Einlagen und schuherhöhung in reitstiefeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Thema, aber denke mir: Durch die Schuherhöhung kann es sein, dass dein Fuß nicht optimal in den Steigbügel passt und du nicht den optimalen Halt hast. Beim reiten kannst du aber ja einen Steigbügel kürzer machen (oder habe ich gerade einen Denkfehler? 😅) und die Reitstiefel erst kurz vor dem Reiten anziehen, davor deine normalen Schuhe mit Schuherhöhung tragen.

Aber die Einlagen sollten in Reitstiefel passen und man kann bestimmt sonst auch so eine Erhöhung an Reitstiefel machen.

Du könntest auch, wenn du nicht unbedingt separate Reitstiefel mit Schuherhöhung kaufen/machen lassen willst, deine normalen Schuhe (vorausgenommen sie haben einen Reitgerechten Absatz z.B. Wanderschuhe) mit Chaps benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die Beinlängendifferenz ist sehr häufig durch ein Hüftungleichgewicht bedingt . Dies lässt sich durch Physiotherapie , Osteopathie und Dorn - Breuss verbessern . Bei Dorn - Breuss wird diese oftmals ermittelt und schnell behoben ; auch die Wirbelsäule wird verbessert . Dein Becken und Gleichgewicht wird im Sattel stark gefordert . Die Einlagen brauchst Du wahrscheinlich nicht für die paar Stunden in den Reitstiefeln . Bei der Physiotherapie bekommt man häufig Selbsthilfeübungen dazu ; kann beim Arzt verschrieben werden . Dorn - Breuss als Beispiel : gut geht es auch mit einem Handtuch .

https://institut-fuer-reflexzonentherapie.de/beinlaengenkorrekturder-dornmethode/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell: Beinlängendifferenzen bis 1,5cm sind im normalen Bereich und benötigen normalerweise keinen Ausgleich, können sogar kontraproduktiv sein wenn es sich nicht um eine richtige Beinlängendiffernz sondern um einen Beckenschiefstand handelt wodurch ein Bein scheinbar länger ist als das andere.

Da Einlagen Spreizfüße nicht beseitigen sollten sie nur dann getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen (z.B. beim längeren Gehen oder Stehen) auftreten.

Ich denke wenn Du auf dem Pferd sitzt ist die Beinlängendifferenz egal und da Du Deine Fußballen nicht belastest sind auch keine Einlagen notwendig.

Schöne Pfingsten!
Tobi

Hast Du für Dich passende Reitstiefel gefunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen