Was bringen Einlagen?

5 Antworten

Das einzige was Einlagen bringen es spielt Geld für die Orthopädietechnik ein. Plattfüße machen Einlagen nicht weg.

Ich empfehle Dir die Einlagen nicht zu tragen wenn Du ohne keine Schmerzen hast. Die Einlagen bewirken eine Schwächung der Fußmuskulatur was die Plattfußproblematik verstärken kann.

Stattdessen empfehle ich eher das Barfußlaufen über unterschiedliche und vor allem unebene Untergründe um die Fußmuskulatur zu kräftigen damit die Fußgewölbe neu verspannt und somit aufgerichtet werden. Je jünger man ist umso mehr besteht die Chance dass man durch viel Barfußlaufen Plattfüße ganz oder zumindest teilweise wieder los wird.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

PS: Hast Du nicht gefragt wieso denn Du musstest doch sicherlich dafür unterschreiben dass Du mit den Einlagen einverstanden bist?

Solange die Plattfüße, wobei es bei dir wohl noch Senkfüße sein dürften, keine Schmerzen bereiten oder du deswegen deine Schuhe schief abläufst, ist es sinnvoller die Fußmuskulatur durch entsprechende Gymnastik und andere Physiotherapie zu stärken als sie durch Unterstützung weiter erschlaffen zu lassen.

Einlagen haben ihre Berechtigung wenn die Unterstützung Schmerzen lindern oder in Schuhen die, wegen z.B. unflexibler Sohle, das Absinken des Fußgewölbes begünstigen, das komplette Plattwerden mit Auswirkungen auf den oberen Skelettapparat deutlich verzögert.

Die entlasten deine Bänder, welche die Schmerzen verursachen. Durch den Plattfuß werden diese überdehnt. Die Wölbung verhindert dass das passiert.

Schmerzen treten normalerweise auf, wenn du viel läufst/ stehst. Wenn das in deinem Alltag nicht der Fall ist, ist es klar dass du da keine Schmerzen hast.

Ich bin täglich sehr viel unterwegs, ohne entsprechende Einlagen wäre das gar nicht möglich.

lolsurprise1337
Fragesteller

Ich habe jetzt erst gemerkt has ich genau diese Schmerzen habe aber ich habe mir nichts dabei gedacht. ._.

BarfussTobi  19.06.2020, 01:13

Welche Bänder werden durch Plattfuß überdehnt und wie verhindern Einlagen dass die Bänder nicht überdehnt werden?

paradox1899  19.06.2020, 03:22
@BarfussTobi

Keine. Eine Plantarfasziopathie, also eine Reizung der Plantarfaszie, wäre die Folge. Eine laienhafte Umschreibung schien mir in diesem Fall angebrachter. Ich hätte vielleicht eher den Begriff "Muskulatur" wählen sollen. Einem Barfußexperten kann man natürlich nichts vormachen. 😄

paradox1899  19.06.2020, 11:27
@BarfussTobi

Die Frage war, welche Wirkung die Einlagen haben sollen und das habe ich beantwortet. Und Fersensporn ist wieder was völlig anderes.

BarfussTobi  19.06.2020, 17:07
@paradox1899
Und Fersensporn ist wieder was völlig anderes.

medworldclinic.com bezeichnet genau den Fersensporn so

ich verstehe nicht wieso also was bringt das? Ich laufe in denen halt nur anders sonst nichts.

Eben. Du läufst anders das ist der Grund.

lolsurprise1337
Fragesteller

Als ob nur das. Aber ok danke

BarfussTobi  19.06.2020, 01:11
@lolsurprise1337

Das könntest Du aber auch ohne Einlagen. Ich beobachte die Menschen beim Gehen und kann dadurch sogar Schlussfolgerungen auf ihren Gemütszustand ziehen. Ist jemand psychisch am Boden geht er "gesenkten Hauptes" also der Kopf neigt sich nach vorn und der ganze Körper sackt in sich zusammen. Dann gibt es den Kämpfer der marschiert mit ausgreifenden Schritten und rammt eit vor dem Körperschwerpunkt mit gestrecktem Knie die Ferse in den Boden - schönen Gruß an Knie und Rücken. Und dann gibt es den positiv denkenden Menschen der visiert einen Punkt in der Ferne an und fixiert diesen, hält den Kopf auf einer Höhe und setzt die Hüfte sowie die Arme mit ein. Die Körperhaltung ist gerade und die Schrittlänge ist kurz. Diese Menschen gehen sehr gelenkschonend und wenn sie es eilig haben dann schalten sie in den Laufschritt anstatt die Schrittlänge zu vergrößern

BarfussTobi  19.06.2020, 17:09
@lolsurprise1337

Oder schaust ständig auf Dein Wischphone da hast Du auch so eine Haltung. Das kann auf Dauer tatsächlich zu Fehlstellungen am Körper kommen.

Die Einlagen sorgen dafür das du keine spätfolgen durch deine Plattfüße bekommst. Trägst du die nicht wirst du in 10-15 Jahren Probleme und schmerzen bekommen.

BarfussTobi  18.06.2020, 20:49

Das ist lediglich eine Annahme. Ist genau dasselbe wenn wir keine Masken tragen bekommen wir eine 2. Welle