Jordans schlecht für Körperhaltung?

5 Antworten

Viele Schuhe ermöglichen durch eine entsprechend vorgeformte Laufsohle auch bei harten Sohlen eine vernünftige Laufbewegung. Von daher schadet die Sohle nicht unbedingt der Körperhaltung, sondern eher der Fußmuskulatur. Eine schwache Fußmuskulatur führt aber häufig zu Fußfehlstellungen, die dann zu einer schlechten Körperhaltung führen können. Generell sollte man deshalb nicht nur eine Art von Schuhen tragen, weil es so gut wie keine perfekten Schuhe gibt und man durch häufiges Wechseln der Schuharten verhindert, dass sich Füße/Körper zu stark an eine schlechte Eigenschaft anpassen. Sobald Schuhe zu stark ausgelatscht sind, schaden sie grundsätzlich der Körperhaltung, egal ob sie es davor auch schon gemacht haben oder nicht.

Versteh ich nicht? Tausende haben Jordans dann müssten die ja alle ne schlechte Körperhaltung haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in den Jordans die Innensohlen rausmachen kann, dann müsste es Platz für die Einlagen haben. Solltest Du mal im Schuhgeschäft ausprobieren ob du dann genügend Platz hast im Schuh.

Wenn dir die Füße nicht weh tun kannst du locker auch mal ohne Einlagen ein paar Runden laufen.

Merkur36
Fragesteller

Ich hatte halt noch nie Jordans und mit Jordans kann man halt den Fuß nicht abrollen. Mit Ultra Boost schon weil diese ja eine boost Sole haben die mit runter gehen beim auftreten. Aber ich glaube für die fußkorrektur ist es unwichtig ob man abrollen kann oder nicht weil die Einlage wichtig ist und nicht das abrollen

verreisterNutzer  25.08.2022, 06:10
@Merkur36

Ja, so sehe ich es auch.

Prinzipiell kann man mit jedem Schuh abrollen, sonst wäre er schlecht designt.

Wenn die Einlagen in die Jordans passen, und davon gehe ich aus, sollte es für Dich unproblematisch sein und nicht gesundheitsschädlich, von Adidas zu Nike zu wechseln. Du wärst nicht der erste, der Jordans mit Einlagen trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

Also deine Mutter hat schon recht wenn du Einlagen tragen musst und die in die anderen Schuhe nicht passen und du sie ohne einlagen trägst werden deine Füße verformt und deine Körperhaltung verschlechtert sich.

Merkur36
Fragesteller

Angenommen die Einlagen passen da rein wovon ich ausgehe weil es ist ja im Prinzip nur eine Sole die statt der originalen Sole reinkommt

verreisterNutzer  24.08.2022, 23:05

Normalerweise braucht man aber keine Einlagen, wenn die Füße ohne Einlagen nicht weh tun und man sonst z. B. im Rücken oder sonstwo keine Beschwerden hat.

Zum Thema Einlagen gabs mal einen großen Spiegel Artikel. Den solltest Du mal lesen, wenn Du von Einlagen viel hältst.

Merkur36
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja also ich bin leicht im hohlkreuz und wir sind immer mal wieder bei so einem Schuh- und Orthopädieservice und der hat mir immer diese Einlagen ausgestellt

verreisterNutzer  25.08.2022, 06:09
@Merkur36

Lies mal den Spiegel Artikel über die Einlagen. Da wird mehr Geld damit gemacht, als das sie helfen.