Schock wegen nicht vorhandenem Personalausweis?

Legion73  07.06.2022, 19:51

Was meinst du mit hier? Die Leute in deiner Umgebung oder auf Gutefrage?

Nill
Fragesteller

Gute Frage

17 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Auch wenn es in Österreich keine Ausweispflicht gibt wie bei uns in Deutschland, besitzen 95,8 % einen! Hauptsächlich den Reisepass (ist ja auch nützlicher), nämlich 86 % und nicht ganz 10 % den Personalausweis. Deine Frage suggeriert anderes.

Woher ich das weiß:Recherche
Nill
Fragesteller

Es geht um den personalsusweis

Dreamdrummer  15.07.2022, 00:34

In Deutschland gibt es auch keine Ausweispflicht.

Chris428  15.07.2022, 07:35
@Dreamdrummer

Doch. § 1 (1) des PAuswG schreibt vor:

"Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen"

Kurz: jeder ist verpflichtet einen Personalausweis oder einen Reisepass zu besitzen. Es gibt nur keine Mitführungspflicht.

In Deutschland ist das sehr üblich.

Meinen Führerschein habe ich sowieso immer dabei - der reicht in Österreich. Im Ausland nehme ich meinen Reisepass mit.

Ich kenne in Österreich keinen Erwachsenen, der keinen Ausweis hat.

Nur weil man nicht verpflichtet ist, den Ausweis mitzuführen, heißt das nicht, dass man keinen braucht (bzw. etwas vergleichbares). Wenn man doch einmal die Identität einer Person feststellen muss, braucht man ein Ausweisdokument. In der Praxis bedeutet das Pass oder Ausweis (Führerschein muss nicht anerkannt werden).

Dass in Österreich nur 10% einen Ausweis haben sollen, glaube ich nicht. Das macht auch daher wenig Sinn, weil Österreich recht klein ist und doch viele in Grenznähe wohnen. Sobald sie Österreich verlassen, brauchen sie einen Pass oder Ausweis. 10% könnte für die USA stimmen, wo nur wenige Menschen einen Ausweis besitzen. Für Österreich sicher nicht.

Nill
Fragesteller

Personalausweis steht doch da oben oder? Lies doch mal nach dann siehst du dass das ganze unnötig war

Und 10% sind die offiziellen zahln

summersweden  08.06.2022, 13:55
@Nill

Kannst du diese "offizielle" Zahl auch belegen? Mit einer Quelle?

Nur zur Info: "Ausweis" ist nichts anderes als das gebräuchliche Wort für "Personalausweis".

summersweden  08.06.2022, 15:36
@Nill

Diese Quelle ist bei weitem nicht mehr aktuell. Das Dokument ist von 2012. Das waren die offiziellen Zahlen von 2012, nicht von 2022. Wenn man bedenkt, dass seitdem sämtliche Pässe und Ausweise abgelaufen sind, sind dies keine verlässliche Zahlen mehr. Dazu kommt noch die veränderte Reisesituation. Wie viele sich in den letzten 10 Jahren für einen Ausweis anstelle eines Passen entschieden haben, steht da nicht.

Menschen, die in Grenznähe wohnen, haben in der Regel alle einen Ausweis (eventuell zusätzlich noch einen Pass). Das hat den einfachen Grund, dass der Ausweis in die Geldtasche passt, der Pass nicht.

Nill
Fragesteller
@summersweden

Bezweifle ich doch sehr stark

In den letzten 10 jahren hat sich eher weniger was zwecks mentalität geändert

Die grenzen sind gleich, eu gabs da auch schon und war früher auch im scheckkartenformat

Die zahlen werden ähnlich sein wie damal

Ich persönlich kenme niemanden der so ein ding hat obwohl ich viele kenn die regelmäßig nach tschechien, deutschland, italien, slowenien fahren

Und noch gegen deine annahme spricht das der österreichischer ein gewohnheitsmenscg is der veränderungen hasst

1x pass immer pass und die eltern bringen das einen bei und wenn man den leuten sagt das andere aufschwatzen will werden sie zwieder

summersweden  08.06.2022, 16:00
@Nill

Der Mensch mag ein Gewohnheitstier sein, allerdings nicht bei so unpraktischen Sachen wie einem Pass. Besonders wenn der Ausweis sogar günstiger ist. Zudem sind in den letzten Jahren auch jede Menge junger Menschen dazugekommen, die allein schon für Disko und co. einen Ausweis bevorzugen. Wer schleppt da einen Pass mit?

In Österreich gibt es den Ausweis erst seit 2001. Zwar war er damals schon in dem Format, aber im Ausland nicht unbedingt als Ersatz für einen Pass anerkannt. 2006 brauchte man beispielsweise noch einen Pass für England oder auch Norwegen. Dass man im Schengelraum nur mit Ausweis reisen kann, kam erst mit der Zeit.

Fragst du jeden, ob er einen Ausweis oder Pass hat? Ich erfahre sowas normal erst, wenn ich mit jemanden ins Ausland fahre. Da fragt man nämlich, ob man an den Ausweis gedacht hat, nicht dass man zuletzt an der Grenze umdrehen muss.

Gegen deine letzte Aussage spricht mein Ausweis: als meine Eltern noch Pässe hatten, habe ich einen Ausweis bekommen.

Nill
Fragesteller
@summersweden

Man nimmt den moped schein mit zum furtgehn oder nimmt die e-card

Und ne der österreichischer is kein gewohnheitstier er is sturr

Ja man redet über sowas - allein schon bei der arbeit und im freundeskreis auch

Und die die ihren führerschein versoffen haben gehn auch mit reisepass furt

Na und nicht jeder is gleich aber ich red vom durchschnitt und der macht das so

Ich glaub mancherorts würdest du als zu dumm für den führerschein oder als alkifahrer abgestempelt werden wenn du mit dem personalausweis auftauchst den den ruf hat das ding

summersweden  08.06.2022, 16:40
@Nill

Das sind deine Ansichten, allerdings keine Fakten und auch keine wirklichen Argumente. Da dies keine Diskussion ist, ist diese hier übrigens für mich vorbei.

Nill
Fragesteller
@summersweden

Sind nicht meine Ansichten, is ne zusammenfassung

Dreamdrummer  15.07.2022, 00:33
@summersweden

In Österreich gilt allerdings zumindest der aktuelle EU-Führerschein auch als Ausweis. Im Gegensatz dazu wird mittlerweile in Großbritannien ein Reisepass verlangt, Personalausweise gelten dort nicht mehr.
Von daher könnte es sogar sein, dass heute noch weniger einen Ausweis besitzen (aber stattdessen einen Pass).

Weil sie nicht begreifen das man sich zu jeder Zeit Ausweisen muss, wenn sie das nicht können, kann man sie erst einmal festsetzen, aber leider ist dieser Staat nicht willens seinen Pflichten nach zu kommen.

Nill
Fragesteller

Hä der staat will welcher pflicht bitte nicht nachkommen

Wer verpflichtet den den staat?

Powerbubi492  07.06.2022, 19:58
@Nill

Er kann jederzeit die Identität seiner Bürger überprüfen um illegale zu finden oder gesuchte Straftäter zu finden

Nill
Fragesteller
@Powerbubi492

Was du forderst nen überwachungsstaat?

Besonders wenn du verdächtig bist kann die polizei auch deinen namen in ihren kleinen computer eintippen

Powerbubi492  07.06.2022, 20:05
@Nill

Jawohl einen totalen Überwachungskameras Staat das wäre optimal und klug.

Powerbubi492  07.06.2022, 20:42
@Nill

Wenn sie keinen Person haben gehören die Menschen hier nicht her und tschüß

In Deutschland müssen Staatsangehörige ab dem 16. Lebensjahr einen Ausweis besitzen. Die kann der Personalausweis oder der Reisepass (oder beides zusammen) sein. Das ist die so genannte Ausweispflicht §1 PAuswG (Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis - Personalausweisgesetz).

Nill
Fragesteller

Hier gibts keine ausweispflicht