Schubladen/Schranktüren andere farbe?

8 Antworten

entweder folieren oder lackieren.

beim lackieren sollte man aber aufpassen, welcher untergrund das auch ist.

muss man dementsprechend vorbehandeln, würde eher folieren.

Sailormoon3510
Fragesteller

Ist folieren nicht sehr kompliziert ?

schurkraid  19.10.2019, 16:25
@Sailormoon3510

naja man muss schon etwas geschick haben um keine blasen unter der folie zu bringen und das es eben genau auf der fläche ist.

beim lackieren je nach untergrund muss man halt dementsprechen auch vorbehandeln und mehrer arbeitsgänge hinter sich bringen.

einfach nen lack draufklatschen würde ich nicht empfehlen.

oft muss man vorher anschleifen,grundieren, und oft sogar 2x lackieren gerade für die deckkraft.

Ich würde im Internet nach Möbelfolie suchen und mir die entsprechende Farbe(en) bestellen. Mein Sohn, besser gesagt seine Freundin, hat das mit einer alten, hässlich braunen Kuchenzeile gemacht. Die sieht jetzt aus, wie eine nagelneue, moderne Einbauküche. Ich war selbst wirkich erstaunt, wie toll das werden kann. Anstreichen würde ich nicht empfehlen, denn da benötigst du Platz und Zeit. Hier müssen die Einzelteile (Türen, Schubkästen) ja waagereht gestrichen, besprüht werden, sie müssen trocknen, ggf ein zweites mal bearbeitet werden usw. usw. Viel Erfolg.

Wenn es Glatt lackiert ist:

Bekleben mit Folie.

Wenn nicht:

Sein lassen. Selbst lackieren ist sehr aufwändig und schwer wenn es gut aussehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sailormoon3510
Fragesteller

ist folieren nicht sehr aufwendig ?

racerxxl201  19.10.2019, 18:43
@Sailormoon3510

SEHR aufwändig? Nein.

Muss man dazu schon etwas geschickt sein? Ja

Einfacher/sauberer als richtiges Lackieren? Ja.

Alle sichtbaren Flächen mit Selbstklebefolie bekleben. Es gibt auch extra Möbelfolie, die ist etwas dicker.

Ich habe weiße Türen beklebt, sieht gut aus.

mit einem guten lack geht das ruckzuck oder mit dc fix folie abkleben.

Sailormoon3510
Fragesteller

welchen lack kann man da gut nehmen … die Bretter haben eine relativ glatte oberfläche