Zimmertüre schleift oben auf Zargenseite

3 Antworten

Hallo bobobomuc,

wichtig ist, daß Türrahmen (Zarge) und Türblatt umlaufend im rechten Winkel sind. Es kann schon mal sein, daß sich die Zarge verzieht, dann ist quasi ein Rechteck (Türblatt) im Parallelogramm (Zarge).

Wenn die Zarge nun einseitig zB abgesackt ist, dann schleift natürlich oben die Tür dran. Dann kann man zwei dinge selbst einstellen, bevor man etwas am Material tun muss. Ich unterstelle hier mal, daß es sich um eine Holztür handelt.

1) Bei modernen Türen lassen sich die Bänder verstellen. Zum einen lässt sich die Bandaufnahme an der Zarge weiter raus oder rein bewegen, was hierbei nicht hilfreich ist. Zum anderen lässt sich durch rein- oder rausschrauben das Band an der (ausgehängten) Tür weiter raus- oder reindrehen.

Wenn das bei deiner Tür auch geht, dann kannst du mit der letztgenannten Möglichkeit die Tür neigen, d.h. zB oben weiter rausdrehen und dadurch insgesamt im Rahmen nach links unten kippen (oder umgekehrt). Das könnte schon helfen, wenn das Türblatt nur partiell oben am Rahmen schleift.

2) Wenn man das untere Band an der Tür abnimmt und etwas höher wieder an der Tür montiert (kann je nach Bauart recht leicht oder ungleich kompliziert werden), dann kann die Tür komplett etwas tiefer kommen und sollte oben auch nicht mehr schleifen. Allerdings könnte es dann sein, daß sie unten nachgeschnitten werden muss, um nicht auf dem Boden zu schleifen.

Bei den meisten modernen Türen ist das Band an der Tür nur in das Holz mit einer Feingewindeschraube eingedreht, was bedeuten würde, man müsste das Band rausdrehen, einen Dübel in das Loch einleiten, leicht versetzt ein neues Loch bohren und das Band wieder eindrehen.

Das Versetzen der Bandaufnahmen auf der Rahmenseite ist meist nicht möglich. Wenn doch, falls es nur angeschraubt sein sollte, dann liesse sich natürlich auch diese Seite versetzen.

Wenn deine Türbänder keinerlei Verstellmöglichkeiten haben, weil sie fest verschraubt sind und die Schraubenköpfe auch noch verspachtelt und übergestrichen sind, dann hilft wirklich nur noch das reduzieren der Falz oben in der Tür durch den Einsatz einer Tauchsäge mit Tiefenanschlag und Führungsschine. Ein kleiner Schnitt mit großer Wirkung. Und weil es oben ist, würde ein Nachlackieren obsolet sein ;-)

Eine genauere Beschreibung von Tür und Zarge und ggfls. ein Bild vom Türband könnte natürlich helfen, eine genauere Hilfestellung geben zu können.

Moin, wir wohnen in nem Altbau und hier ist so ziemlich jeder Tür verzogen. Teilweise habe ich versucht mit Nachziehen der Schrauben oder Unterlegscheiben was zu machen, aber das Ergebnis ist eher mau.

Ansonsten gibts noch Schleifpapier... ;-)

Es könnte sein, daß die Türangeln schief angeschraubt sind oder sie haben sich verzogen. Auch die Tür selbst könnte sich verzogen haben.

bobobobmuc
Fragesteller

jetzt habe ich natürlich auch immer Zarge geschrieben, obwohl ich Bolzen meinte. Sorry.

Oderdochnicht  10.09.2014, 15:22
@bobobobmuc

Macht nix... hatte mir schon gedacht, wie Du es meinst. :)

Apropos Zarge - auch die kann verzogen sein. Da spielt ja alles zusammen, damit es reibungslos funktioniert.