Wanderschuhe für Überpronation / Platt-/Senkfuß?

4 Antworten

Entweder du suchst nach Schuhen, in denen du deine Einlagen tragen kannst bzw. lässt dir für die Schuhe passgenaue Einlagen anfertigen, oder du musst eher nach Bergsteigerschuhen schauen. Die sind in der Regel so stabil, dass auch sehr krumme Füße sehr lange brauchen um sie auszulatschen. Trekkingschuhe sind oft noch sehr nah an Sneakern orientiert und bieten aufgrund ihrer Leichtigkeit und Flexibilität oft nicht ausreichende Seitenstabilität für Plattfüße in fortgeschrittenem Stadium.

https://dein-laufschuhberater.de/wanderschuhe-ueberpronation/

Das sollte deine Frage klären. Ich würde im Trekkingbereich auch auf einen möglichst hohen Schaft achten. Da wirds ja schnell mal steinig, was auch für normale Füsse eine Umknickgefahr bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab nen Hallux, außerdem sehr instabile Fußgelenke.. bin durch Zufall auf die Keen Ridge Flex Mid gestossen im Januar und total begeistert.

Super Grip, super stabil, breite Zehenbox und trotzdem sehr trittsicher in Matsch, Fels, Wald, Schnee, Eis..

Stand auch schon bis zum Knöchel im Matsch, es kam nix durch, Füße bleiben trocken.

OVP für Leder, wasserdicht 170€... für meine Lowas vorher hab ich ne gute Ecke mehr bezahlt und sie waren gut, aber nicht SO gut.

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich für den Preis echt so gute Schuhe kriege.

Hab keine Einlagen, denke aber, die gehen gut rein, eben weil gut Platz

Guck auf jeden Fall bei der Grössenauswahl nach Deiner Fusslänge in mm.. damit bin ich als Frau bei 40/ Männer gelandet, die sitzen bei mir am besten.

https://www.bergfreunde.de/keen-groessentabelle/

Oft wird gesagt, man brauche sie 1 Nummer größer.. hat bei mir absolut nicht gestimmt.

BEi Otto auch noch für 140€ ergattert..nachher waren sie sogar auf 90

Keen Ridge ist das gleiche Modell ohne die Flex-Zone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo auch da solltest Du die Einlagen tragen, bringt Vorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung