grundspannung auf und Dein Längsgewölbe wird aktiviert.

Wiederhole diese Übung 2 Minuten lang konstant.

Expertentipp:

“Diese Übung ist die Grundlage für ein gutes Fußgewölbe, aktiviert die kleinen Fußmuskeln und schult die Wahrnehmung. Um einen funktionellen Zusammenhang herzustellen ist es sinnvoll diese Übung auch im Stand in den Alltag zu integrieren, im Auto an der Ampel, beim Kochen am Herd oder immer dann, wenn es Dir gerade gut passt.”

Simon Volz, Physiotherapeut (B. Sc.)

krivor  27.08.2021, 19:31
Plattfuß-Übung Nr. 2 – Muskeln lockern

Lockern statt stärken – Diese Übung machst Du im Sitzen oder Stehen.

Du kannst hierfür einen glatten oder genoppten Ball nutzen. Rolle den Ball mit dem Fuß von der Großzehe bis zur Ferse und wieder zurück. Übe leichten Druck aus, sodass ein Massage-Effekt entsteht. Versuche Deine Zehen dabei nicht zu verkrampfen. So lockerst Du Deine Muskulatur und entspannst Bänder und Sehnen, von der Fehl- und Überbelastung. Ebenfalls kannst Du mit dem Ball und leichtem Druck über Deine Waden rollen, um Deine Wadenmuskulatur zu massieren und zu lockern.

 Expertentipp:

“Durch diese Übung wird die Faszie im Fußbereich geschmeidiger und Verklebungen gelöst sowie eine verbesserte Elastizität erreicht. Das hat nicht nur einen Effekt auf die Füße, sondern auf die gesamte Faszie des Rückens.  Dazu ein Selbsttest: Beuge Dich mit gestreckten Beinen und lockeren Armen Richtung Boden. Lass’ einen Partner den Abstand zwischen Mittelfinger und Boden messen. Führe die Übung Nr. 2 durch und miss nochmal nach. Hat sich dieser verringert, liegt das an der verbesserten Elastizität der großen Rückenfaszie " Superficial Backline". Diese Übung kann somit auch positiven Einfluss bei Knie-, Hüft- oder Rückenbeschwerden haben.”

Simon Volz, Physiotherapeut (B. Sc.)

krivor  27.08.2021, 19:31
Plattfuß-Übung Nr. 3 – Auf Zehenspitzen gegen Plattfüße

Trainiere Deinen Gleichgewichtssinn gleich mit – Diese Übung machst Du im Stehen und im Gehen.

Steige in den Zehenstand und gehe umher. Halte diese Position 2-3 Minuten. Das stärkt Deine Muskeln, die das Fußlängsgewölbe aufrichten, vornehmlich ist das der hintere Schienbeinmuskel. Diese Übung für Plattfüße kannst Du jederzeit Zuhause machen, beim Kochen, beim Zähneputzen, beim Wäscheaufhängen oder sogar beim Staubsaugen.

krivor  27.08.2021, 19:32
Plattfuß-Übung Nr. 4 – Fußanker

Der 2-Punkte-Plan für Dein Fußgewölbe – Diese Übung machst Du im Stehen und ist eine gesteigerte Variante der Übung Nr. 1.

Hilfsmittel: Gymnastikband

Positioniere das eine Ende des Bands unter der Großzehe und das andere diagonal gegenüber am äußeren Ende Deiner Ferse. Spanne das Gymnastikband mit den Armen und richte Dein Fußgewölbe wie in Übung Nr. 1 auf, ohne dabei die Enden des Bands zu verlieren. Achte darauf, dass alle Zehen, vor allem die Kleinzehe, weiterhin einen guten Kontakt zum Boden haben.

Halte die Position für mehrere Sekunden und wiederhole diese Übung 5-10 Mal.

krivor  27.08.2021, 19:32
Plattfuß-Übung Nr. 5 – Weichmacher

Gut für die Waden und das Fußgewölbe – Diese Übung machst Du im Stehen.

Suche Dir hierfür einen weichen Gegenstand aus, Handtücher, Kissen oder ähnliches. Stelle Dich darauf und drücke Deine Zehen aktiv Richtung Boden. Halte diese Position 20 Sekunden lang und wiederhole die Übung 3 Mal.

krivor  27.08.2021, 19:32
Plattfuß-Übung Nr. 6 – Der Zehengreifer

Diese Übung kannst Du im Sitzen und im Stehen machen.

Du benötigst eine alte Zeitung, die Du auf den Boden legst. Stelle nun einen Fuß darauf, um die Zeitung zu fixieren und versuche mit den Zehen des anderen Fußes die Zeitung zu greifen und zu zerreißen. Wechsle die Füße zwischendurch. Diese Übung kannst Du mehrmals täglich machen.

Expertentipp:

“Nicht mit Krallen- oder Hammerzehen machen, da das die Symptomatik (des Krallen der Zehen) verstärken würde.”

Simon Volz, Physiotherapeut (B. Sc.)

lelusi  28.08.2021, 13:04

> Vor allem solltest du das Fußgewölbe stärken.

Das Problem ist doch, das gar keines vorhanden ist, was man stärken könnte?!?

krivor  28.08.2021, 15:01
@lelusi

Die Muskeln aber sind doch da.

Sie sind nur aus irgendeinem Grund verkümmert. Also muss man sie stärken, und zwar mit ganz gezielten Übungen.

Wie ich mit meinem Bauch. Landläufig sage ich auch, ich hätte keine Bauchmuskeln. Aber sie sind da und nur verkümmert. Also muss ich bei Level 0 in den Übungen anfangen.

Eebenso muss es der FS. Dafür habe ich die Übungen geschickt, damit er/sie an sich ausprobieren kann, was geht.

lelusi  28.08.2021, 15:07
@krivor

Bedeutet das dann, das man immer einen Plattfuß bekommt, wenn die Fußmuskulatur verkümmert?

krivor  28.08.2021, 15:12
@lelusi

Ich denke schon. Ich wüsste keinen anderen Grund für einen Plattfuß.

Möglich wäre natürlich auch ein schwaches Bindegewebe oder sonstwie Schwäche (meist induziert durch zu wenige Mikronährstoffe; grundsätzlich fehlt da oft das Vitamin D, welches ich immer am oberen Rand des Referenzbereichs ansiedeln würde : 70-100 ng/ml), aber wenn die Beschwerden nur am Fuß sind, würde ich richtig Muskeltraining machen.

a) 5 sek anspannen, die doppelte Zeit lockerlassen

b) bis die Muskulatur brennt vor Anstrengung

Es gibt beide Versionen an Rat.