Schleifgeräusch VW Polo 4 , 1. und 2. Gang?

3 Antworten

Das wird mit Sicherheit die Verschleißwarnung deiner Bremse sein.

da hängt so ein Metallteil am Belag, wenn der Belag zu weit abgefahren ist (verschlissen ist) dann geht dieses Teil an die Bremsscheibe an und erzeugt das Geräusch.

Neue bremsen und das Geräusch wird mit Sicherheit weg sein :)

EuerLenny
Fragesteller

Super, sage euch bescheid, danke! 😊

Ich wette, das Geräusch verschwindet, nachdem die Bresen wieder ok sind.

Zum Geräusch: das ist ein Metallkontakt auf der Scheibe. Der Restbelag ist großzügig kalkuliert. Wenn die Anzeige erscheint, könnte man noch gefahrlos 10‘000 km fahren, es sei denn, man ist ein Trottel und braucht alle 30tsd neue Klötze. Das Metall des Kontaktes ist viel weicher als die Scheibe und beschädigt diese nicht.

EuerLenny
Fragesteller

Sau lieb! Danke dir !

Mmits  25.07.2023, 11:49

Die Verschleißanzeige befindet sich auf dem Belag, nicht der Scheibe. :)

Smartass67  25.07.2023, 13:46
@Mmits

Und schleift auf der Scheibe, sobald der Belag zu 85% runter ist, Du Schlaumeier.

Mmits  25.07.2023, 13:58
@Smartass67

Ach jetzt versteh ich wie du das meinst.

nicht da wo er angebracht ist, sondern dass er auf der Scheibe angeht?

angehen tut er an der Scheibe aber angebracht ist der am Belag.

Das schleifen wird von den bremsen kommen ,im 1. u 2. Gang bist du noch recht langsam, bei schnellerer fährt übertönen die fahrgeräusche das schleifen vermutlich...schnell neue bremsen machen lassen u in dem Zug kann die Werkstatt ja mal schauen ob alles ok ist...hoffe nur nicht atu ,denn die finden dann mit sicherheit nen teuren fehler der vermutlich nicht da ist

Smartass67  25.07.2023, 11:15

Amateure Treiben Unfug!