Welche Schuhe tragt ihr so mit Einlagen und schuherhöhung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beinlängendifferenzen bis 2cm bedürfen keines Ausgleiches.

Da Du noch in der Wachstumsphase bist ist ein Beinlängenausgleich sogar kontraproduktiv denn das ausgeglichende Bein wird im Wachstum noch zusätzlich gehemmt.

Das sollte Dein Orthopäde eigentlich wissen. Wenn nicht solltest Du ihn dringend wechseln

Woher ich das weiß:Recherche
Hansi467
Fragesteller

Ich hab meinen Orthopäde schon gewechselt als wir umgezogen sind und die sind aber beide der selben Meinung das das ausgeglichen werden muss

BarfussTobi  01.08.2018, 23:49
@Hansi467

1,3 cm das hat fast jeder. Die wollen nur an Einlagen verdienen.

Ich empfehle Dir die Einlagen langsam auszuschleichen. Anfangs könnten ggf. mal Schmerzen in der Hüfte auftreten.

Bedenke vor allem eins: das ausgeglichene Bein wird im Wachstum gehemmt.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich hab jetzt gerade ferien da hab ich nicht so viel meine schuhe getragen und hatte extreme Hüft und Rückenschmerzen seitdem hab ich mir an meine birkenstock Hausschuhe auch eine Erhöhung machen lassen und siehe da der Schmerz ist nicht mehr da

BarfussTobi  02.08.2018, 00:11
@Hansi467

Alleine schon dass Du Hausschuhe trägst sollte Dir zu denken geben. Zuhause kann man ganzjährig barfußlaufen. Auch jetzt in den Ferien kannst Du (nicht gerade vielleicht in der Mittagshitze) draußen barfußlaufen was ich Dir dringend empfehlen möchte. Achte dabei dass Du flach mit dem Ballen unter Deinem Körperschwerpunkt aufsetzt.

Die meisten Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden werden durch (falsches) Schuhwerk verursacht. Bei mir waren es die Knie und das hast Du ja in meinem Profil gelesen.

Und gerade die Birkenstocks haben ja ein Fußbett. Das Fußbett lässt die Fußmuskulatur verkümmern aber die Fußmuskulatur ist wichtig für die Schrittdämpfung. Erfolgt die Schrittdämpfung nicht (Birkenstocks verhindern das Arbeiten des Längsgewölbes) geht eine Schockwelle durch den Körper und schädigt Knie, Hüfte und Rücken.

Ich weiß zwar nicht was das für eine Erhöhung ist aber die Schmerzen die jetzt weg sind werden wiederkommen und zwar heftig. Weil Du schief wächst.

Und bist Du erst einmal ausgewachsen dann wars das und Du darfst Dich dann erfreuen ein Leben lang auf orthopädische Hilfsmittel angewiesen zu sein was Du noch rechtzeitig jetzt verhindern kannst.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich bin leider schon ein Leben lang auf orthopädische Hilfsmittel angewiesen da ich einen irreparablen spreitzfuß habe denn der Muskel der das längst Gewölbe trägt ist bei mir nicht mitgewachsen daher brauch ich die einlagen

BarfussTobi  02.08.2018, 00:29
@Hansi467

Gehe barfuß und der Spreizfuß geht weg das kann ich Dir nur anraten. Mit Einlagen wirst Du niemals Spreizfuß wegbekommen, mit barfußlaufen ja und je jünger man ist umso besser stehen die Chancen.

Wenn Du einen starken Bizeps haben möchtest bekommst Du den wenn Du keine Klimmzüge machst oder bekommst Du den wenn Du Klimmzüge machst. Natürlich wirst Du sagen einen starken Bizeps bekommtst Du von Klimmzügen.

Und genauso ist es beim Quergewölbe: Wenn Du dieses mit Einlagen stützt dann wird die Muskulatur geschwächt. Stützt Du dies nicht wird die Fußmuskulatur gekräftigt und das Quergewölbe kann sich aufbauen.

Nutze die Zeit jetzt in den Ferien und laufe barfuß über Stock und Stein! Dafür ist der menschliche Körper ausgelegt.

Was mir gerade auffällt: Spreizfuß ist zu schwaches Quergewölbe. Zu schwaches Längsgewölbe ist Senkfuß. Entweder hat man Dich falsch informiert oder Du erzählst nicht ganz die Wahrheit.

Was ist nun: Hast Du Spreizfuß (Quergewölbe zu schwach) oder Senkfuß (Längsgewölbe zu schwach)?

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich entschuldige mich für die falsche Ausdrucksweise ich meinte natürlich das Quergewölbe.

Aber meinst du das ich auch in der Stadt und überall barfuß laufen sollte und nicht doch vielleicht ein wenig mit den einlagen denn mit denen hab ich meinen plattfuß auch wieder hinbekommen

Oder ich besorge mir barfußschuhe und lege da die einlagen herein

BarfussTobi  02.08.2018, 05:17
@Hansi467

Mit Einlagen bekommt man niemals Plattfüße wieder hin sondern nur wenn man diese weglässt. Nicht sofort die Einlagen weglassen sondern nach und nach ausschleichen.

Barfußschuhe kannst Du dann tragen nachdem Du den richtigen Barfußgang barfuß erlernt hast. Und dieser ist der Ballengang. Einlagen jeglicher Art hindern Dich am Ballengang.

Du solltest den Umstellungsprozess als einen Prozess mit längerer Dauer betrachten.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok ich werde mich mal über den ballengang informieren und es ausprobieren

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich war heute einmal bei meinem Orthopäde und habe ihn bezüglich des Barfuß laufens gefragt. Er sagte mir, dass ich es manchmal machen könnte davon die beinlängendifferenz nicht weggehen würde und der spreitzfuß sich auch nicht wirklich bessert denn der Muskel ist ja nicht richtig mitgewachsen

BarfussTobi  05.08.2018, 23:23
@Hansi467

Nee die Beinlängendifferenz bekommst Du nicht weg davon, aber die Fußmuskulatur kannst Du trainieren durch barfußlaufen. Auch wenn sich der Spreizfuß nicht wirklich bessert ist es immer noch besser als wenn er sich gar nicht bessert und das ist wenn Du die Einlagen trägst.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Also bin ich doch ein ganzes Leben auf den beinlängenausgleich angewiesen.

Und könntest du mir vielleicht barfußschuhe empfehlen denn barfuß finde ich es ekelig in der Stadt herumlaufen

BarfussTobi  06.08.2018, 00:07
@Hansi467

Ey Du hast nur 1,3cm das ist nichts. Das bedarf keines Ausgleiches.

Ich möchte Dir lieber keine Barfußschuhe empfehlen denn die Erfahrungen sagen dass die meisten in diesen nicht wie barfuß sondern so wie in Schuhen gehen.

Du musst ja nicht barfuß in der Stadt gehen sondern im Wald oder auf Feldwegen. Übrigens kann man Füße auch waschen wenn sie schmutzig geworden sind. Lerne richtiges Barfußgehen und wenn Du das kannst dann kannst Du dann im Winter auch Barfußschuhe tragen.

Lies Dir auch mal den Beitrag von joangf durch https://www.gutefrage.net/frage/warum-tun-mir-die-fuesse-weh-trotz-einlagen#comment-187066320

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich glaube ich werde mir jetzt zum Anfang hin so turnschläppchen holen und damit erst ein wenig laufen besonders in der Stadt und wenn ich mich darin sicher fühle werde ich barfuß gehen

BarfussTobi  06.08.2018, 00:45
@Hansi467

Denke aber dran: nicht mit der Ferse zuerst auf harten Untergründen aufkommen!

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Also wenn ich das mit dem ballen Gang richtig verstanden habe soll ich mit dem ballen auftreten und dann auf die Verse abrollen also genau anders herum als in schuhen

BarfussTobi  06.08.2018, 00:54
@Hansi467

Mit dem Ballen flach unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen, die Ferse absetzen und anschließend über die Zehen abrollen.

Schuhe erzwingen das Aufsetzen mit der Ferse und verhindern das Abrollen über die Zehen.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok weißt du was so turnschläppchen bei sport Linke kosten

Und was denken wohl für anderen wenn ich da plötzlich mit turnschläppchen durch für Stadt laufe oder durch den wald

BarfussTobi  06.08.2018, 01:20
@Hansi467

Die werden denken warum läuft der nicht barfuß?

Danke für das Sternchen!

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Bitte aber ich meine wenn mich bekannte oder welche von meiner Schule mich damit sehen dann kommen nacher dumme Sprüche

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok:)

Ich fahre jetz los und werde in der Stadt gucken ob es die dort irgendwo zukaufen gibt

Hansi467
Fragesteller
@Hansi467

Hab welche gefunden und bin schon ungefähr eine Dreiviertelstunde gelaufen ist echt ein total anderes Gefühl so den Boden zu spüren ich hab im Geschäft noch so wasserschuhe von gesehen die haben auch so eine dünne gummisohle ich glaube ich kaufe mir die auch nich um mal in die Stadt zu gehen

BarfussTobi  06.08.2018, 13:08
@Hansi467

Und hast Du die Einlagen da drinne?

Den Boden spürst Du noch viel besser wenn Du barfuß gehst.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ne die einlagen habe ich da nicht drinne vielleicht könntest du mir eine Email Adresse geben oder so dann könnte ich dir ein paar Bilder schicken

Hansi467
Fragesteller
@Hansi467

Ich bin jetzt so ziemlich den ganzen tag in den turnschläppchen gelaufen aber jetzt knicke ich bei jedem Schritt nach innen mit dem Fuß und mein ganzer fuß tut weh

BarfussTobi  08.08.2018, 02:06
@Hansi467

Wie heißt das so schön? Aller Anfang ist schwer.

Du schaffst den Ballengang noch nicht auf Dauer und fällst in den Fersengang zurück.

In den nächsten Tagen soll es kühler werden und auch Gewitter geben. Das wäre der richtige Zeitpunkt auf barfuß umzustellen.

Hat jemand schon dumme Sprüche losgelassen?

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ne ich bin aber auch nur im Wald gewesen wo keiner ist und dann such nur mit den turnschläppchen und in die Stadt werfe ich auch erst einmal nur mit den badeschuhe gehen. Manche Leute gucken wohl oder schmunzeln wenn ich im Wald laufen gehe.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich bin mir noch nicht sicher da ich mich nicht wirklich sicher bin denn irgendwie werden die schmerzen in den Füßen nicht weniger und ich werde erst einmal bei den turnschläppchen bleiben die haben nämlich nur eine 3mm dicke sohle.

BarfussTobi  10.08.2018, 01:28
@Hansi467

Wenn Du barfuß gehst und bist es noch nicht gewohnt dann signalisieren Dir Deine Fußsohlen wenn erstmal genug ist.

Hast Du aber eine Schuhsohle drunter dann fällt dieses Vorwarnsignal weg und Du kannst Dir die Fußmuskulatur überlasen. Und deswegen scheinen Deine Füße zu schmerzen.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich bin jetzt gestern und heute barfuß gelaufen und mein körper tut weh wie es besser nicht geht ich glaube ich werde wieder auf schuhe umschwenken denn mein rücken und Becken schmerzt so stark das ich kaum noch stehen kann und meinen Beinen und Füßen geht es nicht wirklich besser

BarfussTobi  12.08.2018, 01:15
@Hansi467

dann wirst Du höchstwahrscheinlich falsch barfuß gelaufen sein. Und vor allem zu lange für den Anfang. Ich sagte doch aller Anfang ist schwer

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Bei uns fängt die Schule wieder an und ich laufe momentan fast ganztägig ohne schuhe hast du einen Tipp wie ich das vielleicht in der Schule machen könnte denn ganz ohne schuhe geh ich nicht zur Schule

BarfussTobi  25.08.2018, 00:26
@Hansi467

Packe Dir halt ein paar Schuhe ein und probiere es. Wenn Dir jemand sagt Du könntest Dich an Sachen die auf dem Boden liegen verletzen zeigst Du Deine Schuhe vor und sagst dass Du die dann anziehen würdest wenn Du sowas siehst.

Ich nehme mal an Du hast Dich sehr gut an das Barfußlaufen gewöhnt und hast keine Schmerzen mehr. Sollte das der Fall sein dann gratuliere ich Dir und Einlagen sind wenn Du mal Schuhe tragen musst wohl auch nicht mehr notwendig

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ne die einlagen lege ich nur noch in die Schuhe wenn ich weiß das ich den ganzen tag stehen oder laufen werde

BarfussTobi  25.08.2018, 00:39
@Hansi467

Fällt mir noch was ein: wenn jemand sagt Du sollst nicht barfußlaufen verweist Du dass Du trotz Einlagen in den Schuhen schmerzen hast

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Aber ich glaube ich werde mir nike free schuhe für die Schule holen

BarfussTobi  25.08.2018, 00:54
@Hansi467

Die aber dann ohne Einlagen ansonsten nutzen sie Dir nicht viel denn sonst könntest Du ja herkömmliche Schuhe tragen.

Bedenke auch Nike Free sind keine Barfußschuhe!

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ohne einlagen ist klar nur ich werde meinen Orthopädie Techniker fragen ob er da eine schuherhöhung dranmachen kann

BarfussTobi  25.08.2018, 00:56
@Hansi467

wozu eine Schuherhöhung? Barfuß hast Du ja auch keine Erhöhung

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Aber mit fühlt es sich ausgeglichener an und wenn das an die Schuhe passt wäre das optimal für mich

BarfussTobi  25.08.2018, 01:07
@Hansi467

Überlege mal was da passiert: Der eine Fuß hat eine Erhöhung und dadurch sind die Vorteile der Nike Free dass Du den Fuß darin bewegen kannst verloren gegangen. Der andere Fuß kann sich aber noch frei bewegen.

Bis 2cm Beinlängendifferenz benötigt man keinen Ausgleich. Du hast nur 1,3 cm und durch Dein häufiges Barfußlaufen wird die Differenz garantiert weniger geworden sein

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok wenn du meinst aber ich bin 8mmer noch der Meinung das ich besser lagen kann wenn ich das ausgeglichen habe

BarfussTobi  25.08.2018, 01:10
@Hansi467

wenn Du den ganzen Tag in der letzten Zeit barfuß warst woher willst Du denn das wissen?

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Weil ich ha zwischendurch immer mal wider in schuhe mit schuherhöhung gelaufen bin

BarfussTobi  25.08.2018, 01:14
@Hansi467

Lass die Schuherhöhung einfach weg. Denn wenn Du dann mal wieder barfußläufst hast Du wieder Schmerzen da die Schuherhöhung Dich zurück in die Fehlstellung bringt.

Dass Du die Schuherhöhung benötigst ist nur in Deinem Kopf. Und es freut natürlich den Orthopädietechniker der alles tun wird damit Du die Schuherhöhung nicht los wirst damit er Dir immer wieder welche verpassen kann. Auch wird er Dir das Barfußlaufen ausreden wollen

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok wenn du das sagt soll das wohl so sein aber sicher bin ich mir da immer nochnicht

BarfussTobi  25.08.2018, 01:18
@Hansi467

Hast Du mal einen Nike Free in der Hand gehabt? Wozu sind die Kerben in der Schuhsohle? Damit diese biegsam ist.

Wie biegsam ist denn die Schuherhöhung?

BarfussTobi  25.08.2018, 01:21
@Hansi467

Eben. Nun haben sich Deine Plattfüße durch das Barfußlaufen zurückgebildet. Was passiert wenn Du in einem Schuh die steife Erhöhung drin hast?

BarfussTobi  07.03.2019, 02:26
@Hansi467

Ja mache ich solange kein Frost ist bin ich auch längere Zeit ohne Mitnahme von Notschuhen unterwegs. Bei strengem Frost wenn ich vorhabe mich länger draußen aufzuhalten (also nicht nur mal schnell um die Ecke was einkaufen) nehme ich dann Notschuhe mit. Das sind Solerunner die passen in meine Bauchtasche.

Hansi467
Fragesteller
@BarfussTobi

Hallo barfußtobi

ich bin jetzt längere zeit barfuß gelaufen und habe zunehmend mehr schmerzen in den Füßen und dem Rücken bekommen darauf hin war ich wieder bei meinem Orthopäden und dieser meinte das sich der Spreizfuß verschlimmert habe und ich deswegen eine Einlage mit einer vergrößerten Pelotte ( dieser dicke Knubbel unter dem ballen ) bräuchte und dazu müssten wir halt noch die Beinlängendifferenz von nun auch schon 1,5 Zentimetern ausgleichen nun bin ich etwas hin und her gerissen was ich tuen soll denn eigentlich hatte das Barfußlaufen doch echt Spaß gemacht.

PS: der knubbel ist jetzt knapp 1,5 cm hoch

BarfussTobi  02.04.2020, 03:35
@Hansi467

Hast Du mal überprüfen lassen ob Du ggf. einen Hüftschiefstand hast? Wenn man da ausgleicht verschlimmert sich der Hüftschiefstand. Wie ist die Beinlängendifferenz gemessen worden?

Auf welchen Untergründen bist Du barfußgelaufen und wie ist so das prozentuale Verhältnis barfuß/Schuhe während der Zeit in der Du Dich tatsächlich bewegst. Empfohlen werden 10 bis 30%

Dann ist noch die Frage wie Du barfuß gehst (Ferse/Ballen) und über welche Untergründe (eben/uneben)?

Ich sehe da einen Widerspruch wenn Dir das Barfußlaufen Spaß gemacht hast und Du mehr Schmerzen in den Füßen und im Rücken hast. Vielleicht treten die Schmerzen auch nicht direkt beim Barfußlaufen sondern dann wenn Du Schuhe trägst auf?

Wie wurde denn der verschlimmerte Spreizfuß festgestellt und tritt gleichzeitig auch Hallux Valgus auf?

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Pelotte mit einer Höhe von 1,5 cm auf Dauer nicht weh tut.

Adidas Ultra Boost oder Adidas Deerupt sind beispielsweise Sneaker, die jetzt im Sommer besonders geeignet sind, allerdings ist sehr fraglich, ob du die mit Einlagen tragen kannst...

Nike hat beispielsweise Anfang diesen Jahres den Air Max 270 herausgebracht - den gibt es auch als Air Max 270 Flyknit, der besonders gut für den Sommer geeignet ist. Oder der Nike Tanjun - vom Prinzip ein sehr simpler (und auch preisgünstiger) Sneaker - ist beispielsweise auch für den Sommer super geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sneakerhead71  02.08.2018, 03:17

Ultra boost sind allemal mit Einlagen tragbar,der 270er hingegen eher nicht so :)

Ich trage häufig NBs. Da gab es bisher keine Probleme mit Einlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du dass man das ohne op reparieren kann?

Hansi467
Fragesteller

Wie denn ich hab meinen Orthopäde schon gefragt

Bei Nike macht man nie was falsch

Hansi467
Fragesteller

Ja ich hab sich immer welche gefunden nur dies mal nicht hast du vielleicht eine idee

PhilTom23  01.08.2018, 23:23
@Hansi467

Meinst du wegen deine Beinlängendifferz oder design-technisch?

Hansi467
Fragesteller
@PhilTom23

Ich möchte eigentlich nur passende sommerschuhe haben

PhilTom23  01.08.2018, 23:30
@Hansi467

Low top kannst du ja zu Vans greifen, sind gute Sommerschuhe und recht billig - hab selber welche. High Tops zu Jordans, besser gesagt Jordan 1. Für den Sommer aber Jordan 1 Flyknit, die sind Luftdurchlässiger. Du kannst ja mal ein Schuhgeschäft aufsuchen und paar Schuhe probieren.

PhilTom23  01.08.2018, 23:33
@Hansi467

Viel Glück bei der Suche, hoffentlich findest du gute. :)