Fußsohlen selbst trainieren oder orthopädische Schuheinlagen kaufen?

7 Antworten

Hallo fragenprofi,

orthopädische Schuheinlagen sind nur dann sinnvoll wenn sie vorhandene Schmerzen lindern. Sie sind nicht sinnvoll wenn die Schmerzen nicht gelindert werden können (Schächung der Fußmuskulatur). Treten durch die Einlagen überhaupt Schmerzen auf oder werden die Schmerzen stärker dann sollten die Einlagen nicht getragen werden.

Sehr oft werden Einlagen bzw. Schuhe mit einer Pronationsstütze prophylaktisch getragen um die Entstehung von Knicksenkfüßen zu verhindern. Dies sehe ich ebenfalls kontraproduktiv weil die Fußmuskulatur geschwächt wird.

Empfehlenswert ist das Barfußgehen über abwechslungsreiche und vor allem unebene Untergründe. Wenn man barfuß zuhause ist dann ist das nicht schlecht und immerhin besser als Birkenstocks o.ä zu tragen die viele als Hausschuhe nutzen. Birkenstocks sind das Extrembeispiel für die Stillegung der Fußmuskulatur.

Beim Barfußgehen ist auch ganz wichtig: Es dürfen dadurch keine Schmerzen entstehen. Da die meisten Menschen das Barfußgehen nicht gewohnt sind kann es zu einer Überlastung der Fußmuskulatur kommen (Fußmuskelkater). Auch können Fersenschmerzen und ggf. auch Knieschmerzen auftreten wenn man auf harten Untergründen wie mit Schuhen gewohnt hart mit der Ferse auftritt. Besser ist entweder mit dem vorderen Teil der Ferse (wo das Fettpolster ist, ganzflächig oder flach mit dem Ballen aufzutreten. Das passiert automatisch wenn man den Fuß nicht wie in Schuhen gewohnt vor sondern unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Aber auch hier muss sich der Körper erst dran gewöhnen und es kann zu einem heftigen Wadenmuskelkater kommen.

Schönes Wochenende und bleib gesund!
Tobi

Kombiniere es und versuche aktiv richtig zu laufen zu Hause - in Socken.

Außerdem überdenke mal dein Schuhwerk. Viele Sneaker haben eine viel zu weiche Sohle.

Mitbden richtigen Schuhen ist oft schon viel geschafft.

Dein Erlebe Gesundheit Team

Venus345  05.06.2020, 14:01

in der Wohnung mit Strümpfen unterwegs sein kann man ausrutschen und blöd fallen kann auch schlimm ausgehen

BarfussTobi  05.06.2020, 20:41

Was sind Deiner Meinung richtige Schuhe?

Venus345  06.06.2020, 08:33

@BarfussTobi

von Ecco gibt es sehr gute Schuhe auch moderne nicht die Klassischen Halbschuhe  ich habe da ein Paar und 2 Paar Sandalen sind nicht Billig aber sehr gut. das 1. Paar Sandalen  wo ich 2001 gekauft habe, hat 17 Jahre gehalten mit kleinen Reparaturen,  und man kann einlagen verwenden.  Habe früher Rieker Schuhe getragen die sind Heute das Geld nicht mehr wert was sie kosten

BarfussTobi  06.06.2020, 11:06
@Venus345

Ich meinte jetzt keine Markenempfehlungen sondern eher wie die Passform der Schuhe sein sollte damit sie richtig sind. Konkret: Sollten die Schuhe der natürlichen V-Form der Schuhe entsprechen oder modisch vorne spitz zulaufen und die Zehen zusammenquetschen?

Venus345  06.06.2020, 12:27

@BarfussTobi

dann sind das die Richtigen Schuhe für Dich die sind vorne rund Ähnlich wie deine Sportschuhe, habe da noch keine Spitzen Schuhe gesehen, würde sowas auch nicht tragen. bei den Schuhen von Ecco  lässt sich die Sohle rausnehmen und gegen eine Einlegsohle (bei Plattfüßen nötig sind) austauschen

das war sogar bei den 1ten Sandalen möglich wo ich da gekauft habe

leider lässt sich kein Bild anhängen

BarfussTobi  07.06.2020, 03:24
@Venus345

Schuhe die vorne rund sind sind für mich eben nicht richtig weil ich - sollte man den Schuhdesignern glauben die eben diese runde Schuhform erfunden haben - eine äußerst seltene Fußfehlstellung: keinen Hallux Valgus. Deshalb trage ich keine Sportschuhe sondern mache den Sport nur barfuß weil Sportschuhe für den Sport nicht nur unnötig sind sondern durch diese runde Form wird der große Zeh in eine Hallux-Valgus-Stellung gedrückt was selbigen nicht nur fördert sondern dies geht zu Lasten der Kniestabilität und dies kann zu Kniebeschwerden führen (ich hatte das durch mit den Knieen und möchte das nicht noch mal)

Und Einlegesohlen sind bei Plattfüßen nicht zwingend notwendig wenn ohne keine Probleme vorhanden sind. Die Einlegesohlen machen die Plattfüße nicht weg.

Es gab vor ein paar Jahren einen Umweltaktivisten der hatte Plattfüße hatte aber eine Aktion gestartet indem er barfuß ging um darauf aufmerksam zu machen was alles so rumliegt wo man sich an den Füßen verletzen kann. Leider wurde er am 100. Tag von einem Auto auf dem Highway erfasst (auf seinen Bildern sieht man jeweils 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung getrennt durch eine doppelte Sperrlinie sowie getrennt durch einen Grünstreifen einen Fuß-/Rad-Weg ohne Leitplanken). Eine Zeitung zeigten seine Fußsohlen (das waren wirklich Plattfüße) und hatte behauptet er hätte sich die Füße durch das Barfußlaufen durchgetreten (die Presse braucht sich nicht zu wundern dass sie als Lügenpresse bezeichnet wird wenn sie u.a. solche Unwahrheiten verbreitet) aber scheinbar bereitete ihm das Barfußlaufen keine Probleme sonst hätte er nicht 99 Tage geschafft.

Auch kenne ich aus meinem Bekanntenkreis einige die Plattfüße haben auch die haben beim Barfußlaufen keinerlei Probleme. Probleme haben sie nur wenn sie die Schuhe ohne Einlagen tragen. Also liegt der Fehler nicht an den fehlenden Einlagen sondern am Schuhwerk.

Einlagen werden oft überschätzt und falsch eingesetzt. Einlagen sind Hilfs- und keine Heilmittel. Zur Heilung muss man die Fußmuskulatur aktiv trainieren, wofür viele Leute aber oft nicht die nötige Ausdauer und Konsequenz aufbringen. Einlagen können lediglich den Fuß am kompletten Einsinken hindern und dadurch Fußbeschwerden lindern und/oder Schädigungen der darüber liegenden Gelenke verhindern oder zumindets deutlich verzögern.

Von daher sollte man Einlagen nur dann tragen, wenn das (lange) Laufen ohne Einlagen Beschwerden verursacht und zur Bekämpfung der Fußfehlstellungen entsprechende Physio machen.

ich bin zwar Älter als Du  ich habe auch Einlagen am Anfang haben die Einlagen schrecklich weh getan wann ich den ganzen Tag auf den beinen war,

da gibt es viele Meinungen dazu  viel Barfuß laufen soll gesund sein, ich mag das nicht. las Dir doch mal ein Paar Verschreiben  in einem Ortophätischen Schuhgeschäft werden sie angepasst musst aber was draufzahlen  kannst sie ja hin und wieder rausnehmen

Du hast sicher mehrere Paar Schuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Ich habe auch plattfüsse aber Brauch keine. Einlagen schaden eher sie schaffen eine Abhängigkeit und Entlastung der Muskeln

BarfussTobi  05.06.2020, 21:07

Durch die Entlastung der Muskeln kommt man dann ohne Einlagen nicht mehr aus. Dies ist ja das Geschäftsmodell der Orthopädie