Wo bekommt man die Sozialversicherungsnummer/Ausweis?

3 Antworten

Bei der Krankenkasse. Einfach anrufen und mitteilen, dass du eine benötigst. Das geht mittlerweise sehr schnell.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Habe mal nachgefragt, man sagte mir das es die Rentenversicherungsnummer ist und viele Unternehmen mittlerweile auf eine Sozialversicherungsausweis verzichten

Altersweise  24.04.2023, 16:51
@oliverhofmann

Renten- und Sozialversicherungsnummer sind zwei Begriffe für das selbe Ding. Einen Ausweis dafür benötigst du nur in manchen Außenberufen wie beispielsweise dem Reinigungs- oder Baugewerbe oder bei Schaustellern.

oliverhofmann
Fragesteller
@Altersweise

Oh ok 😅. Ich dachte es wären zwei unterschiedliche Nummer vielleicht 😂

Bei beiden.

Mail oder Anruf, dann kriegst Du sie zugeschickt.

Die Nummer ist das Entscheidende. Damit kann (und muß) der AG Dich direkt anmelden.

Ich kriegte meine direkt online als pdf, als Brief kam die Nr. einige Tage später per Post.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist die Sozialversicherungsnummer/Ausweis eigentlich die Rentenversicherungsnummer?

Dein Ausbildungsbetrieb meldet dich bei der Krankenkasse an, die du gewählt hast. Du bekommst dann erstmalig eine SV-Nummer. Die gilt für immer

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Also müsste ich selber kein Sozialversicherungsnummer/Ausweis beantragen ?