Wie ist es für euch mit neuen Einlagen und Schuherhöhung zu laufen?

BarfussTobi  23.05.2021, 01:34

Wie alt bist Du bzw. bist Du noch in der Wachstumsphase?

Timkt2
Fragesteller

Nein ich bin nicht mehr in der Wachstumsphase

BarfussTobi  23.05.2021, 01:40

Ist es eine echte Beinlängendifferenz oder hast Du einen Beckenschiefstand. Haben die Einlagen irgendetwas verbessert?

Timkt2
Fragesteller

Eine echte beinlängendifferenz denn mein Unterschenkel Knochen ist zu kurz und Ja seitdem ich die Einlagen trage sind meine Schmerzen im ballen und die schwielen weg

aterra  02.07.2023, 19:17

Trägst du immer noch eine Schuherhöhung

Timkt2
Fragesteller

Ja

aterra  08.11.2023, 08:04

Hallo, ich habe ebenfalls eine Schuherhöhung von 1,5 cm und Einlagen. Wie kommst.du damit zurecht?

Timkt2
Fragesteller

Sehr gut ich habe mich jetzt gut daran gewöhnt und habe kaum noch Probleme damit wenn du mehr wissen willst schreibe mir gerne privat

aterra  02.12.2023, 19:42

Wie kann ich dir privat schreiben

Timkt2
Fragesteller

Habe dir eine freundschaftsanfrage gesendet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ne Schuherhöhung habe ich nicht aber neue Schuhe und Einlagen sind für mich auch der Horror. Der Hügel vorne an den Einlagen ist bei mir sehr dick. Ich behalte deshalb meine Schuhe so lange es geht.

Wenn die alten Einlagen bereits schon ziemlich "platt getreten" waren, ist das Gefühl der neuen Einlagen am Anfang immer deutlich stärker. Gleiches gilt, wenn die neuen Einlagen stärker ausgeprägt gegenüber den alten Einlagen ausgebildet werden.

Bei der Schuherhöhung wird die Sohle durch das zusätzliche Material versteift. Durch die Nutzung des Schuhs wird die Erhöhung zunehmend flexibler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist jetzt schwierig zu beantworten aber rein vom Logischen her sind m.M. bei den Reitstiefeln in Deiner anderen Frage weder Schuherhöhungen noch Einlagen notwendig sofern Du die paar Meter zum und vom Pferd problemlos gehen kannst.

Was ich problematisch sehe dass Du unterschiedliche Gewichte an den Füßen hast was zwangsläufig zu einem Schiefgang führen muss. Hinzu kommt noch dass die Schuhe unterschiedlich flexibel sind; eine flexible Schuhsohle ist wichtig für den Abrollvorgang über die Zehen beim Lösen des Schrittes.

Ich würde jetzt mal denken wenn Du länger stehen musst dann ist eine Schuherhöhung sinnvoll. Beim Gehen weniger und falls Du Laufsport machen solltest dann ist eine Schuherhöhung zwecklos da niemals beide Füße gleichzeitig auf dem Boden sind.

Hast Du Probleme beim barfuß Gehen und Stehen wenn Du das nicht all zu lange machst?

Timkt2
Fragesteller

Ja also so nach dem Duschen eben in der Wohnung rumlaufen geht noch aber ich sag mal nach so 10 bis 15 min bekomme ich schmerzen im Rücken und in den Füßen

Timkt2
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich hab das Gefühl als wenn ich schief stehen würde wenn ich stehe

BarfussTobi  24.05.2021, 01:27
@Timkt2

Klar ist dass das Gefühl schief stehen durch die Beinlängendifferenz hervorgerufen wird. Wäre so als würde ich auf einer schiefen ebene stehen. Nur bekomme ich dadurch weder Rücken- noch Fußschmerzen also kann die Schmerzursache nicht die Beinlängendifferenz alleine sein sondern es sind noch andere Umstände.

Hast Du die Fußschmerzen in beiden Füßen oder nur in dem Fuß wo die Erhöhung ist?

Timkt2
Fragesteller
@BarfussTobi

Hast du also auch eine beinlängendifferenz

BarfussTobi  24.05.2021, 02:12
@Timkt2

Eine Beinlängendifferenz hat jeder wenn beide Beine gleich lang wären das ist ein Zufall. Soweit ich weiß ist bis 1,5cm kein Ausgleich notwendig. Da Du aber eine Erhöhung von 1,3 cm hast schätze ich mal bei Dir auf ca. 2,5cm

Timkt2
Fragesteller
@BarfussTobi

Ok so genau kann ich dir das nicht sagen aber mein Orthopäde meinte aufjedenfall dass ich die 1.3 cm ausgleichen muss

BarfussTobi  24.05.2021, 02:24
@Timkt2

Die Frage ist ob es tatsächlich immer sinnvoll ist. Wenn Du z.B. eine Wanderung in der Natur machst ist der Ausgleich weniger relevant als wenn Du Dich nur auf ebenen Untergründen bewegst.

BarfussTobi  24.05.2021, 02:32
@Timkt2

Glaubst Du es oder weißt Du es? Um dies herauszufinden musst Du verschiedenes mal ausprobieren und es ist immer das richtig was auf Dauer weniger Schmerzen macht.