Schuheinlagen zu hoch - Schuhe zu eng?

6 Antworten

Für Einlagen braucht man i.d.R. Schuhe die für das Tragen von Einlagen gemacht sind bzw. bei denen man das vorgefertigte Fußbett rausnehmen kann. Bei manchen Schuhen ohne Fußbett funktioniert es auch, wenn man sie ca. 1 Nr. größer nimmt wie ohne Einlagen. Musst Schuhe mit den Einlagen anprobieren! In deine bisherigen Schuhe werden Füße und Einlagen i.d.R. nicht mehr wirklich reinpassen.

Du brauchst spezielle Schuhe, die für Einlagen geeignet sind. Meistens funktioniert es aber auch, wenn die Innensohlen herausgenommen werden. Speziell aussehende orthopädische Schuhe braucht man normalerweise nicht.

Schon versucht das Fuß Futter raus zu nehmen?

Hab auch Einlagen muss beim Kauf leider immer voraus denken bevor ich mir neue kaufen kann

Bei mir hat es geholfen, die Einlagen die normal im Schuh sind rauszunehmen, wenn möglich auch abzuweisen (musst den Schuh dann halt kaufen).

Sonst schau dich im Laden nach neuen Schuhen um, wo alles mit den Einlagen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise werden die Einlagen an deinen Schuh angepasst also keine Ahnung was da bei dir schief gelaufen ist

ART71  27.01.2022, 09:22

Nur an Schuhe, die man wirklich fast immer trägt, also mindestens an jedem Arbeitstag während der Arbeitszeit. Sonst werden Einlagen als "Einlegesohle" gefertig und man muss wie bei jeder freiverkäuflichen Standardsohle auch schauen, ob Fuß und Einlage gemeinsam noch gut in den Schuh passen und ggf. die Schuhe entsprechend größer kaufen oder kann nur noch Schuhe tragen, wo Innenhöhe und -weite durch die Verschlusssysteme verstellbar ist.

evoli0402  27.01.2022, 22:12
@ART71

Ja, ich hatte selbst schon Einlagen & bin hier davon ausgegangen das er sich die evtl an nen Schuh angepasst zu oder eben nicht & sie deshalb nicht passen bzw es eng ist.