Welche ASICS Schuhe könnt ihr empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gel Kayano. Alle anderen finde ich Schrott.

Kuddel99
Fragesteller

Hab mir nun die Gel Kayano 25 geholt😁

Zorro1970  15.07.2020, 21:49
@Kuddel99

Super. Gratuliere zu dieser wirklich guten Entscheidung! 👍

Kuddel99
Fragesteller
@Zorro1970

Hat der Verkäufer mir auch empfohlen. Er meinte, die wären gut für Leute die nach ,,Innen gehen". Die anderen wären eher neutral gewesen

Zorro1970  16.07.2020, 22:26
@Kuddel99

Ja, gerade für Leute mit dem von dir erwähnten Pronationsknick sind die super, ähnlich wie die teureren Adidas Schuhe. Helfen super bei Achillessehnenbeschwerden.

Ich empfehle grundsätzlich gar keine Laufschuhe, sondern den Gang ins Fachgeschäft. Lass dich beraten inklusive Laufstilanalyse. Nur so kannst du einen passenden Schuh für deine Füße finden.

Kuddel99
Fragesteller

Geht diese Analyse in jedem Schuhgeschäft? Z. B. bei denen von ASICS

somi1407  15.07.2020, 08:59
@Kuddel99

Nein, nicht jedes Schuhgeschäft hat qualifiziertes Personal. Zumindest ein Laufband muss vorhanden sein.

somi1407  15.07.2020, 15:27
@Kuddel99

Dann warst du noch nie in einem guten Sportgeschäft.

Schuhe sollte man nicht nach Marke sondern nach Funktion aussuchen.

Wenn Deine Füße nach innen gehen (ich nehme mal an Knickfuß) solltest Du unbedingt Fußgymnastik machen und viel Barfußlaufen. Wenn Du Laufsport machst solltest Du versuchen ohne orthopädische Einlagen zu laufen (falls das schmerzfrei funktioniert) denn die Einlagen schränken die Beweglichkeit der Füße stark ein dadurch hast Du Mehrbelastung auf Deine Kniee und die Wirbelsäule

Kuddel99
Fragesteller

1. Bisher haben mich alle Marken enttäuscht außer ASICS.

2. Fußgymnastik?

3. Auf dauer ist es ohne Einlagen schmerzhaft für die Knie

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich hatte bisher net so das verlangen Barfuß über die steinige Straße zu Joggen🥴😂 Ich kann mir vorstellen dass das ziemlich Schmerzhaft ist😅😂

BarfussTobi  16.07.2020, 04:08
@Kuddel99

Zum Joggen nehme ich gerne schönen glatten Asphalt ist aber langweilig, Pflaster finde ich wegen der Verlegeunebenheiten besser, Schotter mag ich gar nicht.

Ich meinte bezüglich der Knieschmerzen ob diese auch auftreten wenn Du zuhause barfuß bist.

Dann kommt es auch darauf an wenn Knieschmerzen bei Joggen auftreten wie Dein Fußaufsatz ist.

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich laufe immer auf Asphalt oder einem Gehweg (wo immer diese rechteckigen Steine sind).

Nö. Kommen erst ab einer gewissen Strecke. Zu Hause laufe ich ja keinen Kilometer auf einmal😅

Momentan hab ich keine Schmerzen mehr. Kann aber an den Einlagen liegen😁

BarfussTobi  16.07.2020, 13:02
@Kuddel99

Ja genau die rechteckigen Steine über die jogge ich am liebsten barfuß. Eigentlich wäre es ja sinnvoller auf der Wiese barfuß zu joggen aber da ist das Problem dass man nicht oder zu spät sieht was Mensch da so ins Gras geworfen hat. Deshalb sind mir übersichtliche Untergründe lieber und es schadet nicht dass diese hart sind denn nichts funktioniert barfuß besser als die Schritte über die Fußgewölbe zu dämpfen. Man darf aber niemals mit der Ferse zuerst aufsetzen (gilt auch beim Gehen!) und dadurch stabilisieren sich die Sprunggelenke automatisch und es tut auch den Knieen gut.

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Ähm... Ich setze immer mit der Ferse zuerst auf...🥺 Kp wie es anders geht

BarfussTobi  17.07.2020, 04:06
@Kuddel99

Wenn Du mit der Ferse aufsetzt kippt Dein Fuß seltener nach außen (Übersupination) oder öfters nach innen (Überpronation). So wie ich es verstanden hatte knickst Du nach innen und das sollen die Einlagen verhindern ansonsten bekommst Du Knieschmerzen. Trittst Du allerdings flach mit dem Ballen zuerst auf dann kippt der Fuß nicht

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

Übrigens ich lief gestern ca. 2,5 KM Sockfuß (weil die Einlagen net zu den neuen Schuhen passten und ich sie daher ausziehen musste xD) und nun sind meine Füße für die nächsten Tage unbrauchbar😂

BarfussTobi  18.07.2020, 15:09
@Kuddel99

Wieso sind denn Deine Füße unbrauchbar? Ich gehe mal davon aus dass Du keine Schnittverletzung sondern lediglich "Fußmuskelkater" hast. Warum ist das so weil Deine Fußmuskulatur infolge der Einlagen soweit geschwächt und dadurch nur überlastet sind.

Aber was jetzt wichtig ist: Hast Du dadurch Knieschmerzen bekommen?

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

1. Pro Fuß eine große Blase + ein Bluterguss😂

2. Geschwächt? Hatte bisher nie Probleme mit den Einlagen.

3. Knieschmerzen hatte ich vorher genauso wenig wie jetzt😂 Aber ich hab richtig die Vibration beim auftreten gespürt. Die Schuhe polstern also selbst das😂

BarfussTobi  18.07.2020, 22:57
@Kuddel99
  1. Woher kommt die Blase? An heißem Untergrund kann es nicht gelegen haben denn Du hattest ja Socken an. Wo ist der Bluterguss?
  2. Deine Fußmuskulatur ist durch die Einlagen geschwächt.
  3. Die Vibration ist ein Zeichen dass Du zu hart auftrittst. Schuhe polstern die Vibrationen ab und dadurch merkst Du nicht dass Du zu hart auftrittst. Wenn ich barfuß unterwegs bin spüre ich jedes kleinste Steinchen, aber Vibrationen merke ich nicht weil ich mich so bewege dass diese nicht auftreten.
Auf dauer ist es ohne Einlagen schmerzhaft für die Knie

Wenn Du weder vorher wie jetzt keine Knieschmerzen hattest wieso kommst Du zu solch einer Aussage?

Ich denke eher mit Deinem Gang stimmt was nicht und die Einlagen "unterstützen" den falschen Gang

Kuddel99
Fragesteller
@BarfussTobi

1. Vom laufen😂 An beiden füßen in der Mitte, unterm Mittleren Zeh.

Bluterguss ist am rechten Fuß unterm großen Zeh (Daumendick entfernt)

2. Kannst du das irgendwie belegen? Wenn es so schlecht wäre, würde man es doch net verkaufen.

3. Bin normal ganz geschmeidig. Hab auch leichtes Übergewicht. Könnte also auch daran liegen🤔 Idk.

4. Ich meinte als ich die Einlagen drinnen hatte, hatte ich keine Schmerzen. Und Sockfuß auch net. War aber Sockfuß auch net Joggen. Tat genug weh😂

5. Inwiefern ,,unterstützen den falschen Gang"?

BarfussTobi  19.07.2020, 11:47
@Kuddel99
  1. Wenn das bei Dir so war dann ist das halt so. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen wieso das passieren konnte zumal Du noch Socken anhattest.
  2. Was heißt belegen. Einlagen schränken halt die Beweglichkeit der Füße ein. Warum sie verkauft werden? Weil man damit Geld verdient.
  3. Übergewicht kann ggf. das mit beeinflussen
  4. Wenn Du Knieschmerzen mit Schuhen ohne Einlagen haben solltest dann liegt es also nicht an den fehlenden Einlagen sondern mit dem Schuhwerk stimmt was nicht. Denn sonst müsstest Du sockfuß ebenfalls Knieschmerzen bekommen
  5. Die Frage ist doch was der richtige Gang ist. Der Gang ist dann richtig wenn man barfuß weder Schmerzen noch Verletzungen hat. Barfuß auf harten Untergründen tut an der Ferse weh also sollte man eher ballenlastig zumindest mit dem vorderen Teil der Ferse zuerst auftreten. Wie soll das mit Schuhen mit Einlagen funktionieren mit dem vorderen Teil der Ferse zuerst aufzutreten?

Schau Dir einmal die Rezensionen von Nutzern/Käufern an, die hier ihre Erfahrungen teilen. Da hast Du eine breitere Basis als ein paar Antworten aus der GF Community.

https://runrepeat.com/ranking/rankings-of-asics-sneakers

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Jeder Fuß ist anders. Geh in ein gutes Sportgeschäft. Dort machen die auch eine Analyse und können dir sagen welcher Schuh am besten zu dir passt.

Kuddel99
Fragesteller

Ja mache ich vllt morgen ^^