Wie Fischfilet panieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau dass nennt man "panieren", das Wort kommt von "paner" was soviel heißt wie "bebroten".

Wenn man etwas nur in Mehl wendet. Dann heißt das "mehlieren" was man bei Fischen mit Haut auch häufig macht.

Außerdem kann man Fischfilet auch in einer Eihülle machen. Dazu werden die Filets erst in Mehl gewendet und dann nur noch durch die aufgeschlagenen gewürzten Eier gezogen.

Hallo allerseits!

Es gibt auch die Verarbeitungsweise, die in der asiatischen Küche oft Verwendung findet! In der Türkischen, sowie in der Chinesischen wird sie oft angewendet, nur um mal ein Beispiel zu nennen, da aber mit Weizenmehl! Man kann es aber mit Mais und Weizenmehl machen. Dazu nimmt man etwas Mehl, Milch oder Wasser (Wasser wird knuspriger), etwas Backpulver mit oder ohne etwas Stärke (Stärke ist eher Chinesisch) und mischt alles zu einer Masse! Dabei ist es Geschmacksache wie flüssig es sein sollte, aber pi ma Daumen etwa zwischen der Flüssigkeit von Creps und nem Kuchen, so in der Mitte...Darin welzt man das Bratgut! Es sollte schon nicht zu flüssig sein, sonst rutscht zu viel weg! Zu dick wiederum dauert das Braten ewig, saugt sich zu viel Fett ran, wird der Teig lapprig und wird nicht richtig durch braten, wird nicht Knusprig genug! In der chinesischen Küche zB wird nach Belieben Ei als Hauptflüssigkeit unter das Mehl gemischt. Salz nicht vergessen logisch. Solls für Chickenwings, Nuggets & Co und im amerikanischen Stil sein, dann empfehle ich noch als Gewürz Cayennepfeffer, etwas Pakrikapulver (nach Belieben scharf und wenns hot (scharf) sein soll etwas Tabasco und nach Belieben etwas Honig dazu, wenn nicht da, Zucker oder Ananassaft und Ananassaft/Curry statt amerikanischer Stil, ergibt dann den chinesischen Stil! Wer will kann auch Cornflakes kleinmachen, erst das Bratgut in die Mehlmasse tunken, dann in Cornflakes, dann in Mehlmasse dann braten! Cornflakes dürfen nicht weich werden, so gut es geht! Hier keine Vorarbeit bitte! In der chinesischen Küche brät man einmal, lässt kurz abkühlen und brät erneut! Das erzeugt die extra knusprige Konsistenz und nennt sich dann Doppeltgebackenes Hähnchen oder bei Ente, Ente-Cross nach so und so Art je nach Art der Machung und der Gewürze! Mit Cornflakes würde ich aber schauen ob doppeltbraten ratsam ist, weils trocken werden und anbrennen kann!

Guten Appetit! :)

AnneNette22
Fragesteller

Hey, Danke für die Tipps!

QueenOfScots  29.01.2022, 23:42
@AnneNette22

Gern geschehen!

Man muss halt auch selbst testen und überlegen was wie den eigenen Geschmack trifft!

Maismehl klebt aber allein nicht gut am Bratgut, daher sollte man doch etwas Mehl dazu geben! Ich war selber grad dabei alles zu testen und habe deshalb einige Ideen hier miteingebracht! Ich habe die nötigen Zutaten jetzt immer im Haushalt! Ich paniere auch lieber frisches Fleisch selber! Viel besser! Da weiß ich was drin ist! Nuggets nach ich zB auch lieber selber! Fleisch zerkkeinern mit Brot oder Mehl zu einer Masse verarbeiten, wie bei Bouletten, dann panieren! Gibt ja genug Ummantlungsarten!... Ich kaufe immer im türkischen Lebensmittelhandel, da Hühnchen und Rind zB günstiger und frischer ist! Kochen macht Freude! Ich probiere ständig was Neues und auch auf Youtube spazieren bringt viel! Daher rat ich vorher paar Videos auf Youtube zu schauen! Da gibt es alle Paniermethoden mit verschiedenen Zutaten! Auch interessant: Gib auf Youtube Lukas und KFC in die Suche ein! Lukas heißt ein Youtuber der schöne Kochvideos hat. Von dem hab ich auch einwenig was übers Panieren gelernt! Die Website Chefkoch.de kann ich auch wärmstens empfehlen in verschiedenen Kochthemen!...

Viel Freude wünsch ich! :)

Hallo AnneNette22,

warum nicht? Es gibt genug Fertigprodukte mit "Knusperpanade" oder

Fischfilet nach Müllerin-Art

Rezepte gibt es genügend!

Einfach machen und genießen ;-)

Ich würde salzen und Zitrone ran, und dann nur in Mehl wenden und in Butterschmalz rausbacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
AnneNette22
Fragesteller

Warum würdest du die Filet nicht panieren?

Geht genau so! Würde aber das Ei ggf. anders würzen ... ;) Kräuter machen sich immer gut.

AnneNette22
Fragesteller

Kann man eine frische Knoblauchzehe zum Ei dazupressen?

PeterP58  06.01.2022, 12:08
@AnneNette22

Kann man, aber auf "Knoblauch" wäre ich jetzt nicht gekommen ... o_O
Aber wenn's Dir schmeckt ... wieso nicht!?