Schnitzel panieren: Warum Milch/Sahne ins Ei?

8 Antworten

Das souffliert dann besser - sagt man.^^

Wobei ich sagen muss, wenn man das gescheit in ausreichend Öl brät, dann souffliert es auch super. Konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen - mit und ohne Sahne.

Veri12
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Durch die Milch oder die Sahne wird die "Eierschicht" fluffiger und die Panade wellt sich schöner.
Viele geben auch an ihr Rührei etwas Milch oder Sahne, damit es lockerer wird.
Das ganze funktioniert aber auch gut ohne Milch.

Veri12
Fragesteller

Dankeschön! :)

Trägt das dazu bei, dass die Semmelbrösel besser haften bleiben

Nein, dafür wird vorher mehliert und dann im Ei gebadet...

Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Milch im Ei am Ende eine bessere Farbe gibt und es knuspriger sein soll...

Ich kenne es nur mit Milch, bei uns wird diese noch ein wenig mit dem Ei und einer Gabel ordentlich verrührt , somit bilden sich kleine Bläschen und die Panade wird umso fluffiger

Der Sahnezusatz zum Ei sorgt dafür, dass die panierte Kruste etwas wellig wird, so wie beim "echten" Wiener Schnitzel......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Veri12
Fragesteller

Interessant, vielen herzlichen Dank! :)