Schranktüren überlappen sich, kann man das reten?

6 Antworten

Nur so eine Vermutung:

Hattest du verschiedene Bänder in der Bestellung, also welche für einen Flügelschrank und welche für den Doppelflügelschrank. Dann hättest du die falschen Bänder verwendet.

Dann kannst du es retten durch zurücktauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Alles ist halb so schlimm und du das bekommst du hin. Zuerst würde ich mal prüfen, ob der Schrank in Waage steht. Also die Wasserwaage vorne quer und an beiden Seiten nach hinten auflegen und gerade ausrichten. Oft kannst du durch leichtes Drücken oder Ziehen oben außen am Schrank schon sehen, wie sich die Positionen der Türen verändern. Hast du den Schrank in Waage ausgerichtet, hinten oder vorne unter den Außenseiten mit harter Pappe, z. B. Bierdeckel, oder dünnen Holzplättchen unterlegen (hierzu kannst du den Schrank oben durch starkes Drücken oder Ziehen unten hochhebeln und eine zweite Person positioniert das Unterlegmaterial an der gewünschten Stelle), dann geht das Ausrichten der Türen los, sofern noch nötig. Da es sich bei diesem Kleiderschrank nicht wirklich um einen Schrank der Oberklasse handelt, wird die Verstellbarkeit des Türscharniers recht überschaubar sein. Ich denke, dort wo du die Türe einhängst (Scharnieböckchen), sind 2 Schrauben zu sehen. Die etwas dickere ist wohl dazu gedacht, dass du das Gegenstück, dass an der Türe befestigt ist, dort einhängst und mit einem Schraubendreher festziehst. Hier versuche bitte, den Längsschlitz des Türscharniers in einer mittleren Position zu befestigen und diese Position, wenn eben möglich, an allen 3 Türscharnieren (ich hoffe, es sind 3 und nicht nur 2) gleich hinzubekommen. Wenn du beim Ausrichten/Einhängen der Türe alleine bist, dann setz einen Fuß/Fußrücken mittig unter die Türe, so kannst du sie mit leichtem heben und senken und bewegen des Fußes ohne große Kraft leichteer in die richtige Postion bekommen. Hast du nun beide Türen befestigt, so sollte sich der Schrank eigentlich schließen lassen. Was nun npoch sein kann, ist eine ungerade Position der einen oder anderen Türe (Wasserwaage), das man optisch bereits erfassen kann. Ist dies der Fall, so kommen nun die kleinen Stellschrauben an dem Scharnierböckchen zum Einsatz. Hier drehst du mal in eine Richtung, so 1 - 2 Schraubenzieherdrehungen, und du wirst sehen, hoffentlich, dass die Türe sich in die eine oder andere Richtung bewegt. Nun drehe (probieren) so lange libks oder rehts herum an den Schräubchen, bis du die Türe ausgerichtet hast. Viel Erfolg.

Du vorstellst das an den Scharnieren für beide Türen.

Du musst so schrauben, dass beide Türen weiter nach außen wandern und dazwischen ein ganz schmaler Spalt entsteht.

Die Scharniere sind vermutlich sehr weit "raus" gedreht, und du musst sie so schrauben, dass sie eng innen an der Schrankwand anliegen.

Ganz schön schwierig zu erklären, wenn man es dabei nicht zeigen kann... Ist aber nicht schwierig, schon tausendmal gemacht.

Ja, das kann man retten. An den verstellbaren Scharnieren

die schließt unten nicht bündig ab, deswegen vermute ich, dass die untere Vorderseite falsch rum montiert sein könnte. Das was unten fehlt ist, oben zu viel.

Ist die untere zum klappen oder ne Schublade? Gruß

DaKaBo  25.09.2019, 17:42

Das ist nicht oben und unten, das ist rechts und links. Du musst das Bild um 90° drehen...

CliffBaxter  25.09.2019, 17:48
@DaKaBo

aaaaah nich gesehen :D dann ist es die Einstellung der Scharniere. Thx!