Baujahr, Art, Wert, Material des Schrankes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mxriehqxw,

das Holz sieht für mich nach massiv Eiche aus.

Die Türfüllungen wurden mit kunstvollen, aufwendigen, äußerst schönen Intarsien aus verschiedenen Holzarten verziert.

Hier wurde sehr viel Wert auf jedes Detail gelegt.

Dazu reichhaltige, plastische Schnitzarbeiten auf der Vitrinentür, Kugelfüssen u.s. Einrahmungen.

Bei diesem antiken Vitrinenschrank könnte es sich um eine Auftragsarbeit handeln.

Alter schätze ich um 1900+/-.

So ein ähnlicher Advokatenschrank (plus Schreibtisch; runder Besprechungstisch mit Stühlen) stand im Besprechungszimmer meiner Freundin's Schwiegervater.

Könnte also für einen Rechtsanwalt ein interessantes Möbelstück mit moderner Einrichtung sein!

Schwierig einen Wert anzusetzen. So ein imposanter Schrank benötigt viel Wand-Freiraum, um seine volle Geltung zu entfalten, er sollte m.E. weitgehend allein stehen.

Je nach Modell/Ausführung werden ähnliche Schränke von 2.000€ bis 8.000€ angeboten.

Margita1881  26.10.2021, 18:13

Guten Abend Mxriehqxw ,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das ist ein Herrenzimmerschrank. Etwa aus der Zeit um 1910.

Dieser ist aufwendig gearbeitet: siehe die Intarsien.

Zum Wert möchte ich hier nichts sagen, denn der wird durch interessierte Kunden bestimmt.

Jedoch ist die Teil wahrscheinlich sehr schwer an den Mann zu bringen. Allein das Gewicht macht ihn schwer transportierbar.

Solche Schränke gab es viel, lassen sich leider nicht gut transportieren. Müßte wahrscheinlich auseinander genommen werden. Ich weiß wovon ich rede, denn bei uns steht auch so einer von meinen Schwiegereltern.

Dazu gehörte im allgemeinen noch ein kleiner runder Tisch mit Glasplatte auf Geflecht, ein mächtiger Schreibtisch und 2 Stilsessel, auch mit Geflecht. Bei uns steht er in einem Nebenraum.

Wo kann ich denn ein Foto sehen?

Mxriehqxw
Fragesteller

Bild ist jetzt drin :)

Hergestellt (und der Mode entsprechend) vor 1925.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung