Fußschmerzen/Rötungen was tun?

Das meinte meine Mutter mit Hühneraugen  - (Gesundheit und Medizin, Orthopädie, Fußschmerzen) Druckstelle der Einlage (links) - (Gesundheit und Medizin, Orthopädie, Fußschmerzen) rechts oben - (Gesundheit und Medizin, Orthopädie, Fußschmerzen) Druckstelle rechts unten - (Gesundheit und Medizin, Orthopädie, Fußschmerzen)

4 Antworten

Die Einlagen auf dem Bild kannst Du vergessen ;-) In diesem Fall ist "oldschool" leider nicht cool.

Füße, Schuhe und Situation (voe Allem der Boden auf dem Du Dich in der Arbeit bewegst) müssen vor der Anfertigung vom Techniker genau analysiert werden, dann gibt´s auch für Chucks super Lösungen.

Bei langem Stehen sind Kompressionssocken oft eine gute Idee. Die gibt´s z.B. im Sportgeschäft.

Eine "richtige" Einlagenversorgung" kann aussehen, wie auf dem Foto unten. Da ist keine einzige Versteifung drin. Geht allerdings nicht zum Kassenpreis, das ist klar.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Orthopädie, Fußschmerzen)

Hallo IchmagEnimen,

wenn Du Fuß- und Rückenschmerzen hast dann liegt das wohl daran dass Du falsch stehst. Problem wird der Absatz der Schuhe machen. Dadurch kommt der gesamte Körper in Schieflage und es wirkt sich auch auf den Rücken aus. Einlagen werden die Fuß- und Rückenschmerzen nicht beseitigen können weil sie die Ursachen nicht beseitigen sondern meist noch schlimmer machen was Du ja selber gemerkt hast.

Kannst Du mal ein Foto von den Einlagen hochladen?

  • Bevor Du die Einlagen verschrieben bekamst wurde da eine Stand-, Gang- und Laufanalyse gemacht?
  • Wurdest Du gefragt in welchem Schuhwerk Du Fuß- und- Rückenschmerzen bekommst und ob Du diese auch bekommst wenn Du barfuß bist?
  • Wurde Dir die Wirkung der Einlagen erläutert?

Ich empfehle Dir die Einlagen nicht zu tragen sondern auf fußgesundes Schuhwerk zu achten. Dabei sollten die Schuhe so weit wie möglich an barfuß rankommen (dünne flexible Sohlen, keine (auch keine versteckten) Absätze, breite Zehenbox).

Zusätzlich dazu in Deiner Freizeit viel barfußlaufen und versuchen dabei mehr ballenlastig (machst Du barfuß auf harten/steinigen Untergründen automatisch weils an der Ferse weh tut).

Noch ein Hinweis zum Stehen: Nicht die Knie durchstrecken sondern immer leicht gebeugt halten.

Ich selber muss berufslich auch Sicherheitsschuhe tragen, stehe viel aber gehe so zwischen 10.000 und 20.000 Schritten. Klar schmerzen meine Füße nach der Schicht weil die Sicherheitsschuhe einfach zu schwer sind, diverse Druckstellen mit aufgeweichter Hornhaut kommen noch dazu. Aber nach Feierabend ne halbe Stunde barfußlaufen und meine Füße sind wieder fit.

Gute Besserung!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchmagEminem
Fragesteller

Hallöchen :D

Mit dem Barfußlaufen versuch ichs sofort! Mir wurde nichts derartiges gesagt... Ich gehe seit neuestem auch zum Physiotherapeuten und er hat mir gesagt, dass meine Rückenschmerzen einfach von einem schwachen „unmuskulösen“ Rücken kommen. Deswegen wird er mit mir ein paar Übungen für Zuhause machen weil ich leider keine Zeit für regelmäßigen Sport hab. Mir wurde nur das gesagt was ich schon wusste: „jaa, Chucks sind nicht gut für deine Füße/Rücken“ (obwohl ich in Chucks immer prima laufen kann, das stehen tut nur mit der Zeit weh). Ein Bild der Einlagen kommt gleich liebe Grüße :3

BarfussTobi  15.09.2018, 10:45
@IchmagEminem
Mir wurde nur das gesagt was ich schon wusste: „jaa, Chucks sind nicht gut für deine Füße/Rücken“ (obwohl ich in Chucks immer prima laufen kann, das stehen tut nur mit der Zeit weh)

Wer sagt so ein Blödsinn dass Chucks nicht gut sind für die Füße/den Rücken. Wichtig ist es nur dass sie im Zehenbereich nicht zu eng sind.

Das stehen tut Dir auch in anderen Schuhen weh, mit den Einlagen besonders. Leider ist das Bild zu klein aber ich sehe schon da ist eine Erhöhung und die drückt Dir in der Nähe des Ballens permanent in das Fußgewölbe. Da kannst Du Dir auch einen Stein in den Schuh legen.

Normalerweise sollte wenn Du barfuß stehst keine Schmerzen auftreten, wenn doch dann mache Fußgymnastik und laufe viel barfuß. Das stärkt Deine Fußmuskulatur sowie Deinen Rücken. Die Einlagen legen Deine Fußmuskulatur die in Schuhen bereits schon mehr oder weniger lahm gelegt wird zusätzlich noch mehr lahm.

IchmagEminem
Fragesteller

ich hab nicht rausgekriegt wie man im Kommentarfeld ein Bild hochlädt, deswegen ist es jetzt mein Profilbild :D

BarfussTobi  15.09.2018, 10:49
@IchmagEminem

Wenn Du auf einen Kommentar kommentiertst hast Du keine Auswahlmöglichkeit für Bilder.

Kommentierst Du aber auf Deine eigene Frage dann erscheint in der Leiste oben noch zusätzich Bild einfügen und Video einfügen

IchmagEminem
Fragesteller

Die Funktion mit den Bildern hab ich leider nicht gefunden (da steht nur Frage melden oder teilen), Chucks tun mir besonders beim Stehen weh, weil sie so eine dünne Gummisohle haben, das Stehen in Stiefeln ist für mich durch die dicke Sohle und Fußpolsterung sehr angenehm..

Kann ich vom Job bleibende Schäden davon tragen? Ich will den noch ein halbes Jahr machen..
Liebe Grüße

BarfussTobi  15.09.2018, 14:42
@IchmagEminem

Bleibende Schäden kannst Du davon tragen wenn Du die Einlagen trägst und somit Deine Fußmuskulatur weiter schwächst.

Dass Du aufgrund der Chucks Schmerzen bei längerem Stehen hast liegt daran dass Deine Fußmuskulatur aufgrund vom Tragen von dicken Sohlen und Fußpolsterung bereits geschwächt ist. Dagegen hilft nur viel Barfußlaufen und Fußgymnastik.

Man muss bedenken dass der menschliche Körper fürs Barfußlaufen ausgelegt ist, der menschliche Fuß deswegen auch genau so aussieht wie er ist nachdem er sich jahrmillionenlang von einem Greiffuß ähnlich der Hand zur jetzigen Fußform entwickelt hat.

Wenn allerdings der Fuß in steife Schuhe gesteckt wird und auch noch falsch steht (Ferse höher durch Absätze) dann kommt es zu einer Fehlstellung des ganzen Körpers und betrifft die Knie, das Becken, den Rücken (LWS) sowie die HWS.

Die Schmerzen an den Füßen können schon mal durch die neuen orth. Einlagen kommen.

Besonders wenn keine Aufzahlung auf "Sonderklasse" erfolgte, dann sind die Dinger sehr hart.

Die Rötungen / Flecken halten kaum über Nacht an. Selbst wenn die schuhe neu sind, sollten sich derartige fleckige Rötungen wieder legen. Auch wenn du lange darin stehst/gehst.

Die Docs sind schon sehr fest, eher hart. Ob die "kompatibel" sind mit den Einlagen bezweifle ich. Das musst aber du spüren. Drückt die Decksohle der Schuhe auf die Zehen oder scheuert, sind sie nicht geeignet.

Für deinen Job könntest du ja weichere Schuhe tragen. Luftige Sneakers sehen ja auch gut aus. Viele haben sogar eine Sohle welche wie "Stoßdämpfer" wirken. Da du ja lange in den Schuhen steckst, ist die Gefahr vom Fußpilz, Schweißfüßen schon gegeben.

Chucks schon eher, ev. mit einer dünnen Zwischensohle, dass du nicht so ungedämpft gehst.

Grundsätzlich ist es fast immer so, dass Einlagen dieser Art eine Schuh Nr. größer benötigen.

Auch sind leider nicht alle Schuhe dafür geeignet. Fast immer passen sie in Sneaker.

Schmerzen vermeidest du, indem du - wie gesagt - (mit Einlagen) die passenden Schuhe wählst.

Druckstellen ebenso, aber eine gute Fußcreme tgl. 2x einmassieren trägt schon dazu bei, dass sich nicht Hornhautstellen "anlegen".

Normale Hornhaut kannst du mit einem Bims Stein oder Hornhautraspel nach dem Duschen (regelmäßig) sowie im Anschluss eincremen vorbeugen, bw. zu Leibe rücken.

Ist ein Hühnerauge mal geschehen, muss der Profi ran. (Fußpflege)

IchmagEminem
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Chucks die ich jetzt gern trage sind leider zu eng für die Einlagen bzw fühl ich mich darin nicht wohl - allerdings habe ich auch Chucks in anderen Größen :D

Ich bin ehrlich gesagt kein Sneaker Fan und mir ist das Geld zu schade um sie nur bei der Arbeit zu tragen. Heute hab ich auch wieder 6h (wie gestern) gearbeitet und meine Füße tun zwar wieder sehr weh (die Schmerzen sind über den Tag eh nicht vergangen) aber die Einlagen schmerzten nicht mehr so doll wie am Vorabend.. und die Docs fühlen sich auch mehr eingelaufen an..

Dass ich schwitzige Füße in so festem Schuhwerk bekommen könnte war auch meine Angst, weswegen ich auf richtig dicke Socken verzichtet hab - obwohl sie mich nichts mehr spüren lassen. Oder sollte ich es trotzdem mal versuchen?

Liebe Grüße

kidsmom  15.09.2018, 10:45
@IchmagEminem

Ich glaube nur, richtig feste Socken plus Einlagen...das wird sich in den Schuhen nicht mehr ausgehen...

Eher gute Baumwollsocken gegen etwaige Schweißfüße. Und Schuhe aussprühen (Schuhdeo).

IchmagEminem
Fragesteller

Kann ich vom Job bleibende Schäden davon tragen? Ich will den noch ein halbes Jahr machen..
Liebe Grüße

also für mich sieht das so aus als wenn die schuhe nicht wirklich passen. einlagen kann man nur in schuhen tragen, wo man die vorhandene sohle rausnehmen kann.

IchmagEminem
Fragesteller

Die Docs passen auf jeden Fall, da konnte ich auch die schon vorhandene Sohle herausnehmen :)