Welche Hausschuhe mit Schuherhöhung?

BarfussTobi  29.12.2020, 18:52

Bist Du noch in der Wachstumsphase?

Timkt2
Fragesteller

ich bin jetzt 18

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir beim Orthopäden ein Rezept für eine Zurichtung von einem Paar offeneren Schuhen wegen Spreizfüßen beidseits und Ausgleich einer Beinlängendifferenz ausstellen lassen.

Parallel kannst Du Dir ein Paar Birkenstocks kaufen und anschließend mit dem Rezept und den Schuhen zu dem Sanitätshaus oder Orthopädietechniker Deiner Wahl gehen. Dort werden die Schuhe entsprechend zugerüstet/umgebaut. Das Fußbett entspricht hinter her einer Einlage und der eine Schuh ist mit einer Erhöhung über die gesamte Sohle ausgestattet.

Bild zum Beitrag

Wenn der Techniker geschickt ist, kann er die Zurüstung unter der Original-Decksohle anbringen, dann sieht man nur die Sohlenerhöhung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schuhe)
Phillip65  31.12.2020, 17:58

Danke für den Stern!

Ich empfehle Dir Finn Comfort Pantoletten, die gibt es mit verstellbaren Riegeln, aber auch vorne geschlossen. Es gibt sie in Leder aber auch in wärmendem Filz. Sie haben herausnehmbare Fußbetten wo Du Deine eigene Einlage hineinlegen kannst Du kannst auch eine Schuherhöhung darunterarbeiten lassen. Wir haben viele Kundinnen und Kunden die Einlagen tragen und eine Erhöhung benötigen. Im Haus läuft man mehr als draußen deshalb wird das oft unterschätzt und man sollte die Einlagen auch drinnen tragen.

Finn Comfort sind sehr hochwertige Schuhe/Hausschuhe die qualitativ sehr gut sind und in Deutschland gefertigt werden.

Orthopädische Schuhmacher empfehlen sie sowieso und ich mit langjähriger Erfahrung in diesem Beteich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timkt2
Fragesteller

Die Finn comfort sind aber eher für ältere Menschen oder nicht?

Sternchen700  30.12.2020, 17:46
@Timkt2

Leider sind die nicht besonders modisch. Aber sie sind wirklich gut. Sie werden aber schonmal von jüngeren Menschen getragen, z.B. auch in Arztpraxen von den Helferinnen.

Timkt2
Fragesteller
@Sternchen700

Ok aber an die kann man auch eine schuherhöhung machen lassen

Sternchen700  30.12.2020, 17:57
@Timkt2

Ja das kann man, auf jeden Fall. Die haben eine vernünftige Sohle.

Timkt2
Fragesteller
@Sternchen700

Dann werde ich mal schauen wenn die Geschäfte wieder aufhaben

Sternchen700  30.12.2020, 18:00
@Timkt2

Ja, geh in ein Fachgeschäft, dort wirst Du auch gut beraten. Dir viel Erfolg. 🙂

Sternchen700  30.12.2020, 18:05
@Timkt2

Ja, ich habe Pantoletten in dunkelblau und in Türkis. Ich hatte aber such mal welche in pink. Die Sandalen trage ich im Sommer, einfach aus Überzeugung. Ich trage nämlich such Einlagen. Die Finn Comfort sind sehr bequem und meine Füße danken es mir.

Ich empfehle Dir trotzdem soweit wie möglich zuhause barfuß zu sein denn soweit ich informiert bin müssen Beinlängendifferenzen unter 1,5cm nicht unbedingt ausgeglichen werden.

Da Du ja festgestellt hast dass Du mit der Schuherhöhung irgendwie schief läufst vermute ich eher einen Beckenschiefstand und wenn man diesen mittels Schuherhöhung versucht auszugleichen kann es sein dass aus einer scheinbaren Beinlängendifferenz eine echte Beinlängendifferenz geworden ist.

Ich empfehle aber barfuß deswegen damit Du Deine Quergewölbe trainieren kannst um die Spreizfußproblematik zumindest zu verbessern bzw. zu verhindern dass sie noch schlimmer wird. Barfuß geht man eher ballenlastig, kann die Schritte gut abfedern und somit sollten Beinlängendifferenzen/Beckenschiefstellungen nicht so ins Gewicht zu fallen. Mit Schuhen in denen Einlagen stecken wird die Beweglichkeit der Füße stark eingeschränkt und der Schuh der eine Erhöhung besitzt macht den einen Fuß unbeweglicher als den anderen.

Liebe Grüße
Tobi

Timkt2
Fragesteller

Ich habe das Gefühl das ich schief laufe wenn ich keine Erhöhung habe und nicht wenn ich eine habe :)

BarfussTobi  29.12.2020, 19:54
@Timkt2

Dann habe ich wohl Deine Frage etwas falsch verstanden.

Klar gewöhnst Du Dich an die Erhöhung aber wie gesagt Beinlängendifferenzen hat jeder wie auch jeder unterschiedlich große Hände, Füße, unterschiedlich lange Arme hat und das Gesicht ist auch nicht symmetrisch. Nimm mal ein Foto von Deinem Gesicht bzw. nur eine Hälfte davon und spiegle diese Du erkennst Dich nicht wieder

Warum wurde dir bei der Anfertigung der Schuheinlagen nicht angeboten auch nach deinen Hausschuhen zu schauen?! Man kann entweder die Sohle erhöhen oder versuchen eine Einlage rein zu bekommen.

Mein Fachhändler hat mich auch nach meinen Arbeitsschuhen gefragt. Was ich nicht wusste, die Rentenversicherung zahlt bei Sicherheitsschuhen die Einlagen.

Also besser noch einmal ins orthopädische Fachgeschäft.

Timkt2
Fragesteller

Ich habe meine Einlagen schon etwas länger aber ich habe jetzt in den letzten Wochen als ich viel zuhause war gemerkt dass ich rückenschmerzen bekomme

Akki27  29.12.2020, 20:00
@Timkt2

Also am Besten die aktuellen Hausschuhe mitnehmen zum Fachgeschäft und fragen, ob sie in denen deine Einlagen ein- oder unterbauen können

Ich würde in ein Orthopädie Geschäft gehen, und dein Problem da sagen, da bekommst du sicherlich Fundierte Hilfe.