Plattfüße oder Spreizfüße (Bundeswehr)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Plattfüße 40%
Andere Fußfehlstellung (schreibe ich dazu) 40%
Beides nicht vorhanden 20%
Spreizfüße 0%
Beides vorhanden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides nicht vorhanden

Hallo Timmy,

vom Bild her kann man keine Fehlstellung erkennen, die Fußwölbung ist erkennbar.

Letztendlich ist es entscheidend ob Du Schmerzen beim barfuß Gehen, Stehen und Laufen hast (beim Tragen von Schuhen können Schmerzen ausgelöst werden da sie meist nicht hundertprozentig passen.

Ob Du Spreizfüße hast kannst Du ganz einfach überprüfen: Wenn Du Deinen Ballen auf den Boden aufsetzt und Körpergewicht drauf gibst dann muss sich Dein Vorfuß verbreitern und beim Anheben des Fußes wieder schmaler werden. Passiert das nicht ist Dein Quergewölbe abgesenkt also Spreizfuß.

Genauso muss sich Dein Längsgewölbe absenken wenn Du den ganzen Fuß aufsetzt und beim Heben des Fußes wieder aufrichten. Macht es das nicht hast Du Senk- oder abgesenkten Hohlfuß.

Natürlich gibt es da Wischenstufen vom Normalfuß zum vollendeten Spreiz-, Senk- oder Plattfuß aber dies ist wie gesagt von einem Bild nicht sichtbar.

Schönen Sonntag!
Tobi

BarfussTobi  26.01.2020, 18:34

Vielen Dank für das Sternchen!

Ob jemand Plattfüße hat, sieht man erst, wenn er steht. Du kannst auch mit nassen Füßen laufen und am Abdruck erkennen, ob die ganze Sohle auf dem Boden aufliegt oder ob die Abdrücke richtig aussehen. Außerdem hast du den Knickfuß vergessen zu erwähnen. Die meisten Leute laufen auf Knickfüßen herum ohne es zu merken. Wenn man älter ist kann es dann schmerzhaft werden.

Timmy001
Fragesteller

kann man Knickfüße durch anderes gehen unsichtbar machen?

sabrinaknittel  22.01.2020, 16:21
@Timmy001

Man muß den Fuß gerade halten. Beim Stehen ist das einfacher als beim Gehen. Es gibt spezielle Fußgymnastik für Problemfüße. Ein Buch dazu:

Dr. Christian Larsen - Gut zu Fuss ein Leben lang

Aber klär erst einmal, ob du gesunde Füße hast.

Orthopädische Diagnosen können nicht erstellt werden, da eine Fußkontaktmessung nötig wäre. Dafür gibt es die entsprechenden Fachärzte.

Timmy001
Fragesteller

Brauche ich dafür eine Überweisung oder kann man da so hin?

BarfussTobi  26.01.2020, 18:37
@Timmy001

Früher nannte man das bei uns Musterung. Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch so genannt wird. Da wird dann sowieso eine Untersuchung auch der Füße gemacht.

Timmy001
Fragesteller
@BarfussTobi

Weißt Du ob und bei welche Fußfehlstellungen man ausgemustert wird?

Und, was war das Ergebnis? Trotzdem hast du sehr, sehr schöne Füße, wenn man das sagen darf:)

Füße von unten zu fotografieren und dann eine Frage zu einer möglichen Fehlstellung stellen ist schon witzig.

Timmy001
Fragesteller

Eine Fehlstellung würde man doch aber schon deutlich erkennen, wenn sie ausgeprägt ist oder? auch ohne Messgeräte.