Wann schaltet ihr hoch beim Auto fahren und wann ist es sehr früh und wann zu spät?

3 Antworten

Den kalten Motor schonend warm fahren, also am besten nicht über 2000 rpm. Wenn er dann warm ist ruhig auch mal höher drehen. Ich fahr einen Diesel. Da bleib ich in der Regel zwischen 1500 und 2500 rpm. Als ich noch einen Benziner hatte drehte ich den, wenn er warm war, beim Beschleunigen auch mal auf 3000 bis 4000 rpm.

Puh, ich schalte nur nach Gefühl und Gehör, funktioniert, mein vorletztes Auto hatte nichtmal einen anständigen Drehzahlmesser^^

Aus dem ersten Gang gehts sehr schnell raus, aus dem 2. so mit etwa 30km/h außer es geht steil bergauf, dann brauch ich die Drehzahl damit das Auto auch zieht.
Im 3. bleib ich dann so zwischen 30 und 50, danach gehts in den 4. (wiederum später bergauf oder wenn ich schnell beschleunigen will).
Da bleibe ich bis irgendwo zwischen 70 und 90, dann ab in den 5. wo dann auch Ende ist. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei so 120 - er kann zwar auch schneller und hebt auch bei 160 nicht grade ab aber dann saufen die Pferdchen auch deutlich mehr ;)
Bisher hat das für alle Autos funktioniert.

Das mit dem Öldruck ist Kokolores, sobald die Ölkontrolleuchte ausgeht, ist der Öldruck hoch genug. Da reicht das Standgas! Es sei denn, du hast einen Rasenmäher, der keine Ölpumpe hat und nur Schmierung bekommt, wenn die Kurbelwelle kräftig im Ölsumpf herumplanscht.

Verkokungen im Brennraum bekommst du, wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als verbrannt werden kann. Dann entsteht Ruß, der sich u.a. im Brennraum absetzt. Das wird bei Autos mit Dreiwege-Kat durch die Motorelektronik mit Lambda-Sonde erfolgreich verhindert, denn wenn unverbrannter Sprit in den Kat kommt und da verbrannt wird, wird der platinbeschichtete Keramikkörper punktuell überhitzt und der Kat zerstört.

Solange der Wagen nicht ruckelt und dir die müde (nicht)-Kraftentfaltung nichts ausmacht, kannst du direkt nach dem Anfahren in den dritten oder vierten Gang schalten und gemütlich weiterfahren. Benzin wirst du dadurch aber nicht sparen, denn die Motorelektronik gleich das meiste aus ohne das du es bemerkst. Sparen tust du nur durch einen ruhigen und besonnenen Gasfuß. (as fällt aber tatsächlich leichter, wenn der Motor weniger agil ist :-)

Jakob200581
Fragesteller

Danke für die Antwort Aber wenn ich immer mit voll gas fahre wird der motor ruhiger macht fast gar keine Geräusche wie kann man das erklären ?
und wenn ich in der stadt einen schaltvorgang spare dann wird dadurch die Kupplung weniger belastet oder ? Und ich denke das auto nur ein wenig Sprit mehr verbrauchen weil der motor nicht soo viel mehr drehen wird bei 50 kmh

HansWurst45  15.05.2024, 06:34
@Jakob200581

Die Kupplung wird nur beim Anfahren nennenswert belastet, weil man sie beim Schalten im Gegensatz zum Anfahren nicht schleifen lassen muss.