Welche Karten (zB Ausweis) sollte man in Österreich immer dabei haben - und warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führerschein (Ausweis falls nicht vorhanden), Fahrkarte und E-Card sollten standardmäßig dabei sein, braucht man immer wieder mal bzw. spart das möglichen Ärger.

Darüber hinaus natürlich Fahrzeugschein falls man mit dem Auto unterwegs ist und Bankomatkarte und/oder Bargeld.

ChristophG333
Fragesteller

Bzgl E Card: Reicht es denn nicht, wenn man die immer mitnimmt, wenn man weiß, dass man zum Arzt muss?

Mariiaaca  02.10.2023, 18:49
@ChristophG333

Womöglich brauchst du auch mal spontan medizinische Versorgung - dann ist es besser, sie dabei zu haben. Auch wenn man es sich natürlich nicht wünscht: Es reicht ein kleiner Unfall.

Dreamdrummer  18.03.2024, 13:55
@ChristophG333

Der Führerschein (als Plastikkarte) gilt in Österreich offiziell als Ausweis, deshalb braucht man die anderen in der Regel nicht.

Muss man nicht, es macht ggf. aber vieles einfacher.

Und mind. eine Debit- oder Kreditkarte würde ich auch immer dabei haben, sonst kann man ja nirgends bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium