Halskette: Unterschied Stärke vs. Breite?

1 Antwort

Ja, das kommt vor.

Es kann damit zusammenhängen:

Ketten (meine damit keine Colliers, sondern denen man Anhänger anbringen kann) gibt es rund gearbeitet, außen wie ein Schlauch.

Andere werden flach gearbeitet, platt.

Wenn ein Verkäufer von Stärke spricht, sollte damit eigentlich nur eine rundgearbeitete Kette gemeint sein.

Ist von Breite die Rede, dann wurde quer gemessen (Kette flach liegend).

Wird in mm, manchmal auch mit einer Kommazahl angegeben.

Du kannst mich gerne weiter hierzu fragen, wenn ich kann, antworte ich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ocinyteicos
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und Zeit:) es geht um folgende Produkte:

Diese Kette ist 50cm lang und hat eine Stärke von 1,5mm:

https://www.christ.de/product/87700984/favs-kette-87700984/index.html

Im Vergleich hat diese Kette, mit der selben Länge ein Stärke von 0,6mm und es wird eine Breite von 0,2cm (2mm) angeben:

https://www.christ.de/product/88456521/favs-kette-88456521/index.html

Mich würde interessieren was für eine Breite die erste Kette hat, weil es leider nicht dabei steht. Was denkst du wie breit sie ist?

🙈