verfärbte Schranktüren schonend entfärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchergelb  bekommst  Du  nie  wieder ganz raus. Mein Tipp  an  Dich bevor  Du Geld  für zig  Reinigungsmittel  rauswirfst  die  alle  nicht  helfen :  Kauf  Dir  auf  dem  Baumarkt  selbstklebende  Folie  und  klebe  einfach  beide  Schranktüren  damit  ab.  Die  Folie ist  obendrein abwaschbar  und  bei bedarf   leicht  auszutauschen.

Kayahi
Fragesteller

Hab ich auch schon dran gedacht... danke ^^

rudelmoinmoin  13.04.2011, 15:18

aber dazu gehöhrt fingerfertigkeit/übung

>DH<

Kayahi
Fragesteller

Weißt du vielleicht ob man anstatt der Folie auch Tapeten anbringen könnte? Es gibt doch oft wunderschöne Mustertapeten die auch meist aus sehr dünnem Material sind...

beast  13.04.2011, 15:23
@Kayahi

kann man,  dann  muss  man  die Schränke  aber  etwas  aufrauhen  mit  Sandpapier,  sonst  hält  die Tapete nicht.

Kayahi
Fragesteller
@beast

Mal sehen worauf der Herr und ich uns letzlich einigen können, aber die Ideen sind wirklich gut, danke an euch!

es hat nicht immer was mit rauchen zu tun, weiß vergielbt von alleine, was nutzen kann ist mit 80% prilwasser es abzuwaschen das greift nur das was drauf ist an, nicht die oberfläche

zu diesem farbunterschied kommt es auch von lichteinwirkung,muß mit leben

Kayahi
Fragesteller

Prilwasser hat bei mir leider nicht funktioniert, trotzdem danke!

Kayahi
Fragesteller
@rudelmoinmoin

und da kann man nichts gegen tun ausser zu streichen, kleben, etc?

rudelmoinmoin  13.04.2011, 16:23
@Kayahi

doch, ich hab 1972 ein weiß/antik schlafzimmer gekauft, 1987 vergilpt, verzierung ab, mit grün mattlack gerollt,weiße leisten wieder drauf, lebt heute noch ohne sich leit zu sehen

das kann man auch mit weß machen, viel spass

Hallo zusammen , etwas verspätet, aber ich habe da was gefunden versucht es mal mit "bref fettlöser", aber nicht zu viel das geht auf die Lunge . Ich mach das regelmäßig da ich eine weisse Tür habe und auch drinnen rauche. Einfach ansprühen und man kann zu gucken wie es runter läuft , mit einem Tuch abwischen, später dann nochmal mit klar Wasser. Geht auch auf Küchenmöbel.

Also meine Tür ist wie neu.

Da hilft am besten Chlor.Das gibts in Flaschen lüssig in Gewissen geschäften, kostet nicht viel.Einfach einreiben und einwirken lassen, abwischen und der Schrank ist wie neu !!!

Habe damit schon ganze Wände ( vergilbte ) wieder weiss gekriegt ohne neu zu streichen !!!!

Aber der gestank vom chlor ist halt scheusslich aber etwas is immer :-)

Kayahi
Fragesteller

Ja Chlorgeruch ist wirklich übel, der beißt auch so in der Nase...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

man kann den schrank auch mit wandfarbe streichen das sieht super aus und fällt auch gar nicht auf. du könntest den schrank auch mit klebefolie beziehen in weiß, das gestaltet sich aber immer sehr aufwendig und man braucht viel geduld da oftmals immer luftbalsen entstehen.

wenn ihr noch andere farben im zimmer habt wäre es auch eine idee deinen schrank in einer anderen farbe zu streichen die auch in dem zimmer vorkommt, so wird die gesamtansicht beider schränke noch etwas aufgepeppt und da beide gleich aussehen außer der farbe, denkt man ihr hättet beide so gekauft.

Kayahi
Fragesteller

das mit der Wandfarbe ist für mich mal was ganz neues, tolle Idee! Dann könnte man auch schöne Muster aufmalen, zum Beispiel Blüten... Wenn ich dann meinen Spiegelschrank zwischen die großen weißen stelle, fällt der Unterschied vielleicht tatsächlich nicht mehr auf, danke ^^