Erfahrungswertr Klimaticket?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Positiv 50%
Negativ 33%
Neutral 17%

1 Antwort

Negativ

Das Klimaticket ist zwar eine nette Idee, allerdings denke ich, dass es seinen Zweck, mehr Leute weg vom Auto hin zu den Öffis zu locken, völlig verfehlt. Es wird so in dieser Form vermutlich nur sehr wenige Autofahrer ansprechen und großteils von Leuten genutzt, die sowieso ständig mit den Öffis rumfahren.

Wenn ich mich selbst als Beispiel hernehme: Für die Strecken, bei denen ich eine sinnvolle Möglichkeit hätte, statt dem Auto mit Öffis zu fahren, lohnt sich das Klimaticket für mich nicht einmal annähernd, und für meine täglichen Strecken sind Öffis aufgrund der sehr schlechten bis nicht vorhandenen Verbindungen keine Alternative zum Auto.

Weitaus sinnvoller wäre es meines Erachtens, die Preise für Einzelfahrten attraktiver zu gestalten. Speziell bei Freizeitausflügen wäre ich durchaus bereit auf das Auto zu verzichten und die Bahn zu nehmen, wenn es sich finanziell lohnen würde. Tatsächlich sind Einzeltickets für die Bahn aber - selbst bei den heutigen Spritpreisen - teurer als die Fahrt mit dem Auto. Das gilt schon wenn ich alleine fahre, wenn man zu zweit oder zu dritt fährt ist die Ersparnis mit dem Auto gegenüber der Bahn noch viel extremer.

Beispiel Steyr-Wien-Steyr, 2 erwachsene Personen:
148€ mit der ÖBB
Mit dem Auto sind es hin und retour zusammen rund 320km, bei einem realistischen Verbrauch von 6l/100km und einem Preis von 1,80/l sind es ca. 35€ mit dem Auto. Selbst wenn man Verschleiß, km-abhängigen Wertverlust, Parkgebühren und weiß der Kuckuck was noch mit einrechnet steigt man mit dem Auto definitiv weitaus günstiger aus als mit dem Zug. Relativ schlechte Argumente, das Auto stehen zu lassen und die Öffis zu nehmen.

Die Rechnung sieht für so ziemlich jede beliebige Strecke ähnlich aus.

Die diversen Sparschiene-Angebote sind zwar nett, für einen spontanen Ausflug hat man davon aber Null, das eignet sich nur für schon länger im Voraus geplante Fahrten, bei denen man zudem exakt festlegen muss, wann man hin und wann zurückfährt. Also auch nicht wirklich attraktiv.

Deutschland hatte im Sommer mit dem 9€-Ticket da ein wirklich tolles System. Wenn es sowas bei uns gäbe, hätte mein Auto jetzt mit Sicherheit den einen oder anderen Tausender weniger auf dem Tacho.

Nill
Fragesteller

Ich habs mir so ausgerechnet das sich bei mir hier die jahreskartr nicht lohnt weil ich ca 1 - 2x die woche nur öffi fahr

Hab gedacht vielleicht diesmal das klimaticket weil mal spontan wien oder salzburg oder graz geht schon ins geld bei den hin und zurückpreisen

daedag  20.10.2022, 13:04
@Nill

Wenn du kein Auto hast könnte es sich u.U. lohnen.

Nill
Fragesteller
@daedag

Ne rechnet sich in der stadt net