Schränkt Kreatin in der Jugend das Wachstum ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

  • Hallo! Nein, dennoch sollte man nicht zu früh mit einer solchen Supplementierung anfangen. Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :
Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Freizeit, Sport)

Eine nicht-essentielle Aminosäure als Wachstumsbremse ? Sofern es sich um natürliche Quellen handelt, ist das kaum vorstellbar.

Was aber das Wachstum durchaus einschränkt, wenn man sich vom Alter her gerade in dem Zeitfenster bewegt, sind Zink- und Vitamin D3-Mangel! Von diesen Stoffen hängt ganz vieles ab, nicht nur das Wachstum.

Gerade in Zeiten mit hohem Infektionsdruck ist der Vorrat an Zink rasch aufgebraucht.

Zu den ersten Anzeichen für Zinkmangel gehören Geruchs- und Geschmacksverlust - das haben viele, wissen es aber meist nicht zuzuordnen.

Es ist also klug, über Essen und Zusatzstoffe mehr davon einzunehmen.

Ich habe Zink in meinem täglichen Programm und bereite mein Essen auch tunlichst so zu, dass ich Antinährstoffe, die wahre Zinkkiller sind, durch die richtige Zubereitung ausschalte.

Hier kannst du noch mehr dazu lesen. Link und Zink in der Nahrung. .