Schüchternheit als No-Go?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Charluue!

Im Allgemeinen ist Schüchternheit ja keine Eigenschaft, die es einem ermöglicht den Charakter eines Menschen zu beurteilen.

Ich finde Schüchternheit sympathisch, solange ich wenigstens deuten kann, ob die Person mich gerade bloß erträgt oder ihre Zeit gerne mit mir verbringt. Ebenso kann ich aber auch extrovertierte Menschen als sympathisch empfinden, solange sie mich nicht mit einer aufbrausenden Art überfordern oder sie eine ungesunde Portion Ego mit sich herumtragen.

-profoundxpotato

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charluue
Fragesteller

Oh, danke, dass du dir extra Zeit genommen hast, um so einen ausführlichen und schönen Text zu schreiben ^-^

profoundxpotato  05.03.2019, 10:58
@Charluue

Kein Problem ^^ Ich war auch kurz davor noch eine Pro/Kontra Tabelle zu schreiben, habe dann aber doch beschlossen, dass das etwas zu viel Aufwand wäre xD

ich habe selbstverständlich nichts gegen schüchterne leute und finde sie oft sogar sympathischer als extrovertierte jedoch finde ich es wichtig dass andere leute das wissen sonst kann es zu fehlinterpretation führen

Charluue
Fragesteller

Auch ein Danke an dich für deine Antwort :D

Ist mir relativ egal. Wenn ihre Persönlichkeit und Intelligenz stimmt, dann sind mir die Schwächen, die jeder hat, mir doch Wumpe.

Charluue
Fragesteller

Okay, danke für deine ehrliche Antwort :)

Schüchtern ist für mich jemand, der vor allem in Gruppen sehr wenig redet und nicht sofort seine Meinung kundtut. Sich nicht wirklich traut etwas zu sagen vielleicht Angst hat etwas "falsches" zu sagen.

Also ich denke, dass es für schüchterne Menschen deutlich schwieriger ist sich in gruppen zu integrieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schüchterne Menschen einfach ansprechen muss und nach kurzer zeit sind sie genauso offen wie alle anderen. Also mich stört es nicht, wenn jemand schüchtern ist.

Charluue
Fragesteller

Klingt ziemlich nachvollziehbar. Danke dir ;)

PeterLustig1999  03.03.2019, 15:15
Schüchtern ist für mich jemand, der vor allem in Gruppen sehr wenig redet und nicht sofort seine Meinung kundtut.

Nach dieser Definition wäre ich auch schüchtern. Bin ich aber nicht. Ich habe keine Angst vor sozialen Situationen, ich habe keine Angst davor, etwas Falsches zu sagen. Ganz im Gegenteil, ich reite mich auf dieser Plattform regelmäßig in die Sch#iße.

Es gibt Menschen, die sind nun mal einfach nicht gerne in sozialen Situationen. Beispielsweise, weil sie diese anstrengend finden. Es gibt Menschen, die sind nun mal lieber zu zweit, oder zu dritt, als in riesigen Gruppen. Das muss nicht mit Angst zu tun haben. Solche Menschen können auch einfach nur introvertiert sein.

FA117  08.07.2022, 23:31
@PeterLustig1999

Man kann nicht immer mitreden wenn man zum beispiel keine Ahnung hat wenn zum beispiel meine Schwester über die Lehrer in der Schule reden was soll ich dann sagen? Ich kenne die Lehrer nicht wie soll ich da mitreden?

Ich war selbst mal sehr schüchtern. Habe mich selten irgendwo getraut mitzureden, meine Stimme war leise. Bei vielen kam es so rüber, als mochte ich sie nicht..

Ich bin über die Jahre deutlich offener geworden und liebe es jetzt, auf Menschen zuzugehen.

Deswegen kenne ich beide Seiten.

Ich habe überhaupt nichts gegen Schüchterne Menschen und bin nun diejenige, die versucht, sie aus ihrem Schneckenhäuschen zu locken.

Wenn man sich diesen Menschen gegenüber öffnet, haben sie auch Vertrauen, dass sie sich ebenfalls öffnen können. Man muss jeden Menschen ebeb erst mal kennenlernen, um urteilen zu können.

Charluue
Fragesteller

Wow, wie toll, dass du das hier teilst und danke für deinen positiven Beitrag :D

Luardya  03.03.2019, 15:14
@Charluue

Verwechsle schüchterne Menschen aber bitte nicht mit introvertierten Menschen. ;)