Ich kann meine Zeit bis zum Flug nicht genießen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich habe keine Flugangst 75%
Ich habe auch schon mehrere Wochen vorm Flug Angst 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keine Flugangst

Flugangst ist irrational. Es ist nachweislich das mit weitem Abstand sicherste Verkehrsmittel.

Sicherlich steigst Du doch auch völlig angstfrei in ein Auto. Das Risiko auf einer Autofahrt zu sterben ist aber (wie Du sicherlich weißt) um ein vielfaches größer als in einem Flugzeug.

Übrigens: Wenn Du über dem Atlantik abstürzen solltest, spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle. Es ist aber extrem unwahrscheinlich. Fast alle in Not geratenen Flugzeuge schaffen eine Sicherheits- oder Notlandung.

Ein Triebwerksausfall wäre z.B. auch kein Problem. Das zweite Triebwerk reicht locker aus. Selbst wenn beide Triebwerke gleichzeitig ausfallen würden, würde das Flugzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Flughafen erreichen können. Du fliegst (je nachdem ob an die Ost- oder Westküste) immer relativ nah am Festland vorbei.

Apropos Triebwerksausfall... Das nachfolgende Video könnte Dir vielleicht belegen, wie undramatisch Piloten damit umgehen:

https://youtu.be/Ezc6F0Zph6o

Ich habe keine Flugangst

Die Systeme sind mittlerweile so fortgeschritten, dass ein Absturz nahezu unmöglich ist. Vor allem bei Lufthansa braucht man keine Angst zu haben.

Ich habe auch schon mehrere Wochen vorm Flug Angst

Angst ist normal keine Sorge.

Ich habe keine Flugangst

Ist auch nicht anders als Bus fahren.