Wie heißt dieses Scharnier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 20:23

Danke danke danke das scheinen genau dieselben zu sein. Da muss ich wenigstens nichts mehr neu Bohren. Ich hab die Dinger jetzt ne halbe Stunde gesucht, aber nicht genau das verbaute Modell finden können.

Wenn ich könnte würde ich 100 Hilfreich geben.

Echt Danke.

0
Werdande  05.09.2021, 20:41
@miristfad

Gerne. Firma Häfele verkauft allerdings nicht an Privatkunden. Aber unter dem Suchbegriff "Gehrungsscharnier" findest du im Netz auch andere Anbieter.

1
miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 21:53
@Werdande

Ein Baugleiches Scharnier ist schon bestellt - auf ebay findet man alles :)

Danke nochmals

0

nennt sich Schrankscharnier, recht einfach.

findest im Baumarkt

sehe da Pfeile, darüber lässt sich das Scharnier zusätzlich einstellen, ausprobieren

miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 15:31

Leider nicht mehr weil beide an der gleichen Stelle im Inneren gebrochen sind. Aber danke für den Namen ich kaufe morgen neue im Baumarkt.

0

sieht mir eher wie falsch eingestellt aus , als Defekt. Siehe erste schraube oben

miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 13:31

Das Problem ist, dass die Tür wenn man sie aufmacht und wieder schließt überhaupt nicht in die vorgesehene Position zurückkehrt sondern schief herumhängt als ob sie ausgehängt wäre.

0
Odenwald69  05.09.2021, 13:32
@miristfad

dann ist alles verstellt ggf. ist auch ein Schanier z.b. unten wirklich defekt.

das obere aber sieht gesund aus.

1
miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 15:28
@Odenwald69

Es ist im inneren gebrochen. Beide an genau derselben Stelle

0
miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 15:29

Leider

0

Als Laie hast du bei diesem Spezialtopfscharnier keine Chance. Selbst ein Schreiner wird sich da schwer tun.

Ggf. findest du im Baumarkt oder bri einem Schreinrr ein ähnliches Scharnier das den Zweck tut:

https://selbst-schreinern.de/Kurzanleitung-zur-Topfscharnier-und-Montageplattenauswahl-_-601.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 20:31

Hab das exakte modell im Internet gefunden - nur halt neu und nicht gebrochen :)

1

Du hast doch noch die Möglichkeit die Tür zu verstellen. Vor und zurück und rauf und runter. In der jetzigen Einstellung steht die Tür am linken Anschlag (im geschlossenen Zustand).

miristfad 
Fragesteller
 05.09.2021, 15:29

Sind leider beide direkt am selben Punkt gebrochen

0