Sozialversicherungsnummer herausfinden?

3 Antworten

  1. Du kannst bei deiner Krankenkasse nachfragen.
  2. Du kannst bei der Deutschen Rentenversicherung anrufen (0800 / 1000 4800; kostenfrei aus dem dt. Festnetz).
  3. Du kannst  bei der Deutschen Rentenversicherung online einen neuen SV-Ausweis beantragen.

Normalerweise erhältst du (aus Datenschutzgründen) keine Auskunft am Telefon. Stattdessen wird dir innerhalb weniger Tage per Post ein neuer Sozialversicherungsausweis mit deiner Sozialversicherungsnummer zugesendet

Anruf genügt. Wenn du deine Versicherungsnummer parat hast, die auf dem Kassenkärtchen steht, wird dir auch deine Rentenversicherungsnummer mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
CleverRemo  04.10.2023, 12:07

Ich glaube hier steckt auch schon das Dilemma.

Du kennst dich offensichtlich aus und das wird auch richtig sein.

Aber, welche Versicherungsnummer, was ist ein Kassenkärtchen und warum jetzt Rentenversicherungsnummer und nicht mehr Sozialversicherungsnummer?

Das leidige Problem der Kommunikation zwischen Mitarbeitern vom Amt und den Bürgern.

DerHans  04.10.2023, 12:15

Nein! ANRUFEN könnte dort ja jeder.

Altersweise  04.10.2023, 12:30
@DerHans

Deswegen ja auch die Versichertennummer. Die Kasse fragt dann meist noch Adresse und Geburtsdatum ab.

Abgesehen davon kann man mit einer Sozialversicherungsdnummer wirklich keinen großen Unsinn anstellen

DerHans  04.10.2023, 12:55
@Altersweise

Dann versuch mal selbst bei der DRV deine Nummer zu bekommen, am Telefon.

Altersweise  04.10.2023, 13:15
@DerHans

Bei der DRV - gerade in Berlin - ist jeder Anruf ein fast sinnloses Unterfangen. Deswegen ja die Krankenkasse.

Oder man schaut einfach auf seinem Lohnzettel nach. Da steht sie meist auch drauf.

DerHans  04.10.2023, 13:17
@Altersweise

Wahrscheinlich braucht der FS ja genau die Nummer, damit überhaupt ein erster Lohnzettel erstellt werden kann.

Und die DRV antwortet problemlos. Die RV-Nummer hat man nach ein paar Tagen im Briefkasten.

Wenn du krankenversichert bist, hast du, oder deine Eltern eine Versichertenkarte wo sie draufsteht.

DerHans  04.10.2023, 12:16

Da steht die Versicherungsnummer der KRANKENKASSE, nicht die Sozialversicherungsnummer.

Dea2019  04.10.2023, 12:35
@DerHans

Aber die Kasse hat die Soz.Vers.Nummer in der Akte drin!

DerHans  04.10.2023, 13:05
@Dea2019

Die gibt sie aber NICHT am Telefon heraus. Das wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz.