Ausbildungsvertrag unterschrieben aber Unternehmen hat nicht nach Krankenkasse usw. gefragt?

4 Antworten

Du wirst noch einen Personalbogen ausfüllen müssen, da werden diese Daten abgefragt.

Mach Dir nur keinen Stress, man lässt Dich eben nicht erst einen Personalbogen mit persönlichen Daten ausfüllen, bevor man Dir einen Vertrag gibt.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Den Vertrag habe ich aber schon unterschrieben vergangene Woche 😅

Hexle2  22.04.2023, 13:49
@oliverhofmann

Ich vermute, bis zum Start der Ausbildung ist noch Zeit genug. Das muss nicht sofort sein und Du wirst ja noch andere Infos für Deinen Start ins Berufsleben vom Betrieb bekommen.

Ich bekomme übrigens öfter mal Anträge zu Einstellungen bei denen zwar der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben beiliegen aber noch kein Personalbogen, der wird dann manchmal auch erst nach z.B. zwei oder drei Wochen nachgereicht.

oliverhofmann
Fragesteller
@Hexle2

Ok alles klar, vielen Dank. Dann warte ich erstmal ab, wenn ich mich richtig erinnere sagte man mir das man sich am ersten Tag erstmal um Papiersachen kümmern wird, vielleicht ist damit dies gemeint

Der Personalbogen kommt noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
oliverhofmann
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort 😄. Hatte schon Sorgen gehabt😂. Kann ich dennoch meiner Krankenkasse jetzt schon mitteilen ohne den Personalbogen, das ich eine Ausbildung starte ?

LuClRa  22.04.2023, 16:21
@oliverhofmann

Ja, auf jeden Fall. Dann bekommst du eine Mitgliedsbescheinigung. Diese kannst du denn dem AG vorlegen. Aber die KK fragt ehe nach dem Betriebsnamen und schreibt dann die Firma auch an. So war es bei mir.

aber Unternehmen hat nicht nach Krankenkasse usw. gefragt?

Bevor Du nicht unterschrieben hast, ist dies unbedeutend.

Nun liegt es an Dir - auch vollkommen ungefragt - dies dem Unternehmen zu melden.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Den Vertrag habe ich ja aber letzte Woche bereits unterschrieben, und August würde die Ausbildung starten 😅

da würde ich nochmal nachhaken und fragen ob du das nicht jetzt schon angeben kannst